Gude!

Wir hoffen ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr. 2024 ist noch jung, aber wir haben schon den ein oder anderen kulturellen Leckerbissen verpasst. Damit es euch nicht wie uns geht, haben wir mal einige Konzert- und Kulturtipps zusammengetragen.

Die Übersicht ist größtenteils für das Rhein-Main-Gebiet. Schaut bitte selbst noch einmal für eure Stadt oder Region nach, wann die Interpreten, Künstler oder Autoren bei euch gastieren. Einige Konzerte könnten Nachholtermine sein oder sind bereits ausverkauft.

Ihr findet hier wie immer eine unvollständige Aufstellung von Mitte Januar bis Ende März 2024. Wie immer: Natürlich kein Recht auf Vollständigkeit, aber immer nach unserem Gusto ausgewählt. Es kann also sein, dass wir den einen oder anderen Schmankerl übersehen haben. Viel Spaß mit unserer Auswahl!

Lfd. bis 12.05.24 im Caricatura Museum Frankfurt
ACH WAS! LORIOT ZUM HUNDERSTEN

Der wohl bekannteste deutsche Humorist Vicco von Bülow, alias Loriot, wäre am 12. November 2023 100 Jahre alt geworden. Das Caricatura Museum Frankfurt zeigt aus diesem Anlass die große offizielle Ausstellung.

Freitag, 19.01.24 im Colos-Saal Aschaffenburg
T-KILLAS + FRAU DOKTOR

Aschaffenburger Instanz in Sachen Ska und Reggae trifft auf 10-köpfiges Ska/Punk Ensemble aus Wiesbaden. Eine Mischung aus energiegeladenen Ska- Beats, versehen mit einer guten Portion Mod und Garage bis Punk. Das ist schnell, rotzig, frech und macht Laune. Mit dabei sind Frau Doktor aus WI. Das seit 1995 aktive Punk/Ska-Kollektiv zählt insgesamt zehn Köpfe und ist weit über die Ländergrenzen hinweg. Hochgeschätzt!

Samstag, 20.01.24 in der Batschkapp
PRINZ PI

Mit dem Album KOMPASS OHNE NORDEN hat PRINZ PI eine ganze Generation geprägt und den Moment vom Ende der Jugend und dem Anfang des Erwachsenenlebens in ein zeitloses Album gefasst. Das 10jährige Jubiläum wird gefeiert mit einer Tour, bei der das Album wieder auf die Bühne gebracht wird. Inszeniert wird alles in der Atmosphäre eines Abschlussballs, komplett mit Discokugel und Fotoautomat. 

Sonntag, 21.01.24 im Schlachthof Wiesbaden
11 FREUNDE LIVE

11 FREUNDE-Redakteure Philipp Koster und Jens Kirschnek

„Fußball ist nicht nur Ding! Fußball ist Ding Dang Dong!“ Schöner als Altmeister Trapattoni hat noch keiner formuliert, wie vielfältig, bunt und lustig Fußballsein kann. Und niemand bringt die komischen Seiten dieses Sports so temporeich und humorvoll auf die Bühne wie die Redakteure des preisgekrönten Fußballmagazins 11FREUNDE. So werden die besten Texte aus dem Magazin vorgelesen oder es werden die aberwitzigen Anekdoten aus der großen Fußballwelt gesammelt. Natürlich sind auch wieder Filme von dreisten Schwalben und heillos versemmelten Interviews am Spielfeldrand mit von der Partie.

Lfd. bis 01.04.24 im Historisches Museum Frankfurt
BARBARA KLEMM – FRANKFURT BILDER

Die Grande Dame der Fotografie. Barbara Klemm fotografierte von 1970 bis 2005 für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, in Deutschland und der ganzen Welt. Nur wenige Aufträge betrafen Frankfurter Ereignisse, wie regelmäßig die Buchmessen. Dennoch wurde sie eine fotografische Beobachterin ihrer Stadt, über 60 Jahre hinweg. Erstmals präsentiert diese Ausstellung eine große Auswahl ihrer Blicke auf die Stadt. Natürlich ist auch die Demo- und Gegenkultur von ihr fotografisch festgehalten worden.

Dienstag, 30.01.24 in der Stadthalle Offenbach
OMD

Ja, richtig gelesen, die britischen Synthie-Pioniere sind zurück und haben ihr neues Studioalbum „Bauhaus Staircase“ mit im Gepäck.
Orchestral Manoeuvres In The Dark, so der vollständige Name, haben unglaubliche 25 Millionen Singles und 15 Millionen Alben verkauft und sich damit als Pioniere der elektronischen Synthesizer und als eine der beliebtesten britischen Popgruppen etabliert. Zu ihren 13 Alben gehören die Neuauflagen von ‚Orchestral Manoeuvres In The Dark‘ (1980), ‚Organisation‘ (1980), ‚Architecture & Morality‘ (1981) und ‚Dazzle Ships‘ (1983). Vielleicht mein Guilty Pleasure hier in dieser Auflistung.

Sonntag, 04.02.24 im Zoom Frankfurt
CHE SUDAKA

Es ist leicht gesagt, aber schwer zu erklären, welchen Weg diese aus argentinischen und kolumbianischen Einwanderern bestehende Band aus Barcelona zurückgelegt hat, die ihre freie und unabhängige Musik seit 2002 auf fast 2.000 Bühnen in 50 Ländern auf 5 Kontinenten gespielt hat. Punk Attitüde trifft auf Merengue Ska und Urban Cumbia.

Samstag, 17.02.24 im Zoom Frankfurt
DRUNKEN MASTERS

Die Drunken Masters setzen im Frühjahr 2024 ihre „Abriss & Demontage“ Tour fort und besuchen mit ihrer energiegeladenen Bühnenpräsenz weitere Städte in Deutschland.
Ihre Songs wie „Bier“ mit Maxim K.I.Z, „Hartz 4“ & „Gorilla“ mit Tarek K.I.Z, etc. Dazu produzierte das Duo unter anderem Songs für (natürlich) K.I.Z, KUMMER, Nura, Casper und Kraftklub. Was euch erwarten könnte, seht und hört ihr in „The Hour of Power 4“.

Donnerstag, 22.02.24 im Schlachthof Wiesbaden
BUSTER SHUFFLE

Buster Shuffle, die ihr zuletzt bei uns auf ihrer „Go Steady“-Tour gesehen haben könntet und geneigten Ska-Kennern und –kennerinnen ohnehin ein Begriff sein sollten, sind ein ziemlich aufgewecktes Londoner Quartett um Sänger und Songwriter Jet Baxter, das seit 2011 die Szene aufmischt. Herrlicher Ska auf den Spuren der frühen Specials oder Madness inklusive tollem Cockney-Akzent, Piano und was es sonst noch braucht.

Freitag, der 23.02.24 und Samstag, der 24.02.24 in der Batschkapp
VEGA

„Wieso sie Stürme nach Menschen benennen“ Tour. Ich glaube wir wussten insgeheim alle, dass uns das neue Album den „alten Vega“ zurückbringen wird. Aber so heftig ganz ohne Warnung, so tief und atmosphärisch und ohne Warnung hatte war niemand erwartet. Von atmosphärischen Tracks und welche die ordentlich gegen die Wand gehen, ist alles mit dabei. Bei mir herrscht einfach eine unheimlich große Vorfreude auf das neue Album und ich möchte die neuen Tracks sehr gerne live hören. Denn Live ist Vega bekanntermaßen eine Offenbarung. Da geht es einfach vorwärts.

Mittwoch, 28.02.24 im Schlachthof Wiesbaden
OLLI SCHULZ & BAND

Manege frei! Erst kommt der Zirkus in die Stadt und lässt kein Ticket unverkauft und jetzt kommt eine große Tour, die alles übertrifft. Olli Schulz verspricht die ganz große Abfahrt. Der vielleicht liebenswerteste Liedermacher Deutschlands geht auf Tour und hat für das Publikum ein neues Album im Gepäck. Es heißt „Am Rand der Zeit“ und ist nach „Scheiß Leben, gut erzählt“ wieder einmal Kandidat für mindestens den besten Albumtitel des Jahres. Hier für euch „Einfach so“, kein Titel, den man einfach nur so beiläufig hören sollte.

Donnerstag, 29.02. – 26.05.24 in der Schirn Frankfurt
THE CULTURE. HIP-HOP UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST IM 21. JAHRHUNDERT.

Roberto Lugo, Street Shrine 1: A Notorious Story (Biggie), 2019, Glasierte Keramik, 137,2 × 68,6 cm, Sammlung von Peggy Scot und David Teplitzky, © Roberto Lugo. Foto: Neal Santos, courtesy Wexler Gallery
Roberto Lugo, Street Shrine 1: A Notorious Story (Biggie), 2019, Glasierte Keramik, 137,2 × 68,6 cm, Sammlung von Peggy Scot und David Teplitzky, © Roberto Lugo. Foto: Neal Santos, courtesy Wexler Gallery

Anläss­lich seines 50. Geburts­tags widmet die SCHIRN dem Hip-Hop und seinem tief­grei­fen­den Einfluss auf die aktu­elle Kunst und Kultur unse­rer Gesell­schaft eine große, inter­dis­zi­pli­näre Ausstel­lung. Hip-Hop entstand in der Bronx im New York der 1970er-Jahre als kultu­relle Bewe­gung unter Schwar­zen und Latein­ame­ri­ka­ni­schen Jugend­li­chen, die sich durch MC-ing, DJ-ing, Graf­fiti und Break­dance ausdrück­ten.

Freitag, 01.03.24 im Bett Frankfurt
GASTONE & FAMIGLIA

Gastone ist Pasta für die Ohren. Eine Schublade für den Sound aufzumachen, dürfte in etwa so schwierig werden, wie den Sumpf der Mafia in Italien trocken zu legen. Hingehen und einfach eine gute Zeit haben.

Mittwoch, 06.03.24
BOOZE & GLORY

Celebrating 10 Years of As Bold as Brass!

Montag, 11.03.24 im Gibson Club
THE PHARCYDE

Sie sind eine der einflussreichsten Gruppen des Golden Age Hip-Hop. Mit Hits wie „Passin‘ Me By“ und „Runnin’“ haben sie die Musiklandschaft nachhaltig geprägt. Ihr Debütalbum „Bizarre Ride II the Pharcyde“ aus dem Jahr 1992 gilt als Klassiker des Genres und wird von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert. Während ihrer Shows zuletzt in Deutschland bewiesen sie, das sie immer noch Meister ihres Fachs sind und für ein unvergessliches Konzerterlebnis sorgen.

Freitag, 15.03.24 im Zoom Frankfurt
DIE STERNE

Die Sterne sind auf großer Grandezza Tour. Hier in der Liste gelandet, weil ich ihren Song „Was hat dich bloß so ruiniert“ von 1996 immer noch feier.

Samstag, 23.03.24 in der Jahrhunderthalle Frankfurt
IDLES

Wie heißt es immer so „schön“, IDLES sind die letzte Band vor einer Kneipenschlägerei. Den Weg ebneten hoch-energetische Live-Shows, fünf EPs und vier Alben. Jeder dieser Aspekte ist eine Erwähnung für sich selbst wert. Ihre intensiven Live-Shows leben von der Ironie der Mitglieder, der fehlenden Berührungsangst mit sich und dem Publikum und der Show, die sie mit Outfits, Gestik und Spiel abliefern. Hier für euch „I´m Scum“, der Track der auch in der letzten(?) Staffel von Peaky Blinders zu hören war.

Samstag, 30.03.23 in der Jahrhunderthalle Frankfurt
UNDERWORLD

Underworld ist bekannt für ihre vielfältige und einflussreiche Arbeit in der elektronischen Musikszene. Ihre Musik umfasst verschiedene elektronische Genres, darunter Techno, Trance, Ambient und House. Einer der legendärsten Underworld Songs ist zweifelsohne „Born Slippy“ – bekannt aus dem Film „Trainspotting“ aus dem Jahr 1996.

Es geht dann hoffentlich Ende März pünktlich weiter mit unseren Konzert- und Kulturtipps für den April, Mai und Juni!