Die Kenner unter euch wissen bereits, das Ten c für The Emperors New Clothes steht. Das ursprüngliche Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen erzählt davon, über das hinauszuschauen, was man zu sehen vorgibt, und das zu schätzen, was wirklich da ist. Die Fähigkeit, über Modeerscheinungen und Trends hinwegzusehen, ist eine neue Interpretation des ursprünglichen Märchens, die sich das italienische Label zu Eigen gemacht hat.

Die strapazierfähigen Kleidungsstücke von Ten c sind für ein ganzes Leben ausgelegt und werden mit viel Erfahrung in der Oberbekleidung hergestellt. Alessandro Pungetti und Paul Harvey, die sich aktuell ihre Zeit zwischen Ten c und C.P. Company aufteilen, haben keinen Mangel an Ideen für ein schickes Zwiebelsystem bei kaltem Wetter. Sie haben Ten c’s Herbst/Winterkollektion 2023 mit einer Vielzahl von neuen Formen und Stilen ausgestattet, die auch mit dem schlimmsten vorstellbaren Wetter fertig werden.

Ten c verkörpert die lebenslange Erfahrung der beiden und lässt diese in jedes fachmännisch gefertigte Kleidungsstück einfließen. Ein wesentlicher Bestandteil des Ethos von Ten c ist die Kombination von Form und Funktion – für sie gehen beide Hand in Hand -, was oft durch Vintage-eske Silhouetten unter Verwendung der Kleidungsfärbetechnologie demonstriert wird.

Diese zeitlosen und ikonischen Kleidungsstücke sind dafür geschaffen, mit euch zu leben und zu altern, und der unglaubliche japanische Jersey wird sich mit der Zeit fast unmerklich an euch anpassen. Wie ein Zelt, das die Narben aller Veranstaltungen trägt, auf denen es jemals war. Oder die Jeans, die ihr einfach nicht wegwerfen könnt. Genauso wird nur euch eine Jacke von Ten c gehören.

Für Herbst/Winter 2023 verwendet das Label sein charakteristisches OJJ-Gewebe (Original Japanese Jersey), ein technisch anspruchsvolles Textil, das auch unter härteren Bedingungen Regen und Wind standhält, um einen Großteil seiner Kernsilhouetten zu gestalten. Die exklusive Version für Ten c ist jedoch ein Polyester-Nylon-Interlock-Jersey, den das Label selbst kreiert hat. Es färbt die Stoffe und färbt dann, um das Material noch feiner zu machen, auch das Kleidungsstück. Durch diese Behandlung wird das Material insgesamt kompakter. Es ist ein jerseyähnlicher Stoff mit einzigartigen Eigenschaften. Es ist ein Stoff, der sich je nach Außentemperatur verändert. Wenn es feucht ist, wird das Material sehr weich, aber wenn es trocken ist, wird es hart und steif. Das Material lebt von einer gewissen Steifigkeit, die im Laufe des Gebrauchs weicher wird und sich dem Körper anpasst.

Meine persönlichen Highlights sind der Ten c Deck Down Parka, der für die härtesten Wetterbedingungen geeignet ist und von der N-3 Flying Jacket inspiriert wurde. Ein genialer Hingucker für unten drunter ist für mich der Multi Pocket Zip Hoodie. Der Halfzip-Kapuzenpulli verfügt über einen Stehkragen und ist mit kontrastierenden, übergroßen OJJ-Brusttaschen und dem charakteristischen Knits-Logo auf der Rückseite versehen. Er ist aus einem Garment Dyed Direct Fixed Diagonal Fleece und aus OJJ 11oz hergestellt worden.

Ten c ist nicht nur aufgrund des OJJ stark von den zeitlosen japanischen Herstellungspraktiken beeinflusst, so hat zum Beispiel auch jedes Kleidungsstück auf der Innenseite eine subtile Wiedergabe des kaiserlichen Siegels von Japan, auch bekannt als Kikumon-Siegel. Dies ist immer wieder in der Symbolik der Marke zu finden und ist geradezu charakteristisch für Ten c.
Die Marke vom Designer Alessandro Pungetti ist im Jahr 2022 um 50% gewachsen und heute findet man es immer häufiger in deutschen Stores. Vor allem der Sniper Parka zieht eine Vielzahl von neuen Ten c-Liebhabern an.

Ten c | Homepage Instagram

Source: Ten c