Heute möchte ich euch eine Marke in Erinnerung rufen, die in Sachen modischen Regenschutz Pionierarbeit geleistet hat. Es gibt einige Marken und Produkte, die so ikonisch sind, dass sie im Laufe der Jahre in die Popkultur eingegangen sind und in den Wörterbüchern als Sinnbild für ein Produkt sind. In diesem Fall gilt die Marke als „ultranotorisch“ und ihre Produkte sind so beliebt, dass sie Teil der kollektiven Vorstellungskraft einer ganzen Generation werden. Eine dieser Marken, die sich einen Platz in den italienischen Wörterbüchern erobert haben, ist K-Way. Bis heute ist es in der italienischen Gesellschaft nicht unüblich eine Regenjacke schlicht „K-WAY“ zu nennen.

Die Wiederbelebung einer alten und überholten Marke ist im besten Fall eine gewaltige Herausforderung. Für die Bekleidungsmarke K-Way war buchstäblich eine phönixgleiche Wiederbelebung erforderlich. Ein Feuer machte 1992 die in Frankreich ansässige Fabrik dem Erdboden gleich und zerstörte alle Produkte sowie die historischen Archive der Marke. Das Unternehmen hatte Mühe, sich zu erholen und stellte schließlich 1999 die Produktion ein.
Im Jahr 2004 wurde K-Way von der BasicNet-Gruppe, Eigentümerin der klassischen italienischen Schuhmarke Superga, wieder zum Leben erweckt, die die Marke aufkaufte. Damit begann eine bemerkenswerte Geschichte des Wiederaufstiegs der Marke aus den Flammen, die auch Jahre später noch Bestand hat.

Die Marke K-Way wurde 1965 in Paris gegründet. An einem regnerischen Tag beobachtete der Bekleidungshändler Léon-Claude Duhamel, wie die Menschen in klatschnasser Kleidung und mit unbequemen Regenschirmen in der Hand vorbeiliefen. Und er hatte eine Idee: Er wollte einen wasserdichten Gegenstand schaffen, den man immer bei sich tragen konnte, der aber weder ein Regenschirm noch ein Regenmantel war.
So entstand eine revolutionäre Jacke: leicht, bequem und absolut wasserdicht, die sich in eine kleine Hüfttasche falten lässt. Dieses Produkt wurde bald auf den Markt gebracht und erwies sich von Anfang an als erfolgreich: Im ersten Jahr wurden 250.000 Stück verkauft. In den 1970er Jahren kam es zu zahlreichen Partnerschaften zwischen K-Way® und verschiedenen Skiteams.

Heute steht K-Way für die wasserdichte Jacke schlechthin: klassisch, modern, technologisch, funktionell und nicht nur dank des Reißverschluss-Design bunt. Die K-Way Kollektionen umfassen historische Jacken mit verschweißtem Reißverschluss, die sich in einem kleinen Beutel zusammenfalten lassen und aus wasserdichten, winddichten, warmen und atmungsaktiven Materialien bestehen, sowie modische Kleidung und Accessoires, die sich durch dieselben praktischen und funktionellen Eigenschaften auszeichnen.

Wie wir wissen, sind die Regenjacken Claude (Fullzip) und Leon (Halfzip) absolute Klassiker des Hauses K-Way und ein sehr schicker, zeitloser Regenschutz. Heute möchte ich aber gerne der Jahreszeit entsprechend den Fokus auf die Wintermode richten. Denn hier tun sich spannende Dinge.
Den Anfang macht Le Vrai 3.0 Claude Heavy Warm. Hierbei handelt es sich um die erste Daunenjacke aus der legendären Le Vrai-Reihe. Die Jacke enthält alle Merkmale der Reihe: packbar, ikonischer dreifarbiger Reißverschluss, Nylon, wasser- und winddichtes, atmungsaktives Ripstop. Zu den Features gehören eine hochisolierende Thermore® Steppung und Ecodown® Fibers Genius, hergestellt aus Fasern aus recyceltem Kunststoff.

Zu meinen persönlichen Favoriten gehören die Jacken der la Gamme Bonded Serie. Die Jacken zeichnen sich durch ein cleanes Design und eine dreilagige Konstruktion aus. Der Aufbau besteht aus der Außenhaut aus Nylon, eine Zwischenmembran und ein Futter mit kontrastierenden, thermisch verklebten Innennähten. Eine Verschmelzung von zeitgenössischen Linien und hochfunktionellen Details, die ein leichtes Maß an Wärme und einen effektiven Schutz vor den Elementen bieten.
Hierzu gehört die Manphy Mid-Jacket mit einer eng anliegenden Passform und einem vielseitigen Look. Das schützende und leichte Gewebe mit außergewöhnlicher Leistung kann bis zu 1o.ooo mm Wasserdruck standhalten und bietet überlegene Regenfestigkeit. Perfekt für die Übergangszeit.

Wir setzen die Reise durch die aktuelle Kollektion fort und kommen zu einem weiteren Highlight. Die Erhal Melange Wool 2L Fieldjacket kombiniert raffinierte Attitüde mit Funktionalität. Sie ist aus einem Wollstoff mit feiner Haptik gefertigt und mit einer silbernen Innenbeschichtung und verschweißten Nähten versehen, die die kalte Luft abhalten und für zusätzlichen Schutz sorgen.
Der Wollstoff verfügt über eine wasserfeste, wasserabweisende und winddichte Silbermembran, die nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist. Die Jacke ist mit einem Zwei-Wege-Reißverschluss und einer darüberliegenden Sturmklappe ausgestattet, was eine flexible Handhabung und zusätzlichen Schutz gegen Wind und Wetter bietet. Innenliegende Lycra-Bündchen an den Ärmeln bieten zusätzlichen Komfort und verhindern das Eindringen von Kälte. Vier aufgesetzte Taschen mit Druckknopfverschluss bieten nicht nur praktischen Stauraum, sondern unterstreichen auch den robusten Charakter der Feldjacke. Generell muss man sagen, das K-Way mit der neuen Herbst- und Winterkollektion spannende Wolljacken anbietet, bei denen auch die Freunde des Checkmusters auf ihre Kosten kommen.

K-Way hat auch in Sachen Oberbekleidung deutlich zugelegt und ich finde die Sweats, aber auch die Strickmode wirklich sehr spannend. Ich mag den cleanen Look einfach sehr gerne, der beim Reißverschluss meist mit der für die Franzosen charakteristischen Farbkombination stillvoll zur Geltung kommt.

Ich hoffe euch hat das kurze Brand Intro gefallen und das ihr von der Marke genauso angetan seid wie ich es bin. Für mehr besucht ihr am besten den u.a. Links oder The Smart Dresser, wo ihr die Klassiker Le Vrai 3.0 Claude und Leon finden könnt.

K-Way | Homepage    Instagram

Source: K-Way