Seit mehr als vierzig Jahren ist die Marke Paul Smith ein bedeutender Name in der zeitgenössischen Herrenmode. Paul Smith bietet einzigartige Looks, die die Garderobe abwechslungsreich machen. Früher hatte die Marke auch mal kurz eine Relevanz in der Casual Culture und auch, wenn das heute nicht mehr so sein sollte, möchten wir euch heute gerne Paul Smith bei uns auf dem Blog vorstellen.

Paul Smiths Weg in die Modewelt begann ganz unerwartet. Ohne berufliche Pläne oder Qualifikationen arbeitete er auf Betreiben seines Vaters in einem Bekleidungslager in Nottingham. Seine Leidenschaft für Sport, insbesondere für den Radsport, zog Paul Smith jedoch zunächst in seinen Bann. Leider beendete eine Verletzung im Alter von siebzehn Jahren seine Karriere und lenkte seinen Weg um. Während seines sechsmonatigen Krankenhausaufenthalts hatte Paul die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und sich über Mode und Musik zu unterhalten, was ihn mit einer pulsierenden Kultur der Kreativität und Begeisterung in Berührung brachte. Von dieser neu entdeckten Welt inspiriert, wollte Paul ein Teil davon sein.

1976 stellte Paul seine erste Herrenmodekollektion in Paris unter der Marke Paul Smith vor. Er eröffnete seine erste Boutique in Nottingham und expandierte später mit weiteren Geschäften in London und New York. Mit der Unterstützung seiner Frau Pauline Denyer und seiner eigenen Entschlossenheit, das Schneiderhandwerk zu erlernen und zu beherrschen, begann Paul Smith mit der Herstellung von Designs, die seine persönliche Vision widerspiegelten. Heute, nach mehr als vier Jahrzehnten in der Branche, hat sich das Label Paul Smith als Herzstück der britischen Herrenmode etabliert und ist bekannt für seine Fähigkeit, Trends vorwegzunehmen und seine Entwürfe mit verschmitzten Elementen zu versehen.

Ein Faktor, der Paul Smith von anderen unterscheidet, ist sein kontinuierliches Engagement im Unternehmen. Trotz der globalen Reichweite der Marke mit Hunderten von Einzelhandelsgeschäften und internationalen Großhandelspartnern ist Paul Smith nach wie vor eng mit allen Aspekten seines selbsternannten Modehauses verbunden. Er hat weiterhin Einfluss auf Design, Produktion, Vertrieb und Marketing, was bei seiner treuen Fangemeinde gut ankommt. Der Gedanke, ein Produkt zu kaufen, das von ihm selbst mit Bedacht entworfen wurde, ist ein befriedigendes und einzigartiges Erlebnis. Pauls praktischer Ansatz sichert die Relevanz der Marke und bewahrt seine persönliche Note.

Unter den zahlreichen Kollektionen, die mit der Marke Paul Smith verbunden sind, ist vielleicht die PS Paul Smith Collection, die für uns eine gewisse Relevanz hat. Diese Kollektion verfolgt einen legereren Ansatz und verkörpert dennoch die Essenz von Paul Smiths Stil. Die Kollektion bietet bedruckte T-Shirts, Baumwollhemden und technische Jacken für Männer, die auch in lässigerer Kleidung Wert auf Stil legen, und mischt Grunddesigns mit einzigartigen Wendungen. Das kultige, mehrfarbige Zebra symbolisiert den verspielten und zugleich funktionalen Ansatz der Marke. Diverse Collabos innerhalb dieser Kollektion haben ihre einzigartige Identität weiter gestärkt und unterscheiden sie von Pauls formelleren Unternehmungen.

Bei der aktuellen Saison hat sich Paul Smith von der amerikanischen Westküste und der Arbeitskleidung der 1970er Jahre inspirieren lassen. Die Kollektion ist von Wüstenlandschaften inspiriert und enthält weiche Eindrücke und leuchtende Farben, die Sonnenuntergänge in der Wüste darstellen. Diese Kombinationen aus leuchtenden Violett- und Orangetönen ergeben nie dagewesene Farbpaletten, die die Kollektion wirklich unverwechselbar machen. Die Kollektion legt Wert auf Qualität, insbesondere bei der Arbeitskleidung, und besteht aus schweren Baumwollstoffen, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind.

Ich hoffe euch hat unsere kleine Markenvorstellung Spaß gemacht. Auch wenn Paul Smith für vielleicht einen etwas anderen Kundenstamm steht, könnte die Oberbekleidung der PS Paul Smith-Linie durchaus interessant für uns sein.

Paul Smith
Homepage Facebook Instagram

Source: Paul Smith, Terraces Menswear