Fred Perry zeichnet seine enge Verbindung zum schönen Spiel nach. 
Aus dem englischen Original von Bob Wilson, John Devlin du Mark Baxter für Fred Perry. 

Frederick Perrys enge Verbindung zum Fußball begann in den 1930er Jahren, als er darum bat, in den Wintermonaten außerhalb der Saison mit Arsenal – dem damaligen englischen Meister – zu trainieren. Indem er Hunderte von Runden um das Spielfeld und auf der Nordtribüne drehte, trug er dazu bei, die sportliche Disziplin zu revolutionieren, das ganze Jahr über fit zu bleiben, um Tennis zu spielen. Das tägliche Training mit der ersten Elf machte ihn zu einem erbitterten Konkurrenten, und seine Verbindung mit Arsenal, das anderen Mannschaften in Bezug auf Training, Taktik und Technik um Jahre voraus war, bedeutete, dass Perry ein früher Vertreter des intensiven Trainings war, das heute den Profisport kennzeichnet.

Auch das Highbury-Stadion selbst war eine Inspirationsquelle, ein Art-Déco-Juwel im Norden Londons, dessen denkmalgeschütztes Gebäude mit hochmodernen Fitnesseinrichtungen und luxuriösen Umkleidekabinen mit beheizten Fußböden ausgestattet war, um die ihn jeder andere Verein beneidete. Die einzigartigen Marmorhallen und die wunderschön gestalteten Innenräume spiegelten Freds eigene Einstellung zu Geschmack und Stil wider, sowohl auf als auch neben dem Platz. 
Nach seinem dritten Wimbledon-Triumph im Jahr 1936 genoss Perry landesweit den Ruf eines Volks-Champions, der bei Freundschaftsspielen im ganzen Land Tausende von Zuschauern anlockte. Im Jahr 1937 spielte er gegen Ellsworth Vines im Heimstadion des Liverpool FC, Anfield. Vor dem Kop-End wurde ein Spielfeld aufgebaut, und das Schauspiel zog 11.000 Zuschauer an. Fred gewann das Spiel auf einem tragbaren Holzplatz nach einem Satzrückstand mit 6:1, 6:4, 6:4 – ein berühmter Auswärtssieg für Frederick Perry in Anfield.

Das ursprüngliche M12-Fred-Perry-Hemd kam 1952 auf den Markt und war das erste Sporthemd mit farbigen Kragenspitzen. West-Ham-Fans wandten sich an den berühmten Einzelhändler Lillywhites of Piccadilly, um zu fragen, ob das klassische Hemd in ihren Vereinsfarben hergestellt werden könnte, und mit Fred Perrys Zustimmung wurden die Farben Kastanienbraun und Eisblau hinzugefügt. 
Die Verbindung zum Fußball beschränkte sich nicht nur auf die Fans, die Fred Perry-Hemden trugen. Von seinem Hauptsitz am Golden Square in Soho aus begann Fred Perry in den späten 1960er Jahren, die Trikots für drei belgische Fußballmannschaften zu entwerfen. Anderlecht Royal Sporting Club, Club Brügge und Standard Lüttich wurden alle in Fred Perry-Trikots mit ihren eigenen, maßgeschneiderten Teamfarben ausgestattet. In den 1960er Jahren war der RSC Anderlecht eine dominierende Kraft im belgischen Fußball, aber als sie 1962 das große Talent des mächtigen Real Madrid ausschalteten, gingen die Schockwellen durch die Fußballwelt und kündigten Anderlecht als eine Kraft an, mit der man rechnen musste. Die unverwechselbaren Farben der Heimtrikots, lila und schneeweiß, passten hervorragend zu den Fred Perry M12-Shirts. 

„Die Position des Wappens und des charakteristischen gestickten Lorbeerkranzes ist einfach Klasse – es wirkt unglaublich modern. Ich habe ein wenig Probleme mit der universellen Standardposition ‚links/rechts‘ der Vereinsabzeichen und -logos auf den heutigen Trikots, der es an Fantasie mangelt“, sagt der Trikot-Experte und Historiker John Devlin. „Die drei belgischen Vereinstrikots sind großartig. Sie scheinen den Spagat zwischen Effektivität auf dem Spielfeld und Stil außerhalb des Platzes perfekt zu meistern.“

Vier Jahrzehnte nach Fred Perrys Fitnesstraining in Highbury wurde Anderlecht dem FC Arsenal zugelost, um in Highbury das Finale des Inter-Cities Fairs Cup zu bestreiten. Der FC Arsenal gewann das Endspiel mit 4:3, nachdem er im Hinspiel mit 1:3 in Rückstand geraten war. Im Rückspiel gelang den Gunners ein großartiges Comeback mit einem 3:0-Sieg, der ihnen die erste europäische Trophäe in der Geschichte des Vereins einbrachte. 
In den 1970er Jahren tauschten die Torhüter nur selten ihre Trikots, doch Bob Wilson tauschte sein Trikot mit dem Torhüter von Anderlecht, Jean Trappeniers, der ein langärmeliges Fred Perry-Torwarttrikot mit einer großen Nummer 1 auf dem Rücken trug. Wilson feierte vor einer jubelnden Menge in der Nordtribüne von Highbury, wo Fred Perry früher selbst trainierte. Dieser Abend wird auch heute noch oft als die größte Party bezeichnet, die je in Highbury stattfand. Mark Baxter, gemeinsam mit Paulo Hewitt Autor des Buches The Fashion of Football (2004), schrieb treffend über die universelle Anziehungskraft der Marke. „Die Schlichtheit des ursprünglichen Trikots wird die Zeit überdauern; es war und ist ein klassisches Design. Ganz gleich, welche Gruppe es aufgreift, ob Mod, Fußballfan oder Indie-Kid, es bleibt im Grunde klassisch und sagt viel aus, ohne dass es Worte braucht. Mode und Fred Perry ist und wird immer ein Teil des Fußballs sein.“

Fred Perry
Homepage Instagram

Source: FRED PERRY