Nachdem gestern Nacht die Jagd nach dem adidas Elland SPZL sehr demotivierend war, wünsche ich den ZX Sammlern hier heute Nacht mehr Erfolg. Adidas hat sich mit der National Park Foundation zusammengetan und beide Kooperationspartner präsentieren einen ZX 5000, der vom Joshua Tree Nationalpark im Südosten Kaliforniens inspriert wurde. 

Mit einem kleinen Augenzwinkern auf den staubigen Untergrund im Joshua Tree´s Nationalpark, wird der ZX Runner in satten Farbtönen präsentiert, die zugleich an den atemberaubenden Wüstenhimmel über dem kalifornischen Nationalpark erinnern. So ist der adidas ZX 5000 mit subtilen Tönen aus Lila unterlegt und hat rosa Lederbezüge und kräftige Orangetöne, die sich durch den ganzen Schuh ziehen und ihm einen außergewöhnlichen Look verpassen. 

Damit der adidas ZX 5000 Joshua Tree auch allen Outdoor Anforderungen gerecht wird, ist er aus einer Kombination aus einem abriebfesten Cordura und einem widerstandsfähigen Nubuk Leder hergestellt worden. Die Ferse und die Auflage basieren auf einer schwarzen Gummiaußensohle mit zwei gebrandeten Pull-Tabs. Und es geht bunt weiter, so hat der Runner kontrastierende, gelbe Schnürsenkel und das Design auf der Zunge sorgt mit seinem Bild von einem Sonnenuntergang im Joshua Tree Nationalpark, für einen weiteren Farbtupfer. Die meiner Meinung etwas zu groß gewordenen Laschen runden die Features des Sneakers ab. 

Der adidas ZX 5000 National Parks (Joshua Tree) ist ein Teil der A-ZX Serie, die mit ihren Designs Kreativität, Kultur und die Welt der Drei Streifen Enthusiasten zusammenbringen soll. Der ZX repräsentiert den Buchstaben N und ist eine gelungene Collabo mit der US National Parks Foundation. Ich hatte hier ja doch auf ein Kaliber wie z. B. Norse Projects gehofft.

Um ehrlich zu sein, sind wir bei Sapeur – One Step Beyond auch ein wenig hin und her gerissen, ob der Runner eingetütet werden soll. Ich persönlich werde aus dem Grund pausieren, weil ich ihn vermutlich nur drei-viermal tragen werden und der ZX ansonsten ein eher trostloses Leben in meinem Schuhregal fristen wird. Da spare ich mir die rund 130,- EUR lieber, die für den A-ZX Sneaker aufgerufen werden, um davon lieber mal einen Städtetrip zu finanzieren, wenn diese Corona hoffentlich bald mal Geschichte sein wird. Wieder andere im Freundeskreis werden heute Nacht versuchen, den adidas ZX 5000 einzutüten. 

Viel Glück allen, die es heute Nacht bei 43einhalb, Overkill, asphaltgold oder dem Dealer ihres Vertrauens versuchen werden.