Konnte ich früher nichts mit den Sachen von Paul & Shark anfangen, bin ich heute von den neuen Designs sehr angetan. Die Marke war mir früher vielleicht etwas zu bieder, aber wie hier schon ein-zweimal beschrieben, schon früh auch ein fester Bestandteil der Fußballrowdy-Szenerie. Gute Outerwear und schnell trocknende Materialien waren eben in einer Zeit hoch im Kurs, als noch nicht jedes Stadion vollüberdacht war. 
Erst mit den neuen Sachen, die einen bedeutenden Mix aus Streetwear und Casual Styles anbieten, ist P&S wieder bei mir auf dem Radar gelandet. Zuerst gibt es diese ganz klassischen Looks aus Strick, die mir vor gut acht-neun Jahren zum ersten Mal positiv aufgefallen waren und auch direkt in meinen Kleiderschrank wanderten. Und nun, seit gut vier Jahren, gehen die Italiener neue Wege und präsentieren eine lebhafte Mode, die sich auch außerhalb der eigentlichen Zielgruppe einer großen Beliebtheit erfreut. 

Die neueste Paul & Shark Typhoon 20000 Limited Edition-Kollektion aus strapazierfähiger Oberbekleidung steht für das Neue, was ich meinte. Mut zu neuen Dingen wie einem oversized Branding und Fitting. Im Angebot der Marke aus dem norditalienischen Varese prallen ihre charakteristischen, strapazierfähigen, funktionellen Stücke, die den härtesten Bedingungen standhalten, auf eine lebendige Farbpalette.

Im Mittelpunkt steht hierbei der Typhoon 20000 Blouson, der in vier Farben erhältlich ist und durch ein übergroßes Branding und 90er Jahre Fitting in Szene gesetzt wird. Dem nautischen Erbe von Paul & Shark treu bleibend, ist die Jacke Teil der Save the Sea-Initiative. Bei diesem Projekt kommt das bedeutende Wissen des Unternehmens im Bereich der Stoffproduktion zum Einsatz, um Stoffe wiederzuverwenden und zu recyceln. So zum Beispiel verwendete Materialien wie z. B. recycelte Polyestergarne, die aus ausrangierten Plastikflaschen hergestellt werden. 

Die Typhoon 2000 Jacke zeichnet sich durch eine Reihe beeindruckender Merkmale aus, wie z.B. die ultradünne Membran, die die Oberfläche auskleidet und einen maximalen Schutz vor Wasser gewährleistet, sowie eine robuste Molekularstruktur, die eine Luftzirkulation ermöglicht. Durch dieses revolutionäre Verfahren ist jeder Quadratzentimeter dieses komplett wasserabweisenden Stoffes in der Lage, einer Wassersäule von 20 Metern und stärksten Windböen standzuhalten.

Um in jeder Situation absoluten Komfort zu gewährleisten, ist die Membran als hervorragend atmungsaktive Molekularstruktur konzipiert, die die Luftzirkulation begünstigt und überschüssige Körperwärme abtransportiert. Der Laserschnitt und die Verarbeitung prägen den Stil der Funktionskleidung, ebenso wie beschichtete Reißverschlüsse und thermoverklebte Nähte. Wer die Preisspanne von P&S bereits kennt, weiß, dass er lieber mal anfängt zu sparen oder sein Weihnachtsgeld einplant, bevor er dieses Brett von einer Jacke eintüten kann.

Ein weiteres Highlight in meinen Augen sind die Typhoon 20000 Sweatshirts, die in den gleichen vier Farben wie die Jacken angeboten werden. Mit einem übergroßen Logo Patch am Ärmel und Druck auf dem Rücken, geht der Look ganz klar in Richtung 1990er Jahre Rave Nation oder der Zeiten der großen Banden in den deutschen Stadien. Muss man(n) einfach mögen.

Soweit die kurze, aber doch sehr technische, Vorstellung der neuen Paul & Shark Typhoon 200000 Kollektion, die in vier lebhaften Farben bereits beim Dealer eures Vertrauens zu finden ist. Normalerweise stehe ich auch eher für den dezenteren Stil, aber die Sachen holen mich ab und ich konnte mich im August danke „Saldi“ in Florenz mit einem Teil der vorangegangenen Kollektion eindecken. 

Vom smarten Look bis hin zu sportlichen Sachen im 90er oversized Look, bietet das Label für uns alle genau das was wir suchen. Und es ist mal was „Neues“, womit nicht jeder zweite oder dritte rumläuft. So etwas zu finden, wird ja heutzutage auch immer schwieriger 😎

Photos: hypebeast.com, paulandshark.com