Unfassbar was aus diesem kleinen sympathischen Laden aus Newcastle geworden ist. END. ist das neue Powerhouse in Sachen Premium Streetwear mit Filialen in London, Glasgow, Manchester und nun auch im norditalienischen Mailand. Man munkelt das Berlin als nächstes auf der Liste steht.

Gestern präsentierten die Briten ihre erste Zusammenarbeit mit einer unserer Lieblingsmarke C.P. Company. Hierfür wurde an einer neunteiligen Kollektion gearbeitet, die sich um die Materialien und deren Veränderung durch Waschen, Tragen und UV-Licht dreht.

Seit dem ersten Tag ist C.P. Company in der Erforschung der Möglichkeiten von Materialien verwurzelt und experimentiert obsessiv mit Konstruktionen, Färbetechniken und Behandlungen. „Adapt“ zelebriert dieses Erbe mit einer Auswahl an Kleidungsstücken, die so konzipiert sind, dass sie durch Tragen, Waschen und Sonneneinstrahlung altern, so dass jedes Stück mit der Zeit Patina ansetzt und die Geschichte seiner Besitzer erzählt. Die Kollektion besteht aus Kleidungsstücken, die sowohl aus fein gewebtem 7oz-Denim als auch aus Baumwolljersey hergestellt werden, wobei jedes Stück den ikonischen Designcodes der C.P. Company entspricht.  

Im Mittelpunkt der Kollektion stehen Kleidungsstücke, die aus einem gefärbten blauen Denim gefertigt sind, der mit der Zeit aufhellt und als visuelles, metaphorisches Tagebuch darüber dient, wie man ihn trägt und wo man lebt. Die Goggle-Jacke und das Overshirt spiegeln die utilitaristische Ästhetik von C.P. Company wider, die wir bei Sapeur OSB so lieben. Sie sind mit Harz gefüttert und verfügen über große, vom Militär inspirierte Vordertaschen, Goggles mit Co-Branding und Logoaufnäher auf der Rückseite.

Die maßgeschneiderten Logoaufnäher mit Co-Branding sind mit einer transparenten Folienbeschichtung versehen, die es dem Branding ermöglicht, die ursprüngliche Farbe des Kleidungsstücks beizubehalten und als Erinnerung an seine Veränderung im Laufe der Zeit zu dienen. Die von der militärischen Ermüdung inspirierten Hosen der Kollektion sind aus demselben zeitempfindlichen Denim gefertigt und mit den Aufnähern der Co-Branding-Kollektion versehen. Die Accessoires bestehen aus einem Bucket Hat und einer Umhängetasche, die beide aus demselben zeitempfindlichen Denim gefertigt und mit dem maßgeschneiderten Co-Branding versehen sind.

Die Jersey-Teile der Kollektion, ein Duo aus T-Shirts und Kapuzenpullovern, sind in Bezug auf die Farbe viel mutiger und in einem fluoreszierenden Orangeton bzw. Grün gefärbt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden wir diesen Grünton auch bei der kommenden Winterkollektion von C.P. Company besser kennenlernen. Genau wie die Denim-Kleidungsstücke sind sie so konzipiert, dass sie durch die Einwirkung von UV-Licht eine einzigartige Patina erhalten, die mit der Zeit verblasst und die einzigartige Geschichte ihrer Träger widerspiegelt.

Jedes Kleidungsstück ist auf der Brust mit den Co-Branding-Logos der Kollektion bedruckt, die mit der gleichen transparenten Folie versehen sind, um den Grad der Abnutzung und Patina bei jedem Stück zu zeigen. Die Kapuzenpullis sind mit dem END.-Branding am Ärmel versehen, während die T-Shirts auf dem Rücken mit der legendären Seemannsgrafik des Labels in Großdruck versehen sind.

In meinen Augen eine tatsächlich sehr spannende Collabo, die mal wieder einen ganz eigenen Ansatz aufnimmt und das Erbe der italienischen Sportswear neu erzählt. Ich finde einzig das Branding nicht immer ganz so geil (z.B. beim Bucket Hat), aber vermutlich wird es dann mit der aufkommenden Patina doch ein Kracher werden.

Die END. x C.P. Company „Adapt“ Collection erscheint am 23. Juni 2023 vermutlich nur via END. Das Rennen um das Kaufrecht ist jedoch bereits bei den Briten gestartet und so werden vermutlich nur die vorher nicht verkauften Teile Instore und Online erhältlich sein.

Source: END.