Es dauert hoffentlich nicht mehr allzu lange bis die ersten Sonnenstrahlen dafür sorgen werden, dass wir die Winterkleidung einmotten und die leichteren Sachen vom Dachboden holen. Natürlich geht auch immer mal ein Blick nach links oder rechts, um zu überprüfen was sich denn die für unsere Subkultur relevante Labels für die neue Saison haben einfallen lassen. Im Mittelpunkt des Interesses immer ganz vorne mit dabei: C.P. Company. Heute geht es jedoch in erster Linie nicht um die neue Mode, sondern um die Gesichter, die sie vorstellen. Aber keine Sorge, auf den Bildern werdet ihr schon das ein oder andere Kleidungsstück von Interesse finden. 

In Fortführung des für das 50-jährige Jubiläum entwickelte Projekt hat sich die Marke dafür entschieden, vier Personen (und einen besonderen jungen Gast) zu fotografieren, für die sich das Tragen, Kaufen, Verkaufen, Studieren von C.P. Company mit Erfahrungen von kulturellem Interesse vereint. 

Die Kampagne wurde wieder vom talentierten Neil Bedford fotografiert und zeigt Menschen, die sich in kulturellem Hintergrund, Alter, Geschlecht und Interessen sehr voneinander unterscheiden. Neil war bereits beim Buch anlässlich des 50-jährigen Jubiläums beteiligt und scheint weiterhin die erste Wahl in Sachen Fotografie beim italienischen Sportswear-Label zu sein. 

Für die neue Saison interpretieren die vier Damen und Herren saisonale Looks mit ihrem persönlichen Stil und repräsentieren die einzigartige Fähigkeit von C.P. Company, die Materialität von Kleidung zu nutzen, um mit sozialem Ferment und Innovation zu interagieren. Die Erfahrungen, Geschichten und Visionen aller Menschen spiegeln und verflechten sich in den Kleidungsstücken und Accessoires der Marke. 

Den Anfang machen Diego & Leo, Vater und Sohn aus Mailand. Diegos persönliche Ästhetik verbindet Einflüsse des Skate-Styles der US-Ostküste der 1990er, Städte wie Philadelphia und New York mit der englischen Skate-Szene. Sein Interesse für die stilistische Forschung führte ihn dazu, nicht nur Kleidung im Zusammenhang mit dem Skateboarden zu sammeln, sondern auch Turnschuhe, Militärrestposten und Vintage-Arbeits- und Sportkleidung. Für die C.P. Company SS023 ADV Kampagne kam Diego mit seinem fünfjährigen Sohn Leo, der oft mitfährt, wenn sein Vater im Milano Centrale skatet.
Da Diego lieber draußen in der Stadt fährt, hat er im Winter immer unter der Kälte gelitten. „Es ist zu kalt, um nur mit einem Sweatshirt zu skaten, daher suche ich weiter nach leichten Jacken mit Taschen und Wattierung. Und so entdeckte ich C.P. Company. Ich habe viele Videos von Typen in der englischen Szene gesehen, die sie getragen, Skater von Blueprint und Slam City, und so habe ich mich in die Brand verliebt.“ 

Weiter geht es mit Sofia Pace aus New York. Sie ist in Downtown Manhattan geboren und aufgewachsen und findet die Stadt immer noch unwiderstehlich: „Das Inspirierendste am Leben hier ist Energie. Überall gibt es Kultur. Von den Galerien bis zur U-Bahnstation ist NYC eine Leinwand, die Menschen ermutigt, sich auszudrücken.“ 
Der Multikulturalismus der Stadt hat Sofia ermutigt, andere Länder und Kontinente zu erkunden. „Meine Leidenschaft ist es, die Welt zu bereisen, Essen und Kultur außerhalb meiner eigenen zu erleben. Meine Mutter ist Köchin, und das hat mir eine gewisse Neugier in Bezug auf Zutaten und Gerichte aus aller Welt beigebracht.“ 

Sofia entdeckte C.P. Company durch Dan Pacittis umfangreiche Sammlung von Vintage-C.P. Stücken, die sie in die breite Palette experimenteller Stoffe und einzigartiger Designs der Marke einführten. Das gemeinsame italienische Erbe half, da Sofia im Allgemeinen die Exzellenz und Handwerkskunst des italienischen Designs schätzt. Die technischen Aspekte von C.P. Company komme mit ihrem vollen Reiseplan und ihrer Liebe zur Natur gut zurecht.

Wir setzen die Reise fort und es geht nun an die Côte d’Azur. Louison Bahurel ist Teil der Kreativszene von Marseille hat zusammen mit der Grafikdesignerin Jeanne Ostorero das Projekt „Maillotage Collecte“ realisiert, bei dem sie eine Gruppe von 12- bis 16-jährigen Kindern aus dem Viertel Sainte-Marthe in Marseille ermöglicht haben, an einem Workshop teilzunehmen, der Grafikdesign und Fußball kombiniert. Er hat auch mit dem örtlichen Künstlerkollektiv Chuglu und zwölf sozialen Jugendzentren zusammengearbeitet, um Kostüme für den letztjährigen Karneval vorzubereiten. 
Aus Sicht von Louison gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Designvisionen von C.P. Company und seinen eigenen, der Idee, hauptsächlich Funktion und Nutzen zu verfolgen. „Bei C.P. Company sind Kleidungsstücke als Werkzeuge konzipiert. Mir gefällt die Idee, dass Kleidungsstücke dank ihrer Ergonomie und Anpassungsfähigkeit dabei helfen, Aktionen einfacher auszuführen.“ 

Die letzte Etappe unserer Reise ist South London, Bandit Country. Gabriel Moses besitzt ein einzigartiges fotografisches Auge, das ihm schon früh in seiner beruflichen Laufbahn Aufmerksamkeit verschaffte. Im Jahr 2020 wurde Moses der jüngste Fotograf, der jemals ein Cover des Magazins Dazed fotografiert hat, und er war gerade einmal 18 Jahre alt, als ihm von Nike seine erste Regierolle angeboten wurde. 
Rückblickend hat Gabriel damit begonnen, YouTube-Videos mit seinen Freunden zu produzieren, und ist seitdem immer erfolgreicher geworden. Moses ist jetzt 24 Jahre alt und kann auf einen umfangreichen Katalog gewerblicher Kunden blicken, nachdem er für Unternehmen wie Supreme, Beats by Dre, Burberry und Mercedes Benz produziert hat. Daneben hat Gabriel seine redaktionelle Arbeit erweitert und Geschichten für eine Reihe von Publikationen wie The Face, Harper’s Bazaar und Re-Edition gedreht. 

In den letzten Jahrzehnten hat die Marke weiterhin Pionierarbeit für einen Connoisseur-Hybrid-Stil geleistet, der die Funktionalität von Vintage-Militär-, Arbeits- und Sportbekleidung mit intensiver Stoffforschung und -innovation kombiniert. Verstärkt durch die Verwendung des Garment Dyeing, einer Technik die C.P. Company als erste Marke der Welt ab Mitte der 1970er Jahre vorantrieb. Diese Hybridisierung von funktionaler Herrenmode und italienischer Stoffinnovation ist der Ursprung von C.P. Company und bleibt bis heute die Basis jedes Kleidungsstücks, das ein C.P. Company Label trägt. 

Wir werfen garantiert einen detaillierteren Blick auf die neue Kollektion. Heute wollten wir euch die Damen und Herren vorstellen, die euch in den kommenden Monaten bei C.P. Company immer wieder mal begegnen werden. Eigentlich ein sehr spannendes Konzept und natürlich hätten wir uns nach Riaz Khan wieder einen Verteter der Casual Culture gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja noch. 

An dieser Stelle großen Dank an C.P. Company für die Bilder und Informationen!

C.P. Company
Homepage    Instagram

Source: C.P. Company