Heute kommen wir auf eine Marke zu sprechen, die im Vorfeld ihrer Wiederbelebung für Furore gesorgt hat, aber zu der man heute immer noch relativ wenig erfährt. Seit ihrer Rückkehr im letzten Jahr hat die von Massimo Osti gegründete Left Hand in aller Stille versucht, ihren Platz auf dem Markt zu finden. Man kann schon fast sagen, dass es etwas zu ruhig war, denn mir ist kein europäischer Stockist bekannt, der die Marke heute führt. 

Nachdem die Marke fast eine ganze Generation lang weg war, wurde es von Christopher Raeburn zum neuen Leben erweckt. Der gefeierte Designer übernahm die kreative Leitung und hat die Designs mit einem zeitgenössischen Look ausbalanciert.

Es gibt bis heute leider nur sehr wenig Informationen zur Marke, zur Strategie, zur Vorgehensweise bei den Designs, etc. Auch Interviews sind tatsächlich rar bis gar nicht vorhanden. Zumindest nicht zu Left Hand, was ich tatsächlich sehr schade finde. Dies gilt übrigens auch für ST95, einer weiteren Marke von Massimo Osti, die von ihm 2021 wiederbelebt wurde. Deshalb schauen wir uns doch direkt einmal die Styles an, die Left Hand der werten Kundschaft für den aktuellen Herbst und Winter kredenzt hat. 

Enna Parka

Beginnen wir doch direkt mit einem Highlight. Der in Italien garment-dyed Enna Parka geht auf die Design-Inspiration von Massimo Osti durch die Schweizer Militär-Feldjacke zurück. Gefertigt aus 100% recyceltem Nylon mit einem Gewicht von 125 g/m², wurde dieses Qualitätsprodukt behandelt, um die weiche Crinkle-Textur des Stoffes zu verstärken. Ideal für die kühleren Monate ist dieser Parka vollständig gefüttert, hat eine Unterarmbelüftung und eine verstellbare Kapuze. Das italienische Obermaterial aus Olmetex hat ein Canvas-Gewebe mit glänzender Oberfläche und wasserabweisendem Finish.

Pocket Tee

Longsleeve mit großen Brusttaschen finde ich persönlich immer interessant. Ich weiß nur nicht, ob es mir auch tatsächlich steht. 

Dieses garngefärbte Langarm-T-Shirt aus 100 % Bio-Baumwolle mit einem Gewicht von 200 g ist ideal für den ganzjährigen Gebrauch. Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das Ethos von Left Hand nicht nur bei komplizierter Oberbekleidung, sondern auch bei Alltagskleidung angewendet werden kann.

Elvo Anorak 2.0

Garment-dyed Anorak mit Kapuze aus GRS-zertifiziertem, 100% recyceltem Nylon, inspiriert von der kanadischen MK-II Feldjacke. Mit farblich abgestimmtem Left Hand-Branding am Ärmel, Reißverschluss mit recycelten Marken-Reißverschlüssen und verstellbaren Druckknopfmanschetten. Dieser Anorak wurde in typischer Left Hand-Manier in Italien gefärbt, um die Textur zu verstärken. 

Figna Field Jacket

Den Kennern wird beim oberen Bereich etwas auffallen. Hat sich hier Left Hand von der Mille Miglia Jacket von C.P. Company inspirieren lassen? Jein. Die Left Hand Figna Field Jacket geht auf die Wurzeln der Marke zurück. Sie ist inspiriert von Raritäten aus dem Left Hand Archiv sowie von der magischen M70-Alpenflage-Jacke des Schweizer Militärs, was sich in der zweckmäßigen Anordnung mehrerer Taschen auf der Brust zeigt. 

Massimo Osti ließ sich von der militärischen Feldjacke inspirieren, die in seiner gesamten Karriere eine wichtige Rolle spielte. So sah er in ihr eine funktionelle Silhouette, mit der sich jeder identifizieren konnte.

Die verstaubare Kapuze ist mehr als eine typische Pack-Away-Kapuze, mit doppelten Druckknöpfen, um der gesamten Kapuze eine feste Form um die Vorderseite zu geben. Die antiken Left Hand-Druckknöpfe gehen auf die ursprüngliche Metallarbeit der Marke zurück, mit einem eingeprägten Left Hand-Logo auf jedem Knopf. Der Reißverschluss stammt von der renommierten Firma Lampo, die einen Zwei-Wege-Reißverschluss mit einem gebrandeten Left Hand-Puller entwickelt hat, ebenfalls inspiriert von Fundstücken aus dem Archiv. Neben den Mehrzweck-Brusttaschen verfügt die Figna Field Jacket über Feldtaschen mit seitlichem Eingriff und eine versteckte Innentasche mit Druckknopfverschluss für zusätzliche Sicherheit. Das charakteristische Left-Hand-Branding auf dem linken Ärmel steht ebenfalls im Einklang mit unserer Tradition des dezenten Brandings.

Die Preisspanne ist ähnlich wie bei C.P. Company oder Stone Island und ich bin sehr gespannt, wie es mit Left Hand weitergehen wird. Ich hoffe sehr, dass die Marke den Sprung auf den Kontinent schaffen wird und das sie auch endlich aktiver wird. Das ist mir alles viel zu ruhig, weil meiner Meinung nach dort ein sehr großes Potenzial drin schlummern könnte

LEFT HAND SPORTSWEAR
Homepage    Facebook    Instagram