Die besten Inspirationen zu neuen Blogthemen liefert wie immer das Leben selbst. Ihr kennt das bestimmt, ihr wacht auf und der erste oder zweite Blick geht auf das Smartphone. Habe ich neue Nachrichten und wie ist das Wetter heute. „Oh, es wird heute Abend doch zu kalt. Hm, welche Jeans ziehe ich heute Abend an?“ Und da ich meine neueste EDWIN Made in Japan Jeans immer noch am Eintragen bin, war ich neugierig darauf, was es denn so Neues gibt. Und here we are, der Artikel ist fertig. 

Edwin Store Berlin

Richtig, wenn man über Jeans spricht, dann fällt einem sofort EDWIN ein. Eine Marke, die für uns wie nur wenige andere für eine verdammte gute Denim steht. Die Japaner vereinen sehr gekonnt ein zukunftsorientiertes und innovatives Design, ohne die eigene Markengeschichte zu vergessen. 

Die Marke EDWIN entstand aus der Liebe ihres Gründers Tsunemi zu Denim, die 1947 in Japan begann. Zur Zeit der Gründung der Marke wurde Denim nicht in Japan hergestellt, sondern musste aus den USA importiert werden, allerdings ohne das abgenutzte, robuste Finish, nach dem sich Herr Tsunemi sehnte.

Dies veranlasste ihn dazu, seinen eigenen Denim herzustellen, und zwar in der höchsten Qualität, die er auftreiben konnte, und nach seinen anspruchsvollen Vorgaben. Nachdem dieser Prozess verfeinert worden war, wurde 1961 das erste Paar Edwin-Jeans hergestellt.

Die Vielfalt und Innovation der verschiedenen Waschungen machten die Edwin-Jeans einzigartig. Herr Tsunemi bevorzugte den abgenutzten, gealterten Denim amerikanischer Vintage-Stile, was ihn dazu veranlasste, Denim anders zu bearbeiten, um den ersehnten Stil zu erhalten.

Erst in den 1980er Jahren patentierte er eine Technik, die die Welt des Denims für immer veränderte. Denn Tsunemi erfand das Stone-Washing, eine Technik, die kurz darauf von Jeansherstellern auf der ganzen Welt eingesetzt wird und die Edwin-Jeans zu einem wichtigen Teil der Denim-Geschichte machte.

Keine Frage, für die Denim Lovers unter euch sind die Edwin Selvedge Denims das Mittel der Wahl. Selvage oder Selvedge stammt von dem Begriff „Self-Edge“ und bezieht sich auf das natürliche Ende einer Stoffrolle, dass das Aufrollen des Materials verhindert und oft mit kontrastfarbenen Fäden wie Rot oder Orange und Grün (Rainbow) zusammengewebt wird. 

Da die Webkante in Japan auf alten Webstühlen gewebt wird, erfordert die Herstellung solcher hochwertigen Stoffe mehr Zeit und Geschick. Durch die langsamere Geschwindigkeit der Webstühle wird weniger Spannung auf das Garn ausgeübt, wodurch mehr Schlieren im Garn toleriert werden, die dem von Natur aus weicheren Denim Charakter verleihen und ein besseres Ausbleichen ermöglichen.
Wie ihr seht, hat Edwin seine eigene Selvedge-Kante. Ihr kennt bestimmt das legendäre Edwin Rainbow Selvedge. Zusammen mit Raw Denim sind Selvedge-Jeans die erste Wahl eines Denim-Kenners. Für Neulinge der Hinweis, dass diese Jeans wie eingangs beschrieben eingetragen werden müssen. Der Stoff ist erst einmal sehr steif und schmiegt sich dann beim mehrmaligen Tragen immer mehr an. 

EDWIN ist heute eine zukunftsorientierte Denim-Marke mit japanischen Wurzeln, die sich durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Design und Passform auszeichnet und exklusive Stoffe und Materialien verwendet, während sie gleichzeitig eine gegenkulturelle Einstellung und eine zeitgenössische Vision beibehält.

Für Frühjahr/Sommer 2021 wird das Erbe von EDWIN mit einer Reihe speziell ausgewählter japanischer Selvage-Denims aus den legendären Denim-Mühlen von Nihon Menpu, Kaihara und Kurabo fortgesetzt.

Die aktuelle Kollektion bietet eine große Auswahl an Passformen, Gewichten und Waschungen, darunter 13,5oz Dark Pure Indigo Rainbow Selvage, 13oz Natural Rainbow Selvage, 11oz Indigo Blue x White Selvage, 11oz Black x White Selvage, 12,5oz Green x White Selvage und 14oz Red Listed Selvage.

Mein Favorit aus der aktuellen Kollektion ist der Kaihara Blue Stretch Denim – Green x White Selvage Denim. Der mittelschwere Stoff kommt aus Japan und ist aus 98% Baumwolle und 2% Elastan. Ja, ja ich höre schon das Geschimpfe, aber ich bevorzuge dann doch um ehrlich zu sein, einen besseren Tragekomfort. 
Wie alle Selvage Denimas wird auch dieser Stoff auf einem traditionellen Webstuhl gewebt. Der Unterschied liegt in der Zugabe von etwas Stretch, der wie gesagt für Komfort und Elastizität sorgt. Der vielseitige Stoff ist mit einer grünen und weißen Webkante versehen.

Ich hoffe, euch hat der kleine Überblick zur Denim Mode von EDWIN gefallen. Falls ihr neugierig geworden seid, schaut am besten Mal im Marken-Webshop oder bei The Smart Dresser vorbei.

EDWIN
エドウィン

Homepage   Facebook   Instagram

Edwin Store Berlin

Source: EDWIN