2022 ist einmal mehr das Jahr für den Drahtzieher hinter Aimé Leon Dore. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten Flo von Unfair Athletics und ich euch in unserer ersten Casual Madness Podcast Episode das Label kurz vorgestellt. Heute ist es weit bekannter, als es noch 2020 oder 2021 der Fall war und es ist das vielleicht heißeste Eisen auf dem Premium Streetwear Sektor. Auch wenn es nicht ganz zum Matchday Outfit passt, bin ich auch tatsächlich immer sehr neugierig darauf zu sehen, was bei ALD passiert.

Teddy Santis rief seine eigene Marke Aimé Leon Dore im Jahr 2014 ins Leben und arbeitet bereits seit eigenen Jahren mit New Balance zusammen. Der Sportartikelhersteller aus Boston zeigt ohnehin ein unfassbares großes Gespür bei der Auswahl seiner langjährigen Partnerschaften. Hier sind JJJound, Paperboy und vor allem Stone Island zu nennen.

New Balance lancierte u.a. mit ALD die überaus begehrte NB 550 Basketball Silhouette wieder auf den Markt, was eine unfassbare hohe Nachfrage bei den Hype Kids auslöste. Hier vor allem die Mid Variante.

Im Jahr 2021 beschlossen Teddy und New Balance dann die Dinge zu beschleunigen, indem sie ankündigten, dass der griechische Designer eine kreative Rolle im Unternehmen übernehmen würde. Vermutlich in der Hoffnung, dass er etwas von der Begeisterung um Aimé Leon Dore in das Unternehmen bringen könnte.

In seiner Funktion bei New Balance ist Santis für die gesamte kreative Leitung der Premium-Sublinie „Made in USA“ des Labels aus Massachusetts verantwortlich und im April dieses Jahres stellte er seine erste Kollektion für die Marke vor. Nach einer Reihe von Verspätungen aufgrund der Pandemie und den daraus resultierenden Lieferproblemen wurde sie nicht nur von den Sneakerheads heiß herbeigesehnt.

Die Kollektion umfasste drei klassische Made In USA 990 Silhouetten – den V1, V2 und V3 – die sich durch ihre unkomplizierte Silhouette auszeichnen. Die Ausführungen von Teddy Santis wurden in der für den Schuh charakteristischen grauen Farbe präsentiert. Und jetzt mal ganz ehrlich, wer macht bessere graue Sneaker als New Balance? Es war Spiel, Satz und Sieg und der erste Drop war ein voller Erfolg.

Zwischendurch kam ein weiterer Drop und mit dem, wenn ich richtig mitgezählt habe, dritten, möchte ich endlich auf diese delikate Kooperation bei uns hinweisen. Morgen tritt der Macher hinter Aimé Leon Dore erneut den Beweis an, dass er auf den „Made in USA“ Silhouetten 990v2 und 990v3 unheimlich faszinierende Ausführungen entstehen lassen kann. Aber der Reihe nach.

Die 99X-Serie, die in den letzten Jahrzehnten kultiviert wurde, ist zweifellos das Herzstück von New Balance. Hier hebt Santis wieder einmal den 990v2 hervor, und zwar mit einer leuchtenden „Chrysanthemum“-Farbgebung. Der besagte Farbton, der am besten als leuchtendes Rot beschrieben werden kann, kleidet sowohl das Langhaar- als auch das Kurzhaar-Wildleder, das einen Großteil des Obermaterials ausmachen. Darunter entscheiden sich die Mesh-Einsätze und die angrenzenden Zierleisten für ein viel dunkleres Marineblau, passend zum angrenzenden „N“-Logo und der Zunge. Ein Weiß und Off-White runden die Farbpalette ab.

Zu Ehren des 40-jährigen Jubiläums der 990-Linie hat sich der aus Queens stammende Teddy Santis darauf konzentriert, klassische Designs wie den New Balance 990v3, der kürzlich in einem auffälligen „NB Scarlet“ erschienen ist, mit überzeugenden Outfits zu versehen. Rubinrotes Flair ist nicht neu für die Premium-Sneaker mit Wildlederbezug der Bostoner Institution, aber Santis Vorschlag kombiniert den auffälligen Farbton mit gedeckten Grautönen und überarbeitetem Branding. ENCAP-Dämpfung und Ndurance-Traktion spielen wieder ihre traditionelle Rolle.

Beide Modelle werden morgen beim Sneaker Dealer eures Vertrauens erscheinen. Viel Wartezeit ist also nicht und am Ende müsst ihr entscheiden, ob es einen Zuwachs für euer Sneaker-Regal geben wird oder eben nicht.

Source: Upthere, New Balance