Es war 1974 als Massimo Osti, ein junger Grafikdesigner aus Bologna, sein eigenes T-Shirt-Label Chester Perry gründete. Dieser Moment war die Geburtsstunde einer erstaunlichen Reise. Er begann mit einem neuen Stil von Kleidungsstücken und einem neuen Herstellungsprozess zu experimentieren. Völlig innovativ in der Textilindustrie. 

Die Erforschung neuer Techniken verleihten seinen Kollektionen einen sogenannten „lived-in Look“, mit natürlichen Farbschattierungen, einem einzigartigen Komfort und einer Funktionalität, die von Militäruniformen und Arbeitskleidung inspiriert ist. Das waren die Grundbausteine für Massimo Ostis Erfolg und dies sollte ein Meilenstein für die Sportswear und „Fashion“-Subkulturen werden. Denn von den Mailänder Paninari bis zu den britischen Fußball-Casuals verliebten sich alle in den Look seiner Mode. C.P. Company schuf Kleidung, die aussah, als ob sie schon ewig getragen worden wäre, die die Menschen immer wieder benutzten, ohne sie jemals wegzuwerfen. Das war zu der Zeit völlig neu und ließ die Marke immer prominenter werden. 

Nach 50 Jahren feiert C.P. Company seine Geschichte mit einem Buch: C.P. Company 971 – 021. An informal history of Italian sportswear, kuratiert von Lodovico Morano und mit Fotografien von Neil Bedford. 
Als erste Monografie, die der legendären Bekleidungsmarke gewidmet ist, zeichnet das Buch die Geschichte der C.P. Company aus der Sicht von fünfzig Persönlichkeiten nach, die eng mit der Marke verbunden sind. Von den historischen und berühmten Designern – wie Morena Ferrari, Alessandro Pungetti und Paul Harvey – über die engsten Freunde der Familie Massimo Osti bis hin zu Fans und Sammlern aus verschiedenen Generationen und Teilen der Welt. 

Das Buch zum Jubiläum will auch als ein Glossar von C.P. Company fungieren, als ein Glossar der wichtigsten Design- und Fertigungstechniken des legendären italienischen Unternehmen, das Momente, technische Innovationen und Stoffe hervorhebt, die den Geist der Marke ausdrücken und zu ihrem relevanten Modesystem sprechen. 

Das Buch wird von IDEA BOOKS vertrieben und ist ab dem 17. Juni 2021 auf 50.cpcompany.com und in allen C.P. Company Flagship Stores in Mailand, Amsterdam, London, Seoul und Tokio erhältlich. Ich gehe stark davon aus, dass es einen regelrechten Run auf C.P. Company 971 – 021. An informal history of Italian sportswear geben wird. Es ist wie gesagt das erste Buch das sich mit der Geschichte befasst und viele weitere spannende Themen umfasst. 

„Die Fähigkeit, die Gegenwart zu verstehen und zu interpretieren… Und in gewisser Weise ist das der Sinn dieses Buches. Eine Galerie von Porträts echter Menschen, alle sehr unterschiedlich, manche berühmt, manche nicht, manche jung, manche alt, alle vereint durch ihre tiefe Beziehung zu dieser Marke. Es sind Menschen für die C.P. Company mehr bedeutet als nur eine Marke zum Anziehen. Für sie ist sie zu einer Idee geworden, zu etwas, das ihnen wichtige Momente in ihrem Leben signalisiert hat und zu dem sie eine einfühlsame Beziehung aufgebaut haben.“

Den Worten von Lorenzo Osti können wir uns nur anschließen und ich für meinen Teil werde auch versuchen das Buch zu bekommen. Weiter freue ich mich auf alle weiteren Specials und Collabos, die anlässlich Cinquanta Anni C.P. Company erscheinen werden. 
Ihr findet hier übrigens Bilder aus dem Buch, die wir im Vorfeld von C.P. Company zur Verfügung gestellt bekommen haben. Ich gehe stark davon aus, dass wir auch sehr viele Designstudien und private Bilder von den Anfängen in Ravarino im Buch finden werden.

Source: cpcompany.com