Interesse an Architektur und angewandte Kunst? Dann kommen hier für dich vielleicht interessante Neuigkeiten. END. und adidas haben sich bei ihrer neuesten Zusammenarbeit von der Welt des Bauhauses inspirieren lassen und präsentieren ein Trio von Schuhmodellen, die sich an der legendären deutschen Schule orientieren.
Mit den Silhouetten Bermuda, Handball Spezial und ZX420 greifen der britische Spezialist für Premium Streetwear und die deutsche Sportbekleidungsmarke aus Herzogenaurach die Bauhaus-Bewegung des 20. Jahrhunderts auf und geben die ästhetische Vision der einflussreichen Schule durch die Linse von modernen Sportschuhen wieder.
Für die unter euch, die sich jetzt fragen sollten „Bauhaus, der Baumarkt?“. Nein! Das Thema der Collabo ist das Staatliche Bauhaus, eine zwischen 1919 und 1933 von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule, die sich auf einen modernistischen Ansatz in Kunst, Design und Architektur konzentrierte. Die Bauhaus-Bewegung schuf Objekte und Kunst unter der Vorstellung, dass die Form der Funktion folgt, und zielte darauf ab, Kunst und Design wieder in Kontakt mit unserem täglichen Leben zu bringen. Durch die Kombination von Typografie, Blockfarben und architektonischen Formen hat der Einfluss des Bauhauses über das frühe 20. Jahrhundert hinaus angehalten, wobei ikonische Werke von Kandinsky, Breuer, Klee und anderen zu den wichtigsten und einflussreichsten Werken des Jahrhunderts zählen. Der Einfluss ist auch heute noch oft zu sehen und auch wir hatten ebenfalls bei einem T-Shirt die für Bauhaus charakteristische Typographie verwendet.
END. wendet den Ansatz der Bewegung auf ein Trio klassischer adidas Modelle an und lässt sich dabei von der sofort erkennbaren Bauhaus-Farbpalette inspirieren. Der adidas Bermuda ist aus gelbem Wildleder gefertigt und mit roten und blauen Akzenten versehen. Die drei Streifen von adidas spiegeln die Vorliebe des Bauhauses für geometrische Formen und geschichtete Formen wider. Der Handball Spezial kombiniert plüschiges Veloursleder mit Navy und Hazy Blue Tönen, wobei das Goldfolien-Branding einen Hauch von adidas‘ Markenzeichen darstellt. Der ZX420 vervollständigt das Paket mit einer gedämpften Variante.
Alle drei Silhouetten sind mit dem END.-Branding auf der Zunge und den Fersen verziert, während weitere Anspielungen auf die Bauhaus-Bewegung auf der gewebten Zunge jedes Schuhs ihren Platz finden. Unter der Zunge ist noch ein Woven Label mit einem Zitat von Walter Gropius eingewebt worden: „Bright is my favorite Color“.
Und zum Schluss zum mittlerweilen altbekannten Prozedere. Der Raffle um das Kaufrecht ist bei END. bereits gestartet und die bis dahin nicht reservierten Paare sind am 24. Februar 2024 im Onlineshop der Briten erhältlich.
Source: END.