Ich kenne Fliegenfischen nur von Filmen wie „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ oder Serien wie „Yellowstone“. Mir war nicht bewusst, dass dieser Angelsport auch in Europa praktiziert wird, aber irgendwo muss ja der Trend mit den Westen vom Fliegenfischen in der Streetwear ja schließlich herkommen. Der Premium Retailer END. hat sich nun dem Thema angenommen und bringt direkt zwei weitere Partner ins Spiel und präsentiert eine Schuh-, Bekleidungs- und Accessoires-Kollektion, die von der Welt des Angelns und der beliebten Angeltechnik inspiriert ist.

Das Fliegenfischen, dessen Ursprünge bis ins Jahr 200 n. Chr. zurückreichen, ist eine populäre Angelmethode, bei der eine Fliegenrute, eine Rolle und eine Schnur verwendet werden, um Köder zu werfen, die Insekten imitieren. Der Reiz des Fliegenfischens liegt in seiner anspruchsvollen und lohnenden Natur, die von denjenigen bevorzugt wird, die einen eher körperlichen und praktischen Ansatz beim Angeln bevorzugen. Die Kollektion zelebriert die Kunst des Fliegenfischens und seine weltweite Popularität und bietet eine umfassende Auswahl an Kleidungsstücken, Schuhen und Accessoires, die von der Kultur der altehrwürdigen Angeltechnik geprägt sind. Bei den Schuhen werden zwei adidas Silhouetten ins Rampenlicht gerückt: der klassische und in der Casual Culture verankerten Tobacco und der von der Natur inspirierte Mocaturf.

Der erste, der Tobacco, kommt in zwei Farbvarianten, eine in Off-White und Braun und die andere in Grün und Pink, beide mit dem von Fischen inspirierten Co-Branding der Kollektion auf den Zungen. Der Mocaturf hingegen ist in zwei Farbvarianten erhältlich – in Off-White und Braun sowie in Burgund und Braun – und verfügt über verspielte Details, die auf das Thema der Zusammenarbeit zugeschnitten sind. Das von Mokassins inspirierte Obermaterial ist mit drei Streifen genäht, die Fischköder imitieren, während die Zungen mit der maßgeschneiderten Grafik der Kapsel versehen sind, um die Ästhetik zu unterstreichen.

Die Bekleidung ist eine Fortsetzung des kollaborativen Themas und spielt auf die stilistischen Codes des Fliegenfischens an, mit Grundelementen wie Angelwesten, Bucket Hats und Caps, die alle perfekt für die Tage am Fluss sind. Jedes Kleidungsstück ist mit der eigens für die Kollektion entworfenen Grafik versehen, die einen Fisch im Cartoon-Stil zeigt.

Die Accessoires der Kollektion sind die perfekte Ergänzung für jeden Tag beim Fliegenfischen. END. arbeitet mit dem in Seoul ansässigen Unternehmen Helinox zusammen, um maßgeschneiderte Outdoor-Möbel zu entwerfen, darunter ein verpackbarer taktischer Stuhl, ein Tisch und ein Beistelltisch, die mit einer verspielten All-Over-Grafik bedruckt sind. Gemeinsam mit einem weiteren langjährigen Partner holt END. den japanischen Taschenhersteller Master-Piece an Bord, der vier sorgfältig gefertigte Accessoires entwickelt, die vom Thema der Zusammenarbeit inspiriert sind, darunter eine Sacoche, ein Sling Bag und weitere Taschen.

Die END. x adidas „Flyfishing“ Schuhkollektion wird am 31. Mai 2024 auf den Markt kommen.

Source: END.