Die smarte Footwear ist keinesfalls zu vernachlässigen und gehört zur Casual Culture wie ein Button-Down-Shirt dazu. Nachdem wir gestern einen Blick auf die Herbstfarben vom Clarks Originals Torrun geworfen haben, möchte ich heute auf eine britisch-amerikanische Collabo hinweisen. Der von uns sehr geschätzte Retailer Oi Polloi zeigt eine neue Zusammenarbeit mit Sebago, deren Ergebnis ebenfalls wunderbar zum sich anbahnenden Herbst passt. 

Sebago wurde 1946 gegründet und etablierte sich als inoffizielle Uniform von Sportlern, zu einem wahren Hype in den Universitäts- und Colleges der Vereinigten Staaten, der sogenannten Ivy League. Seine emblematischen Docksides wurden als Premium-Bootschuhe berühmt, aber in seinen Reihen kann das Label auf zwei weitere Evergreens zurückgreifen: Citysides, ein handgenähtes Paar Loafer, und Campsides, robuste Mokassins für den Außenbereich. Später nahmen unter anderem auch die Mailänder Paninaros den Look auf und Sebago erlebte im Anschluss auch in Europa seinen vielleicht ersten Peak. 

Heute erlebt Sebago seine ganz eigene Renaissance. Seine Bootsschuhe und Mokassins sind nicht nur ein fester Bestandteil der gut betuchten Kundschaft und Modewochen, sondern durch genreübergreifende Kollaborationen mit Patta, Engineered Garments, Nitty Gritty und mehr, haben in ganz Europa und darüber hinaus hohe Wellen geschlagen, so dass die Marke nun auch in der Streetwear präsent ist. 

Der Sebago X Oi Polloi Askook – cool genug für den Tanz im Trommelkreis in der Mojave-Wüste, robust genug für den Spaziergang in Manchester

So lautet die Ankündigung der kurz bevorstehenden Oi Polloi X Sebago Collabo. Von der Natur inspirierte Mokassins sieht man wahrlich nicht alle Tage und Sebago hatte beim Store im Northern Quarter von Manchester angefragt, ob sie für eine weitere Kooperation bereit sind. Das Ergebnis ist hier in seiner ledernen und wildledernen Pracht zu sehen – der Sebago X Oi Polloi Askook.

Die Inspiration für die Schuhe kam vom Oi Polloi Co-Owner Steve Sanderson, der den brennenden Wunsch hatte, für Camp MocToes das zu tun, was der „Michael“ von Paraboot für braune Schuhe getan hat. Nämlich ein lässiges Design zu nehmen und es so zu verstärken, dass sein Look, aber auch seine Strapazierfähigkeit, unbestreitbar ist. 

Das Obermaterial versprüht den Charme der alten Welt, der lässigen Americana, aber mit dem zusätzlichen Vorteil einer klobigen, strapazierfähigen Sohle. Mit anderen Worten, der Askook ist cool genug für Trommelkreis-Tänze in der Mojave-Wüste, aber auch robust genug für die Ausfahrt mit dem Scooter in Manchester. 

Der Release ist am morgigen Donnerstag, den 9. September 2021 und ein Modell kostet 185,- GBP. Falls ihr den Traum aus Wild- und Nubuckleder auf einer Vibramsohle eintüten wollt, solltet ihr pünktlich zum Verkaufsstart um 11 Uhr (GMT = unserer Zeit) den Oi Polloi Webshop besuchen. 

Source: OiPolloi.com