Es gibt Neuigkeiten von Berghaus zu vermelden. Nein, dieses Mal nichts in Sachen Dean Street, sondern der BRGHS//2.22 Kollektion. Inspiriert von der Geschichte von Berghaus, Gipfel zu erklimmen, verbindet die Kollektion leistungsstarke, wetterfeste Ausrüstung mit innovativen Silhouetten und unerwarteten Details, um ein Angebot zu schaffen, das neue Wege im urbanen Outdoor-Bereich beschreitet.

Die Kleidung wurde dahingehend entwickelt, um den Nutzen im Alltag auf ein neues Niveau zu heben. So hat die britische Outdoor-Marke ein Hybrid-Kit entwickelt, das Allwetter-Performance mit topaktuellen Silhouetten und unerwarteten Details verbindet. Diese limitierte Auflage soll das Beste aus der Oberbekleidung aufnehmen und zu etwas völlig Neuem entwickeln. Die Berghaus Designer verwendeten scharfe Linien, asymmetrische Details, neue Materialien und sichtbare Technologien. So wurde einigen Kleidungsstücken GORE-TEX Wasserdichtigkeit und PrimaLoft Isolierung „eingebaut“. Das ist Berghaus unter dem Mikroskop.

Die Kollektion selbst hat einen starken technischen Einfluss, der durch die ausgefeilten Lösungen der Bekleidung für komplexes städtisches Terrain hervorgehoben wird. Zu den wichtigsten Teilen gehören die Pygar Jacke, eine wasserdichte Jacke in Übergröße, die mit der Berghaus eigenen Hydroshell-Technologie ausgestattet ist und extreme Wetterbedingungen aushält. Weiter wurde zum Beispiel die Agorax Long GTX Jacke aus wasserdichten GORE-TEX Paclite hergestellt und um eine Vielzahl weiterer technischer Details ergänzt.

Für die limitierte Auflage hat sich Berghaus mit dem Orienteer Magazine für eine Kampagne zusammengetan, die in und um das kultige Barbican Center und die Hinterhöfe von Mooregate aufgenommen wurde. 

„Die City of London bietet eine scharfe und statuenhafte Kulisse für die Kampagne“, heißt es in einer Pressemitteilung des Labels. „Berghaus und Orienteer haben beide eine Outdoor-Perspektive, die es der Kampagne ermöglicht, eine neue Richtung einzuschlagen, indem sie aus ihren jeweiligen Komfortzonen in den Betondschungel der Stadt vordringen.“

Um ehrlich zu sein, finde ich es sehr stark das Berghaus hier out of the Box gedacht hat und eine zukunftsgewandte Kollektion präsentiert. Mein Favorit ist auch die genannte Agorax Long GORE-TEX Jacket, wobei ich nicht weiß, ob ich sie mir wirklich holen würde. Dazu müsste ich den Teich Parka erst einmal live sehen. 

Die BRGHS//2.22-Kollektion, die Unisex, aber auch Damen- und Herrenbekleidung umfasst, ist seit dem 19. Januar 2022 über den Berghaus-Webstore erhältlich. Ob weitere Stores hinzukommen werden, ist uns aktuell leider nicht bekannt. 

Berghaus
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Berghaus