Wer unseren Casual Madness Podcast Episode mit Prof und Scouser „F**king Germans dressed like us“ gehört hat, wird sich vermutlich daran erinnern, dass Prof als letzten Transferzugang ein schickes Sweatshirt von Merz b. Schwanen angekündigt hatte. Bisher hatte ich leider noch keine Zeit finden können, euch die Marke näher vorzustellen. Vor einigen Tage hatte ich zufällig in der arte Mediathek einen Bericht gefunden, der mir dann doch den nötigen Kick gegeben hatte, euch Merz b. Schwanen endlich bei uns einmal näher vorzustellen. Gerade alle Connoisseure, die sich auf der nie endenden Suche nach Mode mit einem Gleichgewicht aus Tradition und Qualität befinden, könnten hier sehr leicht fündig werden. 

Die Wurzeln von Merz b. Schwanen reichen bis ins Jahr 1911 zurück. Balthasar Merz begann mit dem Betrieb der Textilmanufaktur auf der Schwäbischen Alb in Deutschland. 2011 haben Gitta & Peter Plotnicki, Lebens- und Geschäftspartner aus Berlin, die Marke wiederbelebt, nachdem die Nachfahren des Gründers die Produktion eingestellt hatten. Auf einem Flohmarkt in Berlin fiel dem Ehepaar ein über 90 Jahre altes Henley der ehemaligen Marke ins Auge. Ihre Leidenschaft für authentische Kleidung und ihre Vision, die traditionelle Art der Textilproduktion wiederzubeleben und mit einem modernen, nachhaltigen Ansatz zu verbinden, führte sie auf die Schwäbische Alb.

Der Hauptsitz befindet sich in Berlin, wo Peter und Gitta Plotnicki seit vielen Jahren leben. Während die beiden die erste Kollektion und die Vertriebsstrategie entwickeln und damit den Grundstein für Merz b. Schwanen legen, tüftelt Rudolf Loder in Albstadt beharrlich an seinen alten Maschinen. Ein ganzes Jahr dauerte es, die komplexen mechanischen Maschinen zu restaurieren. Eine besondere Herausforderung ist es nach wie vor, geschickte Leute zu finden, die diese alten Maschinen bedienen. Ein Problem, das auch Guido von Blaumann an anderer Stelle hatte. Das Projekt hat auf der Schwäbischen Alb Staub aufgewirbelt – vor allem die Nachfahren von Balthasar Merz sind von der unternehmerischen Vision fasziniert. Sie bieten den Plotnickis ihren alten Markennamen „Merz b. Schwanen“ an.

Im Januar 2011, pünktlich zum Firmenjubiläum, präsentierte Merz b. Schwanen seine erste neue Kollektion auf der internationalen Modemesse „Bread and Butter“ in Berlin. Die Idee, authentische Arbeiterkleidung aus den 1920er, 30er und 40er Jahren als Vorbild und Inspiration zu nehmen und sie mit einem modernen Design zu verbinden, war ein unglaublicher Erfolg. Gitta & Peter Plotnicki haben das herrliche Kunststück geschafft, die Geschichte von Merz b. Schwanen mit modernen Designs und neuen Stoffmischungen fortzuführen. Beide entwickeln immer neue Styles, die mit Respekt vor dem reichen Erbe der Marke kreiert werden. 

„Wir sind Spezialisten für die Herstellung einzigartiger Stoffe auf seltenen 100 Jahre alten Schlaufenrädern in Deutschland. Unsere Wurzeln sind unser Fundament. So können wir uns immer weiterentwickeln für die Gegenwart und eine gute Zukunft.“

Im Grunde ist die Mode des deutschen Labels in den zwei Linien Good Originals und Good Basics unterteilt. 

Good Originals sind die zeitlosen Lieblingsstücke, die Merz b. Schwanen nach originalen und authentischen Schnitten auf alten Rundstrickmaschinen (Loopwheelern) in Süddeutschland herstellen. Typische Vintage-Styles aus den 1920er, 1930er, 1940er und 1950er bis 1980er Jahren sowie einige limitierte saisonale Highlights. Die Linie repräsentiert die Herkunft und Tradition. Die Textilien sind von Klassikern inspiriert und authentisch gefertigt.

Die Textilien der Good Basics Linie werden liebevoll und nachhaltig in Portugal hergestellt. Auch bei der Produktion in ausgewählten portugiesischen Produktionsstätten bleibt das Label seinen Werten treu, die bestmöglichen Textilien zu produzieren, auf die Verwendung hochwertiger, nachhaltiger Materialien sowie auf faire Arbeitsbedingungen zu achten. Die Linie ist die Weiterentwicklung der Originaltextilien, in einem modernen Produktionsverfahren, das moderne Designs und unterschiedliche Stoffe ermöglicht.

Natürlich findet ihr hier nur einen kleinen Auszug aus der aktuell verfügbaren Kollektion. Wenn ihr mehr zur Marke und der Mode erfahren möchtet, empfehle ich euch einen Besuch im Markenwebshop. 

Merz B. Schwan – Ein freundliches Familienunternehmen mit 100-jähriger Tradition.

Merz b. Schwan
Homepage    Facebook    Instagram

Source: merzbschwanen.com