Massimo Osti. In der Industrie von vielen ehrfürchtig als der „Godfather of Sportswear“ genannt. Der Mann, der für den Look von Labels wie Stone Island, C.P. Company und Left Hand verantwortlich war. Der Erfinder von branchenverändernden Färbetechniken, Raso Gommato und zahlreicher anderer Stoffe, die auch heute noch, zwanzig bis dreißig Jahre später, verwendet werden. Der intellektuelle Designer, der sein ganzes Leben lang von Bologna aus gearbeitet hat und die künstlerische und politische Entwicklung in der Stadt, der 1970er und 80er Jahre erlebt und gelebt hat. Massimo Osti hat mehrfach bewiesen, dass er sich jedem Rahmen entziehen kann und sich in die Zukunft projiziert. Seine Marken, seine Mode und Einflüsse sind so aktuell wie nie und werden von der Pop- und Subkultur gefeiert. 

Die Entwicklung neuer Materialien und Färbetechniken wird bis heute bei C.P. Company gelebt. Die Jungs und Mädels mit dem großen Chemiekasten lassen uns immer wieder mit großen Augen zurück, wenn sie ihre neuen Zaubereien präsentieren. Mit der AW20 führte die italienische Sportswear-Marke eine neue Ergänzung der Stoffpalette von C.P. Company ein: Kan-D.

Klear Achronic Nylon (garment-) Dyed – das Akronym wurde aufgrund der Ähnlichkeit zur ursprünglichen Bonbonverpackung (“Candy“) aus Cellophan der 50er- und 60er-Jahre aus der Familie der Monofilament-Nylongarne gewählt, die von Natur aus transparent sind. Jedoch besteht bei Kan-D eine der Fasern aus einem Monofilament-Nylon, das noch transparenter als „normal“ ist. Bei der Herstellung werden Walzen verwendet, um die Faser zu glätten. Bei diesem Prozess entsteht eine fast spiegelähnliche Oberfläche sowie ein einzigartiger Glanzeffekt beim Endprodukt.
Das Bügeln oder Plätten des Garns lässt die stark reflektierenden und extrem transparenten Eigenschaften entstehen. Sie sind aber auch extrem schwierig zu verarbeiten. Die Kan-D Jacken zählen vom Blickwinkel der Fertigung aus gesehen zu den kompliziertesten Stücken, die jemals von C.P. Company angefertigt wurden.

Mit der neuen Frühjahrkollektion finden wir eine Kan-D „La 500 Miglia“ Jacket, Kan-D Medium Jacket und einen Kan-D Crossbody Pack, die jeweils in verschiedenen Farbvarianten angeboten werden. Die Preisspanne beginnt bei €239,- für eine Tasche und endet mit der Kan-D „La 500 Miglia“ Jacket“ bei €878,-. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind bei The Smart Dresser bereits die Taschen erhältlich. 

C.P. Company
Homepage    Facebook    Instagram

Source: C.P. Company