Eine fotografische Reise zu wundervollen Fußballorten der Fränkischen Schweiz

Es gibt spannende Neuigkeiten von Jürgen Rank. Wir konnten euch den guten Mann ja bereits im Februar 2021 bei uns mit einem Interview zu seinem Buch „Der Grund ist Fußball“ bei uns vorstellen. Jetzt hat der Edelfan von SpVgg Bayreuth und Fußballtrikot-Design Director bei adidas nachgelegt und ein zweites Buch zu seiner großen Leidenschaft Groundhopping veröffentlicht.

Im Schatten der glitzernden, modernen Stadien, wo Wochenende für Wochenende die Massen jubeln, liegen sie versteckt und manchmal fast vergessen. Diese Fußballplätze sind mehr als nur Spielorte; sie sind Kapseln der Zeit, die leise von der Geschichte des Sports und der Gemeinschaften, die sie beherbergen, erzählen.

Direkt neben romantischen Burgen, idyllischen Dörfern, verwunschenen Tälern, spektakulären Felsen und den wahrscheinlich besten Bieren der Welt, fließt er, der FRÄNKISCHE SCHWEISS. Seit Jahrhunderten zieht eine der landschaftlich schönsten Regionen Deutschlands die Besucher in ihren Bann. Sie ist ein wohlbekanntes Paradies für Wanderer, Kletterer, Radler und Biker. Dass in der Region aber auch eine Vielzahl an hochcharmanten Fußballorten beheimatet ist, wissen nur die Wenigsten.

Für Jürgen Rank war es höchste Zeit die Aufmerksamkeit auf die fußballkulturellen Schätze der Fränkischen Schweiz zu lenken. Sein neuer Bildband widmet sich den Orten, auf denen mit größter Leidenschaft trainiert, geackert, gespielt und natürlich ganz viel geschwitzt wird.

„Die Fränkische Schweiz wollte ich schon sehr lange durch die fußballromantische Linse festhalten, liegt sie ja direkt vor meiner Haustüre und auf meinem Weg zur Arbeit. Nur hat die Zeit dazu immer gefehlt, aber im Sommer 2022 hatte ich endlich Gelegenheit dazu. Während einer beruflichen Auszeit, fuhr ich einfach mehrere Tage gemütlich drauf los und ließ die Plätze auf mich zukommen, hatte keine wirklich ausgeklügelte Fahrtroute. Ich entdeckte sie, die fußballkulturellen Schätze… hinter grünen Hügeln, dichten Wäldern, neben natürlichen Flusstälern oder romantischen Burgen und das Beste daran, jede Pause wurde auch kulinarisch zum Genuss, fränkische Küche gepaart mit der größten Biervielfalt der Welt.“ – Jürgen Rank

Fotografiert & Made in Franken

Gedruckt wird das Buch selbstverständlich auch in Franken. Nicht bei einer großen preiswerten Express-Online-Druckerei, sondern bei der alteingesessenen Qualitätsdruckerei Späthling im Fichtelgebirge, dort wird noch leidenschaftlich mit Herz für den Buchdruck und den Fußball gearbeitet. 

Die Beschreibung des Verlegers und Meister des Buchdrucks Heinz Späthling als es um die Papierauswahl ist einfach genial und beschreibend.
„Fingerschmeichelndes pigmentiertes Bilderdruckpapier – offenporig, um großzügig Schweiß und Druckfarbe aufzusaugen – ohne dabei die Bildqualität zu schmälern. Bestens auch für feingrobe Torwarthände geeignet“. Herrlich!

Das Buch mit 152 Seiten im DIN A4-Querformat und Festeinband ist unter der ISBN 978-3-910645-26-4 wird im Dezember im Online-Shop des Verlages (www.verlag-spaethling.de) und in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich sein. Vorbestellungen werden schon jetzt auf der Website entgegengenommen.