Stone Island und New Balance, gemeinsam für eine langfristige Zusammenarbeit.
Beide Brands sind als kulturelle Impulsgeber bekannt, teilen ähnliche Werte wie Forschung sowie Funktionalität in ihren jeweiligen Fachgebieten und verfolgen einen analytischen Designansatz.

Die beiden unverwechselbaren Farbvarianten des neuen 574 Legacy in Grün-, Senfgelb- und Grautönen zeugen von der Kompetenz von Stone Island in Sachen Farbforschung und -experimentierung. Die neuesten Interpretationen schöpfen aus dem reichhaltigen Materialarchiv von Stone Island, das Kollektionen von 1987-1989 umfasst, und bieten einen unerwarteten multitexturalen Ansatz für die historische Silhouette von New Balance, die leicht aktualisiert wurde. 

Dieses vertraute und doch andere Update des Klassikers 574 zeichnet sich durch einen dezent verschlankten und modernisierten Aufbau aus. Eine Mischung aus Stoffen und einer grünen Farbpalette, die von Stone Island-Stücken aus den Jahren 1987-1989 inspiriert wurde, dient dazu, ein intensiveres Gefühl für Tonus und Textur zu schaffen – eine Hommage an die lange Geschichte der Forschung, des Experimentierens und der Innovation von Stone Island. Das Obermaterial aus Ripstop und die Zunge aus Nylon sorgen für einen robusten, praktischen Gesamteindruck, gepaart mit Nubuk-Overlays für einen erstklassiges Look and Feel. Mit dabei sind weitere Erfindungen aus Ravarino wie z.B. ein Obermaterial aus Polyester-Mikrofaser mit Silk Effekt oder Panno Jaquard.

Das Design wird durch eine Zunge aus Nylon und einen Frotteekragen vervollständigt, ein Stone Island Compass Logoaufnäher auf der Zunge, inspiriert von einem archivierten Abzeichen mit grünen Nähten, reflektierenden Fersenlaschen und einer Gummilaufsohle. Für den Hingucker bei Dunkelheit sorgen reflektierende Akzente wie wir es von einem New Balance 574 erwarten. So verschmelzen nützliche Inspiration und Innovation nahtlos mit Alltagstauglichkeit.

Zielkundschaft werden wieder die Leute sein, die sich mit dem Badge schmücken wollen, aber ich kann es ihnen nicht verdenken, da die Marke mit der Windrose fest in der Casual Culture verankert ist. Ich denke leider als aller erstes an die Afterwork-Dullis in Frankfurt, die ein komplettes Outfit frei nach dem Motto „Get the badge in“ tragen. Ich will euch den Release keinesfalls madig machen, es liegt vielmehr an der neuen Stone Island-Kundschaft und der neuen Ausrichtung.

Unter der Hand wird von einem General Release im fünfstelligen Bereich gesprochen und hierfür spricht auch der moderate Kurs von 150,- EUR. Für den Preis macht man am Ende nichts verkehrt, auch weil New Balance sich bei der Collabo für eine Abzorb-Mittelsohle entschieden hat und natürlich kommt der Runner standesgemäß mit einer Special Edition-Verpackung. Der Release wird am 14. Juni 2024 bei Stone Island, New Balance und ausgewählten Händlern erfolgen. Bonne chance für alle!

Source: Stone Island, New Balance