Heute kommen wir auf ein Jubiläum zu sprechen, das alle Trikotsammler und Fußballkultur-Enthusiasten unter euch interessieren könnte. Es geht um die reiche Tradition des Sportartikelherstellers Admiral und seiner Fußballtrikotkultur.
Als älteste Sportbekleidungsmarke Englands ist die Marke der Großvater der Fußballreplikas und hat nun ihre Reise in einem Gedenkbuch im Stil eines Bildbandes mit dem Titel „50 Years of the Replica Shirt“ festgehalten.

Admiral Sports war der Wegbereiter einer ganzen Generation, so einfach kann man das sagen. Mit dem Trikot von Leeds United aus dem Jahr 1973 war Admiral das erste Unternehmen, das ein Trikot in mehreren Farben und nicht nur in einer Blockfarbe herstellte. Es war ein radikaler Moment und ein echter Wendepunkt, da er mit dem Übergang des Fernsehens von Schwarz-Weiß zu Farbe zusammenfiel. Dieses lebendige neue Spektakel bot den Fußballvereinen eine neue Möglichkeit, sich selbst zu vermarkten und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Nämlich durch das Tragen von farblich neu gestalteten Trikots auf dem Spielfeld und den anschließenden Verkauf von Repliken an die Fans. Admiral war der Zeit voraus und scheute sich nicht, aus dieser Tatsache Kapital zu schlagen. Ihr Erfolg – vor allem mit dem Leeds-Trikot, von dem Trikots und der Trainingsanzug an die breite Öffentlichkeit verkauft wurden – hat den Markt für Replicas praktisch ins Rollen gebracht. 

Admiral war u.a. in den Saisons 1976 bis 1978 auch in der Bundesliga als Ausrüster tätig. Hier belieferten die Briten zum Beispiel die Frankfurter Eintracht mit dem Kit, das Coventry einst berühmt machte. Heute vielleicht etwas aus der Zeit gefallen, war es der Beginn dessen, was später als Sanduhr-Kollektion bekannt werden sollte und ein gefeiertes Design war.

Das Buch, das neu in Auftrag gegebene Fotografien mit Archivbildern, originalen Design-Skizzen und Beiträgen von Sammlern verbindet, wurde in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Fußballverlag Halcyon Publishing und der Fußball-Content-Agentur Glory erstellt. 

Neben dem Bildmaterial enthält das Buch längere Essays über bemerkenswerte Trikots und ihren Kontext von einigen der besten Fußballautoren, darunter Harry Pearson, Rob Bagchi, Daniel Gray, Ian King, Andi Thomas und Ian Plenderleith, sowie Beiträge von berühmten Fans wie Maisie Adam, Mark & Paul Watson, James Brown und Guy Mowbray. Akademische Einblicke in das Design, die Herstellung und den gesellschaftlichen Pioniercharakter der Trikots der Professoren Jean Williams und Andrew Groves. Erinnerungen von Spielern und Managern, die die Trikots getragen haben, darunter Gary Lineker, Alan Shearer, Sue Smith, Peter Shilton, Roy Hodgson, Viv Anderson, Mark Hateley und viele andere; und ein umfassendes illustriertes Verzeichnis der Admiral-Trikots von Designer John Devlin.

Zum 50-jähirigen Jubiläum können ab sofort 1.974 einzeln nummerierte, gebundene Bücher vorbestellt werden, die direkt bei Admiral für 45 £ erhältlich sind. Dies werden die einzigen Bücher dieser Art sein, die produziert werden, bevor im Jahr 2024 eine Softcover-Version für den Einzelhandel herauskommt.

Wenn ihr euch fragt was bei der Marke dieses Jahr bereits alles so passiert ist: Ganz aktuell hat Admiral an musikalischen Collabos mit den Rolling Stones, den Kaiser Chiefs oder Bob Marley Estate gearbeitet. Inspiriert von den Fußballspielen des Reggeasängers im Londoner Battersea Park während der Aufnahme der Exodus-LP im Jahr 1977 und der Kleidung, die er dabei trug, hat sich Admiral mit dem Bob Marley-Nachlass zusammengetan, um eine Capsule-Kollektion in limitierter Auflage zu entwerfen. Diese ist erst kürzlich in den Verkauf gegangen. 

Admiral Sports | Homepage   Instagram

Source: Admiral Sports