Das Warten hat ein Ende. Nachdem durch die weltweite Pandemie einige Releases verschoben oder gar abgesagt wurden, ist nun ein Lichtblick am Ende des Tunnels zu sehen. Denn die ebenfalls verschobene und heiß erwartete Adidas SPZL Spring/Summer Kollektion wird am morgigen Freitag, dem 12. Juni, endlich erscheinen.
Auch wenn für einige bei den letzten SPZL Kollektionen die Magie etwas verflogen schien, präsentiert uns das Team von Mastermind Gary Aspden wieder einen sehr starken Drop.
Dank dem TINT Store aus München, konnten wir die Kollektion schon vorab etwas genauer unter die Lupe nehmen und möchten euch heute die einzelnen Teile genauer vorstellen. Also schnappt euch ein erfrischendes Kaltgetränk und checkt schon mal euer PayPal Konto, um heute Nacht dann erfolgreich zuschlagen zu können.

Nach Reggae und Acid House, ist die neue SPZL Kollektion vom Look der British-Soul-Szenen inspiriert. Vom Northern-Soul Phänomen der 1970er Jahre zieht sich ein roter Faden über die frühe House/Jazz-Fusion der 80er bis hin zum Acid Jazz der 90er, der einen unverkennbaren Abdruck und ein unauslöschliches Vermächtnis hinterlassen hat. Das es um Musik geht, sieht man auch in dem Präsentationsvideo zur aktuellen Spezial Kollektion. 

Kommen wir nun zu der Footwear und fangen gleich mal mit unserem Highlight an. Der Ashurst SPZL ist meiner Meinung nach nicht nur der beste Schuh aus der Reihe, sondern hat auch eine sehr interessante Hintergrund Story. Die Silhouette ist ein 1:1 Remake des Adidas Sydney OG, welchen Quote zur Verfügung gestellt hat, um den neuen Schuh sehr eng am altem Vorbild umzusetzen. Farblich ist er in Grau, Gelb und Schwarz gehalten.
Das Obermaterial ist aus Leder. Anfangs war man sich nicht sicher darüber, ob man den etwas unbekannteren Sydney oder den ZX 600, welcher die gleiche Farbpalette verwendet, aber schon öfters in anderen Farben erschienen ist, als Inspiration nimmt. Das Adidas Team war überzeugt, dass der ZX 600 ein einfacher kommerzieller Erfolg werden würde. Man entschied sich aber am Ende doch für den Sydney, da man der Meinung ist, dass man bei der SPEZIAL Kollektion Risiken eingehen sollte und auch etwas tiefer in den Archiven kramen muss, um so weniger bekannte Modelle ans Tageslicht zu bringen. Die Entscheidung wurde schließlich noch dadurch erleichtert, als man von der Fabrik erfuhr, dass das Tooling für den ZX 600 nicht mehr existiert, da diese seit ein paar Jahren nicht mehr neu aufgelegt werden. Nach dem ersten Sample beschloss man die Midsole zu vertiefen und die Nylon Toebox gegen Mesh auszutauschen, dass auf den ZX 600 verweist und von der Optik stärker rüberkommt. Der Name ist in Gedenken an den Adidas Sammler Jack McLoughlin angelehnt, der aus Ashurst kommt und dessen Geburtsdatum man im Schuh als Zahlencode vorfindet. 
Der Schuh fällt unserer Meinung nach etwas kleiner aus und du solltest eine halbe Nummer größer bestellen.

Der zweite Schuh ist der Zurro SPZL, der in einem kräftigen blau mit leuchtend gelben Streifen und Akzenten erscheint. Das Material besteht aus Leder. Der Zurro ist eine Mischung aus einem Azzurro aus den 70ern, bei dem das Upper mit kleinen Optimierungen übernommen wurde und einem Super Montreal 76, bei dem die gestreifte Midsole und der Colourway als Vorlage diente. Man wollte bei dem Zurro darauf achten, dass der Colourway des Schuhs, zu den Farben der Klamotten und Accessoires des neuen Drops passen würde. Was besonders bei der Holbeck Jacke der Fall ist. Als Extra gibt es zu dem Schuh noch gelbe Laces als Kontrast. 
Der Schuh fällt unserer Meinung true to size (tts) aus und du solltest deine normale adidas Größe nehmen.

Als nächstes kommen wir zu dem flach geschnittenen Training 76 SPZL, der in einem weißen Premium Leder mit schwarzen Akzenten erscheinen wird. Er beruht auf der Silhouette, des in den 1990er Jahren in Japan produzierten Adidas Berlin. Gary Aspden wurde des Öfteren gefragt, ob man einen flachen Schuh erstellen könne, in dem Stile eines Adidas Italia oder Japan. In der jetzigen Kollektion fand er den perfekten Zeitpunkt dafür. Man wollte einen zeitlosen Klassiker kreieren, der zu dem Pleckgate Trainingsanzug passen würde. Der Name basiert auf der Ära der Schuhe, die ihn zu dieser Silhouette inspiriert haben. 

Die Schuhserie schließen wir mit dem Lotherton SPZL ab, welcher in einem goldartigen Wildleder mit grünen „Samt“-Streifen und einer schwarzen Midsole erscheint. Das Branding auf der Zunge, wurde bei mehreren, der in Frankreich hergestellten, Vintage Modelle verwendet. Zusätzlich wird es auch noch grüne Laces geben.
Der Schuh ist angelehnt an den Topanga Spezial und den Ardwick Spezial, welcher als Kollabo mit Oi Polloi erschien, aus der ersten Adidas Spezial Kollektion aus dem Jahr 2014. Das Verlangen nach einem Remake wurde wohl immer größer, weswegen man sich für die Kreierung des Lotherton SPEZIAL entschied. Für das Upper holte man sich Inspirationen im Adidas Archiv in Herzogenaurach, von einem nicht identifizierten Schuh, welcher auch noch für die asymmetrische Toebox sorgte. Das Modell wird vermutlich auf der Insel zu den Favoriten gehören.
Der Schuh fällt tts bis minimal eine Nummer größer aus.

Kommen wir nun zu den Klamotten und den Accessoires. Den Anfang machen wir hier mit dem Standish Anorak. Dieser erscheint in einem hellen Blauton mit orangenen Akzenten, die aber etwas versteckt sind. Die Jacke besteht aus Riptstop und ist leicht gefüttert. Die Seiten- und Brusttaschen sind mit Klappen und Druckknopfverschlüssen versehen worden. Man kann die Weiten an Kapuze, Taille und Saum mit einem Kordelzug regulieren. Das Branding findet man hier auf der Brust und am Ärmel. Als Vorlage diente eine Vintage Adi-Tex Outdoor Jacke aus den 90ern. Der Schnitt und die Passform wurde zu seinem Vorgänger aus den 90ern deutlich reduziert, da es zu großzügig war. Daher findet man bei dem Standish Anorak eine Passform, die zeitgemäßer ist. Gerade für die Berghause-Freunde unter euch, wird die Jacke sehr viel Freude bereiten.

Die nächste Jacke ist die Holbeck Jacket, welche in einem Gelbton mit großzügigem Schnitt erscheint. Die Jacke ist für jedes Wetter geeignet, da sie regenfest und gefüttert ist. Die Bündchen sind ebenfalls weitenregulierbar. Die Taschen, sind mit Klappen und deren seitliche Eingriffe mit Reißverschluss, zu verschließen. Hier findet man das Branding wie bei dem Standish Anorak auf der Brust und am Ärmel. 

Unser Highlight beim Apparel ist sicherlich das Newsam Poloshirt, welches mit langen Ärmeln ausgestattet wurde. Es ist aus schwarzer Baumwolle gestrickt worden und der gerippte Kragen ist mit Knopfverschluss versehen worden. Auf der Brust findet man das Adidas Spezial Branding und an den Ärmeln sind die drei Streifen eingesetzt. Hiermit bist du in jeder Situation perfekt angezogen. Den Beweis trat Gary Aspden in einem der ersten veröffentlichten Bilder zur neuen Kollektion an, als er mit einer dunklen Jeans und den Ashurst SPZL in einem Pub ein Interview machte. 

Mit dem Hartcliffe und dem McLoughlin gibt es in der Kollektion zwei T-Shirts. Beide besitzen einen Rundhalsausschnitt. Das Hartcliffe Shirt kommt in der Farbe Weiß und ist mit einer Brusttasche, auf der das Trefoil Mod aufgenäht ist, versehen worden. Außerdem ist auf den Ärmel auch nochmal ein Adidas Spezial Branding gedruckt worden.
Das McLoughlin Shirt wurde in Grau gehalten und hat einen großen Adidas SPZL Box Frontprint, dieser ist auch nochmal in aufgenähter Form, auf einem Ärmel zu finden. 

Die Heswall Shorts sind in einem Goldton gehalten worden und mit drei Reißverschlusstaschen versehen worden. Sie ist aus Nylon einfach gewebt worden und ist daher auch sehr leicht. Der Hosenschlitz ist mit Reißverschluss und einem Druckknopf verschließbar. Das Branding findet ihr einmal über der Gesäßtasche und auf einem Hosenbein unten. 

Die letzten Beiden Teile der Klamotten sind das Pleckgate Tracktop und die Pleckgate Trackpant, welche beide in schwarz mit weißen Streifen gehalten sind. Das Tracktop besitzt einen Stehkragen und zwei Reißverschlusstaschen. Die Trackpant hat zwei Bügelfalten auf der Vorderseite und besitzt zwei seitliche Reißverschlusstaschen vorne und eine hinten. Eine schmal zulaufende Beinform sorgt für einen Mix aus Lässigkeit aber auch Eleganz. 

Bei den Accessoires beginnen wir mit dem Spezial Towel, dass es freundlicherweise dank TINT, bei uns zu gewinnen gibt. Es ist in den Farbtönen Orange und Weiß gehalten worden und ihr kennt das Design bestimmt von den Boxen in denen sich die Adidas Spezial Schuhe befinden. Das Handtuch besteht aus 100% Baumwolle und ist der perfekte Begleiter für Schwimmbad oder Strand.

Weiter geht es mit den Trefoil Spezial Socken die zwei Paaren beinhalten, in den Farben Schwarz mit weißem Mod und Weiß mit hellblauem Mod. Sie bieten euch die perfekte Abrundung zu eurem Outfit.

Das letzte Teil der Spezial Spring/Summer Kollektion ist der Meanwood Bucket Hat, der in Weiß geliefert wird und mit zwei aufgesetzten navy-farbenen Brandings versehen wurde. Der Bucket Hat besitzt ein Integriertes Schweißband, besteht aus 100% Baumwolle und erscheint in drei verschiedenen Größen. 

Wir hoffen, dass wir euch auf den Geschmack bringen konnten und ihr heute Nacht zuschlagen werdet. Zu finden gibt es die komplette Adidas SPZL Kollektion im Webshop vom TINT Store. Auch nochmal herzlichen Dank an Maja und Dani für die Möglichkeit des Instagram-Gewinnspiels und die Bereitstellung der Bilder. In diesem Sinne: Keep it SPEZIAL!