Diese Woche starten adidas Originals und das in Montreal ansässige Designstudio JJJJound ihre neue Zusammenarbeit mit zwei Versionen des kultigen Samba, die in der Scheinfeld-Fabrik der Marke in Deutschland hergestellt werden. Inspiriert von gemeinsamen Werten, bringt das Designstudio in der ersten Kollektion seine unnachahmliche Linse auf eine der bekanntesten Silhouetten des Trefoil. 
Wer hätte gedacht, dass der adidas Samba jemals einen Hype erleben wird. Ich bin sehr gespannt, ob er noch diesen Sommer überdauert wird. Jedenfalls hat adidas hierzu einen hervorragenden Partner gefunden, um den zeitlosen Klassiker des Hauses eine perfekte Hommage zu bauen. 

JJJJound wurde 2006 als digitales Moodboard ins Leben gerufen, um die wiederkehrenden Muster in zeitlosem Design zu untersuchen. Mit Tausenden von kuratierten Bildern hat sich der farblich abgestimmte visuelle Bewusstseinsstrom zu einer globalen Stütze und Referenz für die Design-Community entwickelt.
Seit seiner Gründung hat sich JJJJound in den letzten zehn Jahren zu einem kollaborativen Designstudio entwickelt, das über mehrere Kanäle inspirieren will: durch die Herstellung von Gegenständen mit Zweck und Langlebigkeit, durch das Design und die Konstruktion von bedeutungsvollen physischen Umgebungen und durch die kontinuierliche Kuratierung seiner digitalen Plattform. Zusätzlich zu den eigenen Projekten hat JJJJound mit zahlreichen etablierten Künstlern und Marken zusammengearbeitet, um seine starke Designethik zu erweitern.
Das Designstudio mit Sitz in Montreal, Kanada, wird vom Gründer Justin R. Saunders geleitet, der einen Großteil seiner Jugend in Deutschland verbracht hatte. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er und JJJJound sich einen Ruf als zeitloser Geschmacksmacher der Kultur erworben.

In typischer JJJound-Manier erhält der charakteristische Samba-Sneaker ein Premium-Leder-Update in zwei Farbvarianten – schwarz mit weißen Streifen und weiß mit schwarzen Streifen. Jedes Paar ist mit einem Höchstmaß an Liebe zum Detail gefertigt und mit sorgfältig durchdachten Details wie Sockeneinlagen mit Co-Branding und individuellen Vintage-Anhängern aufgewertet. Jedes Paar wird in der adidas Fabrik in Scheinfeld von engagierten Handwerkern gefertigt und in einer Schachtel mit dem Co-Branding von JJJJound Seidenpapier geliefert, um den Geist der Handwerkskunst zu unterstreichen, der die Arbeit des Kollektivs aus Montreal symbolisiert.

Ihr findet hier Fotos aus der legendären adidas Fabrik in Scheinfeld, die auch die Kampagne zum Release begleiten. Ich persönlich finde solche Bilder immer wesentlich interessanter als so manche Hochglanzkampagne, da ich gerne die Menschen sehen, die die Schuhe fertigen und wie deren Arbeitsumfeld aussieht. 

Die erste Lieferung der Adidas Originals by JJJJound-Partnerschaft ist eine Geschichte über Handwerk und Authentizität und erscheint am Mittwoch, den 27. März 2024. Die schwarze Farbvariante wird exklusiv auf JJJJound.com erhältlich sein, während die weiße Farbvariante in der adidas CONFIRMED-App und auf JJJJound.com erhältlich sein wird.
Made in Germany bürgt für eine gewisse Qualität, aber ihr kennt das ja auch, dass diese wiederum ihren Preis hat. So müsst ihr für ein Paar bereit sein 250,- EUR zu zahlen. Die Materialien und die Exklusivität der Collabo sprechen hierbei vermutlich für sich. 

Source: adidas