Diese Woche war bei uns einiges los, so dass der Blog leider etwas ruhen musste. Wenn aber der Berliner Store zum 20-jährigen Jubiläum gemeinsam mit adidas Originals an einem Anniversary Pack arbeiten durfte, müssen wir selbstverständlich darüber berichten.
Wer von euch hat in Instagram die Live-Präsentation von Marc Overkill gesehen? Dort wurde am Mittwoch wie immer sehr umfangreich auf die Inspirationen, die Detailverliebtheit und so vieles mehr eingegangen. Es ist immer noch sehr spannend und interessant zu sehen, wie groß die Community Work bei Overkill geschrieben wird. Hinter der Kamera und als Souffleur für weitere Informationen zum Release, der Veranstaltung oder Details zu den Runnern war der Bürgermeister himself Quote.
Overkill Shop hat bereits letztes Jahr die zwanzig Jahre vollgemacht, feiert dies aber erst jetzt und das im großen Stil und mit dem Partner, mit dem sie schon eine Fülle von genialen Releases und Überraschungen zelebriert haben. Dieses Mal hatte das Sneaker Power House aus Berlin eine freie Wahl an Modellen von adidas eingeräumt bekommen und die Wahl ist wie immer sehr spannend ausgefallen.
Overkill x adidas ZX 6000 140,- EUR
Eine Hommage an ein unterschätztes Juwel der ZX-Serie. In der Welt der Sneaker-Enthusiasten ist die ZX-Serie von adidas ein fester Bestandteil der Sneaker-Kultur. Seit Jahrzehnten begeistert sie mit innovativem Design und technischer Raffinesse. Unter den zahlreichen Modellen dieser ikonischen Serie gibt es jedoch einige, die trotz ihres Potenzials oft im Schatten ihrer bekannteren Geschwister stehen. Ein solches Juwel, das bisher unterrepräsentiert war, ist der ZX 6000. Doch dank der kreativen Köpfe bei Overkill erstrahlt dieser Schuh nun in neuem Glanz.
Die Entscheidung, den ZX 6000 als Plattform für ihre Zusammenarbeit zu wählen, war für Overkill und adidas bewusst getroffen. Der ZX 6000 hat eine treue Fangemeinde, besonders wegen seines einzigartigen Farbschemas. In diesem Fall liegt der Fokus auf einer auffälligen blauen Farbgebung, die von Grau- und Weißtönen akzentuiert wird. Diese Farbkombination erinnert an den ZX 4000 und ZX 5000, aber das hinderte das Team nicht daran, dem ZX 6000 seine eigene Identität zu verleihen.
Ein Schlüsselaspekt dieser Zusammenarbeit ist die Materialwahl. Während das Originalmodell auf synthetisches Wildleder setzte, entschieden sich Overkill und adidas für echtes Wildleder, um dem Schuh eine Premium-Note zu verleihen. Dies verleiht dem ZX 6000 nicht nur eine hochwertige Optik, sondern hebt ihn auch von seinen sportlicheren Geschwistern ab. Doch das Augenmerk lag nicht nur auf dem Äußeren; auch die kleinsten Details wurden sorgfältig ausgewählt. Ein besonders herausragendes Merkmal ist das „Shiny Pinstripe Mesh“, das dem Schuh einen Hauch von Eleganz verleiht und zeigt.
Overkill x adidas Equipment Guidance 140,- EUR
Keine Frage, dass für Marc Leuschner aka Mr. EQT auch ein Guidance mit dabei sein wird, da er zu seinen Lieblingssilhouetten gehört.
Der Equipment Guidance ist eine Ikone des adidas Equipment Lineups und verkörpert die Essenz von Funktionalität und Stil. Für diese besondere Zusammenarbeit wurde ebenfalls entschieden, hochwertige Materialien einzusetzen, um ein echtes Premiumprodukt zu schaffen. Das Mesh mit seinem einzigartigen Muster wird durch Nubuk in verschiedenen Grautönen ergänzt, was dem Schuh eine edle Note verleiht und seine Vielseitigkeit unterstreicht.
Ein leuchtendes Orange dient als farbliches Highlight und findet sich an den Streifen, der Ferse und dem Torsion-System in der Außensohle wieder. Diese Farbwahl ist einfach eine geniale Hommage an die X-Series des adidas Radikal von 1992, einer legendären Ära in der Geschichte von adidas, die für ihre mutigen Designs und technologischen Innovationen bekannt ist. Bekanntermaßen machen die Details den Unterschied, und so zieren die Labels auf den Zungen stolz das Overkill 20 Logo sowie ein abgewandeltes adidas Performance Logo.
Um die Individualität des Guidance zu unterstreichen, kommt der Runner mit drei verschiedenen Paare von Lacetags sowie graue und orangefarbene Schnürsenkel an. Die Innensohlen sind mit dem Overkill 20 Logo und dem abgewandelten Performance Logo verziert, während das Graffiti-Tag und das 20 Logo als hochwertiger Stick auf den Fersen des Modells prangen.
Overkill x adidas Spiritain 2000 120,- EUR
Die Wiedergeburt eines Tech Runners. Zugegeben, er ist nicht gerade mein Favorit, aber das liegt alleine daran, dass mich die sogenannten Millennial Runner einfach nicht bewegen.
Die Y2K Running Sneaker erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, doch anstatt einem der aktuellen Modelle einen Stempel aufzudrücken, würde sich dazu entschlossen, in Herzo im adidas Archiv zu stöbern. Dabei stießen die Kreativen von Overkill auf den adidas Spiritain 2000, ein Schuh, der zeitweise im amerikanischen und asiatischen Raum verkauft wurde, jedoch im Lifestylesegment kaum Beachtung fand. Die Silhouette des Spiritain 2000 wurde sofort mit Begeisterung aufgenommen und Overkill sah darin die Möglichkeit, einen vergessenen Tech Runner aus dem Millennium wieder zum Leben zu erwecken.
Mit der eigenen Version des Spiritain 2000 will man nicht nur diesen einzigartigen Sneaker wiederbeleben, sondern auch die Chance nutzen, solche Modelle im Lifestylesegment zu positionieren und eine Duftnote vergangener Zeiten zu hinterlassen.
Der Spiritain 2000 präsentiert sich in einem klassischen Y2K-Sneaker-Aufbau mit einem Oberschuh aus grobem Mesh in einem cremeweißen Farbton. Auch hier hat Overkill voll auf Premiummaterialien gesetzt, um einen Schuh von höchster Qualität zu schaffen. Der Fokus liegt auf einer Mischung aus Tradition und Moderne, wobei die Silhouette des Originals erhalten bleibt, jedoch durch hochwertige Materialien und zeitgemäße Details aufgewertet wird.
„Wat is mit den schwarz-weiß-grauen Modellen?!“ Ach ja richtig. Hierbei handelt es sich (leider) um Family & Friends Modelle, die exklusiv an Mitarbeiter, enge Freunde und Geschäftspartner gehen. Ein Teil wird beim morgigen Release in Berlin erhältlich sein. Wenn ich Marc und Quote bei der Übertragung richtig verstanden habe, gibt es pro Modell nicht mal 300 Runner. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum das Camp out und die Liste in Berlin bereits am frühen Donnerstagabend eröffnet wurde und die ersten Drei Streifen Enthusiasten dem Regen und der Kälte trotzen.
Kommen wir auf den Release zu sprechen. Am Samstag, den 23. März 2024 findet in Berlin-Marzahn und im Kölner Store (dort ab 10 Uhr) der Verkauf des Overkill adidas Anniversary Pack statt. Es wird auch eine begrenzte Anzahl der F&F Modelle bei beiden Release-Events geben.
Wer die Möglichkeit in Berlin oder Köln zu sein, sollte die Möglichkeit nutzen, denn die Partys und der Ideenreichtum von Overkill ist bekanntlich enorm. Das macht schon immer richtig Spaß. Und an alle, die in Berlin den Camping Stuhl ausgepackt haben: Haltet durch!
Der Onlinerelease mit den verbleibenden Modellen wird ebenfalls am Samstag, um 22 Uhr online gehen! Hier wünschen wir uns und euch dann viel Erfolg!
Source: Overkill