Gude!

Ist es denn zu fassen? Schon wieder verstreicht ein Jahr. Ein ganzes Jahr voller Siege und Niederlagen, glorreichen Ereignissen, aber auch bitteren Erinnerungen. Wir hätten wie schon letztes Jahr den Jahresrückblick erneut mit „Where is my Mind?“ von den Pixies beginnen können.

Das Jahr 2023 spiegelte tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen wider. Eines der auffälligsten Phänomene war die zunehmende Polarisierung in öffentlichen Diskursen. Diese Entwicklung beeinträchtigte den offenen Dialog und die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu verstehen und zu respektieren.
Zusätzlich zu diesen internen gesellschaftlichen Spannungen blieben auch kriegerische Konflikte eine tragische Realität. Das Jahr brachte leider keine wesentliche Entspannung in der Ukraine und im Nahen Osten ist ein Jahrzehnte alter Konflikt eskaliert.

Kommen wir zum Fußball. Hier bahnt sich nicht nur mit leisen Schritten eine Fußballweltmeisterschaft in Saudi-Arabien im Jahr 2034 an. Wie die Jungs von Calcio Berlin mit ihrer „Ansage an den DFB“ richtig formulierten. Die Schnellstraße nach Saudi-Arabien wurde gebaut und nach der Club WM wird vermutlich wieder viel Geld fließen, damit die Fifa wieder einmal von der „besten WM der Fußballgeschichte“ fabulieren kann.
Aber halt, kommen wir vorher nochmal nach Deutschland zurück. Sind Hamburg, Frankfurt und Stuttgart nur traurige Beispiele von dem was uns in der Rückrunde erwarten wird? Den Pöbel, die aktiven Fanszenen und Ultras aus den Stadien treiben und mit Meldeauflagen während der Euro 2024 belegen? Wir hoffen nicht. Aber ein gewisses Geschmäckle macht sich leider bereits breit.
Und dann noch das „Ja“ zum Investor bei der DFL. Man mag heute noch gar nicht einschätzen welche Folgen dies mit sich bringen wird. Nur so viel, dieser sogenannte moderne Fußball wird sich immer weiter weg vom einstigen Volkssport bewegen.
Für uns Stadiongänger bleiben somit die alten Themen wie bezahlbare Eintrittspreise, Repressionen, fangerechte Anstosszeiten und keine Montagsspiele weiterhin so aktuell wie je sein.

Trotz aller Höhen und Tiefen blicken wir wieder auf ein tolles Jahr mit Sapeur – One Step Beyond zurück und möchten uns bei euch herzlich dafür bedanken, dass ihr ein Teil davon seid. Wir hoffen, dass euch unsere „Gemischte Tüte“ aus Blog und Podcast eine gute Zeit beschert hat und bedanken uns bei euch, dass ihr unsere textilen Erzeugnisse feiert und in die Welt hinaus tragt. Das macht einfach so richtig Spaß!
Auch im neuen Jahr warten wieder viele spannende Projekte auf uns und wir hoffen das ein oder andere Event mit einer unserer berüchtigten Partys abrunden zu können.

Wir freuen uns darauf mit euch anzustoßen und wünschen ein Frohes Fest und schöne Feiertage im Beisammensein mit euren Liebsten.

Oi! to the World!

Mark & Basti
SAPEUR one step beyond