Heute möchte ich euch gerne eine Neuerscheinung auf dem Buchmarkt vorstellen, die sich u.a. mit dem Train Writing und Freiräumen beschäftigt. Wem gehört die Stadt? Eine Frage, auf die Graffitisprayer und Politik unterschiedliche Antworten geben. 1UP und Moses & Taps sind internationale Größen der Szene, ihre Aktionen spektakulär, ihre künstlerischen Konzepte radikal. Die Kunstkritikerin Larissa Kikol hat sie drei Jahre lang auf ihren nächtlichen Streifzügen begleitet und ihre Erlebnisse in diesem Buch verarbeitet, das zu einer einmaligen Hommage an die Graffiti-Szene geworden ist.

Das Buch ist ein Making-of ihrer Werke im Spannungsfeld von zivilem Ungehorsam, Gesetzesbruch und der Freiheit des Trotzdem. Kikol fährt quer durch Deutschland und schildert in packenden Dialogen verschiedene Welten: die legale und die illegale Kunstwelt, zwischen Malerei und Protest. Immer auf dem Sprung und kurz davor, entdeckt und verhaftet zu werden. Eine Reise hinter die Grenzen der gestatteten Kunst in U-Bahn-Tunnel, auf Hausdächer und Abstellgleise. Dabei entsteht ein Porträt Deutschlands und Berlins und der Machtverhältnisse, die auf unsere Gesellschaft einwirken.

DCV

„Ich hocke im Gebüsch. Mit dem Rücken an der Schallschutzmauer schaue ich nach vorne zum abgestellten Zug. Er steht ruhig dort, summt und wartet. Um kurz nach Mitternacht ist die Stimmung blau und gelb. Mond und Gleislaternen bestrahlen gemeinsam den Tatort. Dazu das friedliche Zischen der Dosen. Die nächtliche Ruhe unter größter Anspannung ist hypnotisierend. Das Licht aus Elektrizität und Nachthimmel zwingt die Sinne in mediative Konzentration. Wer das romantisch findet, wird am schnellsten erwischt. Hartes Training entscheidet, tausend Wiederholungen zum Muskelaufbau der Sinne.“

Als die renommierte Kunsthistorikerin Larissa Kikol im Jahr 2019 den Graffiti-Band für KUNSTFORUM International auf den Markt brachte, begegnete sie dem Thema Graffiti mit einer bemerkenswert vorurteilsfreien und erfrischenden Perspektive. Mit ihrem neuen, lebhaften Roman „SIGNED“ führt sie ihre Leser in die Welt bedeutender Akteure der deutschen Graffiti-Szene ein und nimmt sie mit auf eine Zeitreise durch die Jahre vor und nach der Veröffentlichung ihres Bands.

DCV

Anstatt sich nur auf die Analyse und kunsthistorische Interpretation der Werke anonymer Künstler zu konzentrieren, gelingt es Kikol, prägende Akteure wie die Mitglieder der Berliner 1UP-Crew, TAPS, MOSES, SUSIE und RACHE zu treffen. Sie hat an zahlreichen Aktivitäten, von Backjumps bis zu Wholetrain-Aktionen teilgenommen, die peniblen Vorbereitungen für illegale Unternehmungen miterlebt und über die Jahre hinweg immer wieder persönliche Begegnungen mit den Protagonisten gehabt.

Das 328 Seiten umfassende Softcover-Buch „SIGNED“ ist weit mehr als nur ein oberflächlicher Bericht eines Außenseiters. Es ist vielmehr eine intensive Erforschung der Motivationen und Antriebe der Writer sowie von Galeristen aus der Szene, wie zum Beispiel Nils Müller oder Peter Michalski. Trotz der Tatsache, dass Graffiti-Writing als Parallelwelt zur traditionellen Kunst angesehen wird, zu der Kikol einen starken Bezug hat, unterstreicht sie immer wieder die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Welten – unter anderem in Gesprächen mit Judy Lybke, Katharina Grosse oder dem Ehepaar Beltracchi.

DCV

„SIGNED“ ist eine Mischung aus authentischem Reisetagebuch und intensivem Atelierbesuch durch ganz Deutschland, wobei im Mittelpunkt stets Graffiti-Writer stehen, die das traditionelle „Namewriting“-Spiel mit oft gesellschaftskritischen und politischen Inhalten und Motiven erweitern. Zwischen den Zeilen lässt sich die Sehnsucht der Autorin nach Engagement, Risikobereitschaft und Leidenschaft in der allgemeinen Kunstwelt spüren, wie sie sie in der Writer-Szene erlebt hat. Der Roman ist in drei Hauptteile und zahlreiche kurze Kapitel unterteilt und bietet sowohl Kennern der Writing- als auch der Kunstszene unterhaltsame und aufschlussreiche Einblicke.

SIGNED. UNTERWEGS MIT DER 1UP-CREW UND MOSES & TAPS
Autorin: Larissa Kikol
DCV Books
Preis 18,- EUR
Release 25. Juli 2023
Seitenzahl 328
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96912-121-4

DCV