Es sieht ja momentan alles nach einer Lockerung des Kontaktverbots ab kommender Woche aus, aber dennoch gibt hier bestimmt den ein oder anderen Leser, der vermutlich genauso wie wir „Sons of Anarchy“ weg gesuchtet hat. Es ist rund sechs Jahre her, dass die Serie mit der Geschichte rund um den Antihelden Jackson “Jax“ Teller ihre letzte Ausfahrt unternommen hat. Jetzt gibt es endlich Neuigkeiten.

Mayans MC (c) FX

Dem ehemals konkurrierenden, mal befreundeten Mayans MC ist nun ein Spin-off gewidmet worden, dass ab diesen Freitag, den 08. Mai 2020, bei Sky Atlantic zu sehen sein wird. Die Serie, die von den SoA Machern Sutter und James mitgestaltet wurde, verlagert die Handlung in die staubigen, deprimierten Städte im Landesinneren Kaliforniens und teilt mit seinem Vorgänger eine beträchtliche Menge an erzählerischer DNA. Die Namen und die Gesichter mögen vielleicht andere sein, aber die skrupellosen 1% Outlaws, Bikes, Intrigen und alles was den Zuschauer auch schon vorher fesselte, ist wieder mit dabei. 

Das kalifornisch-mexikanische Grenzgebiet ist ihr Revier, in der beschaulichen Stadt Santo Padre herrscht ihr Gesetz: Die gnadenlose Bikergang „Mayans Motorcycle Club“. Mit Drogenhandel und Bandenkriegen sorgen die Outlaws in Südkalifornien für Angst und Schrecken. Der frisch aus dem Knast entlassene Ezekiel „EZ“ Reyes (J. D. Pardo) will bei dem berüchtigten Clan als neues Mitglied einsteigen. Einst Spross einer stolzen und wohlhabenden Latino-Familie muss sich „EZ“ beim Mayans MC ein neues Leben aufbauen – auf der falschen Seite des Gesetzes. 

Mayans MC (c) FX

Unter der Regie von Norberto Barba fangen die ersten beiden Episoden sowohl die Lebendigkeit als auch die Gefahr des Grenzverlaufs ein. Der Pilot beginnt mit einer Montage der Mayas, wie sie das „Produkt“ in das Futter von Abendkleider nähen, während eine andere denkwürdige Sequenz dem MC folgt, wie sie einen Verwundeten durch einen ausgeklügelten unterirdischen Tunnel, der vermutlich El Chapo stolz gemacht hätte, über die Grenze tragen. 

Ich bin sehr gespannt wie tiefgründig die Serie Mayans MC gestaltet wurde, um vielleicht auf gesellschaftspolitischen Themen im Grenzgebiet einzugehen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Serienmacher auf ein Action-Feuerwerk verzichtet haben, aber über etwas mehr Tiefgang würde ich mich dann doch freuen. Wir werden es diesen Freitag erfahren bzw. sehen. 
Die erste Staffel von Mayans MC umfasst zehn Folgen. Die in den USA bereits ausgestrahlte zweite Staffel soll voraussichtlich im Herbst auf Sky zu sehen sein und Fans von SAMCRO dürfen sich selbstverständlich auf den oder anderen Bekannten freuen.