Die Arbeiten von Marcus Reed verfolge ich bereits seit einigen Jahren und bin gewissermaßen ein ausgewiesener Bewunderer seiner Illustrationen. Ich bin zum ersten Mal auf Marcus gestoßen als ich seine Reihe zur adidas City Series entdeckte und auch direkt bei uns auf dem Blog kurz vorstellte. Bis dato hatte ich noch nie eine solch perfekte Hommage an die City Series in Form von Sehenswürdigkeiten der einzelnen Städte in Verbindung mit den drei Streifen gesehen. Mittlerweile gibt es hierzu übrigens ein Update bei ihm im Shop. Ich hatte das Glück noch bei der Originalserie zugegriffen zu haben.

Weitere grandiose Arbeiten wie seine Serien der Subeauties Bespoke Illustrated Goals, der „Lyrics“ Illustrationen inkl. den in meinen Augen von ihm legendären Liam Gallagher mit ausgestrecktem Mittelfinger, alternative Filmposter zeigen wie verdammt gut sein Stil ist und die Dinge auf das Wesentliche konzentriert, aber dennoch die Feinheiten herausarbeitet. 

Mit seinem Buch „Saturday´s Kids“ setzte er seinen Arbeiten und sich selbst ein Denkmal. Oder wie er selbst ausdrückte:

„Im Grunde ist es eine illustrierte Reise, die mich bis hierher gebracht hat: die Erinnerungen, die Momente, die Einflüsse und die Inspirationen, die alle dazu beitragen, wer ich geworden bin, genauso wie das, was ich mache. 
Es ist die lebenslange Beteiligung an der britischen Subkulturszene in der einen oder anderen Form, die der Dreh- und Angelpunkt für die Ästhetik meines Stils und meiner Inhalte zu sein scheint. Ich schöpfe aus einer Fülle von Inspirationen – Fußball, Musik, Mode und Film sind die Hauptverdächtigen. Das Schöne daran ist, dass sie sich miteinander vermischen. Nichts schließt sich gegenseitig aus. Die Szenen haben sich ständig weiterentwickelt, sind ineinander übergegangen und streben nach der nächsten Stufe des „one upmanship“ – aufregend, oft erheiternd, frisch und lebendig. In dieser Zeit erlebte ich zweifellos einige der besten Tage meines Lebens.“

Über die Jahre hatten wir immer wieder mal Kontakt mit Marcus und er hatte sich bei unseren Soli Kalendern mit eigens dafür kreierten Designs beteiligt. Jetzt hat er eine neue Porträtserie in schwarz-weiß gestartet, die ich euch heute gerne kurz bei uns vorstellen möchte. Mit dabei sind Ikonen, die auch bei Sapeur – One Step Beyond einen unheimlich großen Stellenwert haben und ich hätte auch schon Wünsche wen Marcus noch in seine Serie aufnehmen könnte. Aber hier jetzt erst einmal für euch eine Übersicht, wen er bereits in seinem charakteristischen Stil verewigt hat. 

Steve Marriott

Stephen „Steve“ Peter Marriott war ein britischer Rockmusiker. Er war Sänger, Songschreiber und Gitarrist der britischen Modband Small Faces und der Bluesrock-Band Humble Pie. 

Mike Skinner

Um die Jahrhundertwende mischte Mike Skinner mit The Streets die britische Musikszene auf, Gladiator, der er ist. Das Debütalbum „Original Pirate Material“ – das er komplett in seiner Wohnung in Brixton aufgenommen hatte – war schockierend gut! Sein post-Shakespeare’scher Flow machte den britischen Hip-Hop wohl zum ersten Mal unverwechselbar. Der Nachfolger, das konzeptionelle „A Grand Don’t Come For Free“, schickte The Streets in die Stratosphäre. Geezers needs excitement!

John Lennon

John Lennon war ein britischer Singer-Songwriter und ein wichtiges Mitglied der Beatles – ein musikalisches und kulturelles Phänomen. Nach den Beatles hatte Lennon eine bemerkenswerte Solokarriere. Lennon war auch eine Ikone der Gegenkultur-Revolution der 1960er Jahre und ein Kriegsgegner.

Pete Doherty

Peter „Pete“ Doherty ist ein britischer Rockmusiker und Frontmann der Indie-Rock-Bands Babyshambles und The Libertines. Pete ist Fan des Londoner Fußballklubs Queens Park Rangers, für den er in seiner Jugend ein Fanmagazin schrieb und zeitweise Vorstandsmitglied war. Auf einigen Bildern sieht man ihn auch im Trikot von Bayer 05 Uerdingen, den er während eines längeren Aufenthalts in Krefeld kennen und lieben gelernt hat. Vermutlich hat er auch mit dem Grotifanten mal ordentlich einen durchgezogen.

Kate Moss

Britisches Fotomodell, das die Branche in den 1990er Jahren neu definierte und später zu einer kulturellen Ikone wurde.

Morrissey

Morrissey wurde in den 1980er Jahren als Mitbegründer und Frontmann der britischen Rockband The Smiths berühmt. Mit seinem exzentrischen Stil und seinen Acid-lastigen Texten wurde er zu einer Ikone für unzufriedene Jugendliche. Nach der Auflösung der Band 1987 startete Morrissey eine erfolgreiche Solokarriere, sorgte aber auch weiterhin mit seinen zahlreichen kontroversen Äußerungen für Aufsehen. Leider stellte er sich aufgrund von diversen Aussagen in den letzten Jahren ganz schön ins Abseits…

Liam Gallagher

Liam Gallagher wurde als Leadsänger von Oasis, der Band, die in den 1990er Jahren den Brit-Pop definierte, berühmt und berüchtigt. Anfang der 2000er Jahre begann Gallagher, aus dem Schatten seines Bruders Noel herauszutreten und steuerte ab der 2003er-Single „Songbird“ eigene Stücke zur Band bei. Die Geschwister trennten sich 2009, woraufhin Liam mit den verbleibenden Mitgliedern von Oasis die Band Beady Eye gründete. Nach dem Ende dieser Gruppe startete Gallagher 2017 eine Solokarriere mit „As You Were“, einem Nummer-eins-Hit in Großbritannien. Mit „Why Me?“ von 2019 blieb Gallagher an der Spitze der britischen Charts.

Ian Brown

Als Frontmann einer der angesehensten britischen Bands der 1980er und 90er Jahre symbolisierte Ian Brown die arrogante Überheblichkeit seines Sprachrohrs, der Stone Roses. Obwohl die Gruppe 1989 eines der drei oder vier einflussreichsten Alben des Jahrzehnts herausbrachte (und zwar ihr Debüt), implodierte sie in den frühen 90er Jahren langsam und brachte nur noch ein weiteres Album heraus, bevor sie sich auflöste. Heute ist Ian auf Solopfaden unterwegs.

Damon Albarn

Damon Albarn ist ein englischer Musiker, Singer-Songwriter, Multiinstrumentalist und Plattenproduzent aus Whitechapel, London, England. Er ist vor allem als Leadsänger der Band Blur bekannt. Zusammen mit dem Schöpfer von Tank Girl, Jamie Hewlett, gründete er die virtuelle Band Gorillaz, in der er als Sänger und Multiinstrumentalist mitwirkt.

Die hier gezeigten Porträts und andere Illustrationen findet ihr bei Marcus im Shop. Vielleicht seid ihr ja aktuell auf der Suche nach neuem oder den perfekten Wandschmuck.

Marcus Reed
Homepage Instagram