Wir hatten im Jahr 2014 das große Vergnügen uns mit dem Street Art Kollektiv Kamp Seedorf unterhalten zu können. Es war eins unserer ersten Interviews und wir sind bis heute von der Kunst und der Verrücktheit der Jungs aus Almere (und Amsterdam) sehr begeistert. 

Der Name des Street Art Kollektivs ist vom Ausnahmefußballer Clarence Seedorf inspiriert worden. Wie die Jungs, stammt auch Clarence aus Ally, so wird ihre Heimatstadt abgekürzt, und Clarence und Almere eint das Schicksal, das sie von der Öffentlichkeit oft missverstanden wurden. 

Der Fußball steht im Fokus ihrer Kunst und neben einer großen Leidenschaft für Ajax Amsterdam, werden aber auch Spieler von anderen Teams präsentiert, die die Jungs mögen. So hinterließen sie bereits in den vergangenen Jahren in der für sie charakteristischen Kunstform u.a. Diego Maradona, Eusebio und Higuita im urbanen Stadtbild. 

Zu den weiteren Steckenpferden gehört der semipermanent (Edding) Stift der vermutlich in hunderten Varianten bereits präsentiert wurde. Oder auch The Streets bei dem die Jungs Straßen und Wegen einen Namen gegeben hatten. So wurde dann auch schon mal die „The Empire Strikes Backstraat“ von ihnen benannt. Eine geniale Idee, denn wer schaut denn heute in Zeiten von Smartphones, Navis & Co auf Straßenschildern? So hingen ihre selbstangefertigten Straßenschilder oft unbemerkt und dementsprechend waren sie lange im Stadtbild zu finden. Man musste einfach nur genau hinschauen.

Ihr seht schon, es ist also mal wieder an der Zeit euch Street Art Kollektiv aus Almere in Erinnerung zu bringen. Zum Interview mit Kamp Seedorf vom Juli 2014 bitte hier klicken. 

KAMP SEEDORF
Semipermanent
Homepage   Instagram