„Ich habe so viele Ideen im Kopf, dass ich gar nicht nachkomme“

Unser heutiger Gast ist in Brüssel aufgewachsen, ist halb schlesisch, halb italienisch und lebt heute in Madrid. Alberto steckt hinter den sagenumwobenen Oldskool Büchern von denen ihr, falls ihr in eurer Szene gut vernetzt seid, bestimmt schon gehört habt.

Der gute Mann hat das Geschehen in den Stadien und auf der Straße fotografisch festgehalten. Immer aus der ersten Reihe fotografiert, zeigt er ihn seinen Bildbänden Aufnahmen, die zuvor unbekannt waren. Alberto verfügt über ausgezeichnete Kontakte und hat bereits in den Achtzigern mit dem Fotografieren angefangen. Mark hat sich mit ihm über seine Zeit in Bologna, über Heysel und die Faszination Fußball mit allem Drum und Dran unterhalten.

Schwerpunkt unseres Gesprächs waren natürlich die Bücher, die er mit der Unterstützung seiner Kumpels Alain und Luc herausbringt. Jeder Band ist ein Mix aus verschiedenen Ländern und Szenen, die man so noch nie zuvor gesehen hat.

Alberto erzählt von aktuellen Projekten wie Länderspecials und wie es mit Oldskool weitergehen wird.

Zu hören u.a. in SpotifyGoogle PodcastApple Podcast und der Football was my first Love-App.

Viel Spaß mit Casual Madness, dem Podcast von Sapeur – One Step Beyond!

Links

Buch „Generation Supporter“
Herausgeber ‏ : ‎ ROBERT LAFFONT (16. Oktober 1990)
Sprache ‏ : ‎ Französisch
ISBN-10 ‏ : ‎ 2221069145
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2221069141

Arte Freiheit für die Kurve (Tribunes Libres)
Leider ist die alte angesprochene arte Doku nicht mehr in YouTube zu finden. Hier ist für euch jedoch eine weitere sehenswerte Doku.