Sommerpause. Fußball ist vorbei und alkoholgeschwängert durften wir eine Ehrenrunde in Europa drehen, die im Exzess und auf Wolke 7 endete. Das Feierbier oder der Apfelwein war unser ständiger Begleiter. Alkohol, die Ursache und Lösung aller Probleme! Aber halt, ist Alkohol In Kombination mit guter Musik und im Kreise guter Freunde nicht noch viel besser? Lasst uns das bei den Konzerten im Sommer 2022 gemeinsam überprüfen 😎

Die Sonne lässt sich immer öfter blicken und wir sind mitten in der Festivalwelle. Also nutzt die Zeit, solange man noch mit der S-Bahn anreisen, aus Gläsern trinken und sportive Freizeitkleidung in urbanem Umfeld tragen kann. Und damit ihr wisst wohin die Reise mit dem 9 Euro-Ticket gehen soll, haben wir euch noch ein paar weitere Tipps aus dem kulturellen Leben in Rhein-Main zusammengetragen, die mit Sicherheit äußerst interessant sein werden. Auch hier kommt man schön ins Schwitzen oder kann den ein oder anderen herrlichen Absturz mit Freunden erleben. 

Ihr findet hier eine kleine Übersicht zu den Konzerten im Rhein-Main-Gebiet. Die Auswahl ist nach unserem Gusto gewählt worden und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weiter wissen wir alle, das durch Nachholtermine aus 2020, 2021 und 2022, die Klärung der Kartenfrage so wichtig ist wie nie zuvor. Prüft deshalb bitte unbedingt die jeweilige Veranstaltungsseite, ob es noch Karten im freien Verkauf gibt oder, ob der Gig bereits ausverkauft ist. Es waren besondere Zeiten, die wir hoffentlich hinter uns haben. Und nochmal Achtung, unser Konzertplaner startet bereits heute!

Die Texte zu den Künstlern sind teilweise von der Presseinformation übernommen worden. 

10.06.22 Nordmassiv im Schöppche Keller

Nordmassiv

Nach über 15 Jahren ist das Nordmassiv zurück im Gebäude. Das Jubilaeumsjahr vom 30-jährigen Bestehen begießen die Männer mit der Veröffentlichung der LP „ROHSTOFF“ (Okocha Records // JJ011).
Auf diesem Tonträger finden sich unveröffentlichte, nie gehörte Songs, sowie Tracks, die nur auf Samplern, Mixtapes oder B-Seiten von 12“ zu haben waren. Alles original aus der goldenen Ära, als die die Hosen noch baggy und die Laces noch fat waren. Und heute Abend ist in Alt-Saxx die Release Party mit den Local Heroes!

10.06.22 GASTONE & Friends im Batschkapp Sommergarten

Gastone ist eine hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet und inzwischen auch deutschlandweit bekannte Band aus Frankfurt am Main. Hauptkopf und Gründer der Band ist Giuseppe Porrello, halber Sarde, halber Sizilianer, aber geboren und aufgewachsen in Frankfurt. Er gibt mit seiner rauen Stimme, die an klassische italienische Sänger erinnert, und mit seinen gut bedachten poetischen, teils zum Schmunzeln, teils zum Nachdenken anregenden Texten Gastone den unverkennbaren Charme einer Band, die offen und bewusst durch die Welt geht und es trotz Kritik an Politik und Systemen schafft, die Freude am Leben auf’s Publikum zu übertragen. 
Die Band besteht seit über 10 Jahren und bietet einen anregenden Mix aus Ska/Polka/Balkan und deutsch/englisch/italienischen Pop/Rock. Je nach Gig-Größe treten sie zu dritt oder auch zu acht auf – der Tanzgenuss ist immer garantiert!

10.06.22 Pöbel MC im ZOOM Frankfurt

ZOOM

Achtung, Kalauer an der Rampe, Herz und Haltung im Spotstrahler. Seit Mitte der Zehner Jahre ist Pöbel MC “Dienstleister in Sachen geistiger Versorgung und rhetorischer Ermordung”. So sagt’s sein Label Audiolith, mit dem der Rostocker in Berlin das Hamburg-Hafenstraße-Herz teilt. Den Humor auch: „Seine strammen Waden werden lediglich von seinen noch strammeren Flows übertroffen“, steht da noch. Stimmt hundertpro, jeder Live-Abriss gerät zu Pöbels persönlichem Anliegen, zwischen alter Schule, neuem Bass und nordisch motzenden Reimen. Genau dafür liefert die neue Platte, „Backpfeife Auf Endlosschleife“, frisches Futter. Ab sofort gilt: bitte alle „Boys Cry“ mitsingen.

14.06.22 Agnostic Front im Café Central in Weinheim

Bekannt als eine der Gründungsbands dessen, was heute als Hardcore bekannt ist, haben Agnostic Front immer Kritik an modernen Unterdrückern und ihrem korrumpierenden Einfluss auf die Gesellschaft geübt. Was 1983 als von Gitarrist Vinnie Stigma mit der bahnbrechenden EP „United Blood“ initiierter Vierer begann, erwarb sich bald den Ruf als eine der schnellsten, gemeinsten und aggressivsten Hardcore-Bands, nicht nur in New York, sondern an der gesamten Ostküste. Beeinflusst vom Geist des Punks entwickelten Agnostic Front ihren einzigartigen Sound, der von eingängigen Melodien, donnernden Drums und dem wilden Geschrei von Roger Miret dominiert wird.

25.06.22 Moses Pelham in der Zitadelle Mainz

Selten trifft der überstrapazierte Begriff Legende so zu wie auf den Rapper, Autoren, Pro-duzenten und Labelbetreiber Moses Pelham aus Frankfurt am Main. Mo ist der erste und einzige Rapper weltweit, der über fünf Dekaden in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war.
Er schuf mit seinem Rödelheim Hartreim Projekt die Blaupause für das, was später Straßenrap genannt werden sollte, entdeckte und produzierte Künstler Sabrina Setlur, gründete das Soul-Trio GLASHAUS und signte Azad. Seiner Feder entstammen 29 LPs und 92 Single-Veröffentlichungen. Das sind 406 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 89 Chartnotierungen und insgesamt 1006 Wochen (mehr als neunzehn Jahre) in den deutschen Charts. Moses Pelham wurden 29 Edelmetallauszeichnungen verliehen und er verkaufte allein über sein Label 3P knapp 10.000.000 Tonträger. Pelham ist Preisträger des ECHO, der Goetheplakette, des Ehrenpreises der Deutschen Schallplattenkritik, des deutschen Film- und Fernsehpreises Goldene Kamera und des HipHop.de-Awards für sein Lebenswerk. 
Sein aktuelles Soloalbum NOSTALGIE TAPE entstand unter dem Motto „Wie früher ein-fach nur rappen“. Einfach grandios.

01.07.22 LaBrassBanda in der Zitadelle Mainz

LaBrassBanda haben die knapp zweijährige Corona-Zwangspause kreativ genutzt. Jetzt freut sich Deutschlands erfolgreichste Pop-Brass Band ganz besonders wieder auf Hochgeschwindigkeit statt Entspannung. Sie wollen endlich ihr neues, bereits 2020 auf Universal Music erschienenes Album „Danzn“ vor großem Publikum spielen, was bei der
Biergartentour im gleichen Jahr nur bedingt möglich war. LaBrassBanda wollen zurück auf die großen Bühnen und in die Bierzelte.

04.07.22 The Exploited im Bett Frankfurt

Gegründet 1980 im Schottischen Edinburgh, entstanden THE EXPLOITED als Antwort auf die allseits präsente “No Future” Attitüde der Zeit und statt einfach nur arbeitslos zu sein, entschlossen sich diese vier Zeitgenossen, Arschtritte zu verteilen und wenn sie schon keinen richtigen Job hatten, hatten sie wenigstens Stil! Ex-Soldat Wattie Buchan (Vocals), Big John Duncan (Gitarre), Dru Stix (Drums) und Gary McCormack (Bass) rauften sich zusammen und unter dem Banner THE EXPLOITED waren sie von Beginn an roh und rau und ließen ihre Musik nicht für den Konsum der breiten Masse verfälschen. THE EXPLOITED waren Punk Rock.

05. und 06.07.22 Jan Delay & Disko No.1 im ZOOM Frankfurt

„Earth, Wind & Feiern“, meine Güte! Mit so einem Kalauer kann auch nur er durchkommen, Jan Delay. Einer, von dem man weiß, dass er weiß, wen er da grüßt mit diesem seinem Livetour- und Album-Titel, dem fünften. Einer, der die Musik und die Bedeutung jener großen Funk- und Soul-Band kennt. Klar, Jan Delay will sich nicht mit Maurice White (R.I.P.) vergleichen. Aber der knorzstimmige Rapper, Sänger und Groove-Schlawiner mit dem Herz am richtigen Fleck (zum Beispiel für Fridays-for-Future) hat seit 2006 eben so eine ähnliche Band im Rücken, nämlich Disko No. 1. Und von deren Live-Energie möchte man sich in Frankfurt endlich gern mal wieder infizieren lassen. Mit Haltung und Humor, mit Hits und Hut. 

12.07.22 Element of Crime beim Endlich Open Air auf dem Messplatz in Darmstadt

Selten waren Lyrics so klug, alltagsnah und dabei so eingängig wie jene von Element of Crime. Auch 37 Jahre Bandbestehen sprechen für sich.
Man mag es kaum glauben, aber Element of Crime sind seit mittlerweile 35 Jahre ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Damals noch in englischer Sprache, fand die Band sehr schnell ihren eigenen Stil – poetische, deutsche Texte verpackt in Chansons. Diesem Stil sind sie all die Jahre treu geblieben, haben sich nie um Trends gekümmert und so ein ganz eigenes Genre kreiert. Damit haben sie immer polarisiert – entweder man mag die Musik von Sänger und Songschreiber Sven Regener und seiner Band oder eben nicht. 

12.07.22 The Dropkick Murphys im Schlachthof Wiesbaden

Schlachthof Wiesbaden

Turn Up That Dial Tour 2022 –  “Get up, get out of those sweatpants you’ve been wearing for the last year…better times are ahead – LET’S F-in’ GO!!” – Nach zwei Jahren Pandemie wirkt der Appell von Ken Casey, einem der beiden Sänger der Dropkick Murphys, wie ein Versprechen. In den Monaten der Isolation hat die Folk-Punk Band an einem neuen Album gearbeitet. Auch wenn die Zeiten düster waren und selbst der Prozess der Aufnahme erschwert, so haben sich die Dropkick Murphys doch bewusst dafür entschieden, den Fokus auf ein möglichst beschwingtes Album zu richten, eines, dass einem das Gefühl gibt, frei zu sein, einfach durch die Straßen der beengten Stadt laufen zu können, mit dem Wissen, dass eine gute Zeit vor einem liegt. Und so versammelt auch „Turn Up That Dial“ die großen Talente der Band: Mitreißende Hymnen zwischen der ungebrochenen Energie des Punkrock (hier wieder mehr The Clash, wenn man so will) und Irish Folk. Live ist die Energie der Band ohnehin ungebrochen. Seit über 25 Jahren touren die Dropkick Murphys beständig durch die Welt und gelten auf – wie neben – der Bühne als unangefochtene Partykanonen. Das müssen wir euch nicht weiter erklären, schließlich spielen sie nicht zum ersten mal bei uns.

13.07.22 Danger Dan beim Endlich Open Air auf dem Messplatz in Darmstadt

Egal ob als Mitglied der Antilopengang oder solo: Danger Dan fetzt! Und macht auch von der Kunstfreiheit gerne mal Gebrauch…
Ausgebremst durch die Corona-Pandemie, nahm sich Danger Dan sein Stage Piano mit nach Hause. Erinnerte sich an die Helden seiner Jugend und fing an, nur vom Klavier begleitet, Texte zu schreiben. Herausgekommen ist dabei kein HipHop Album, sondern ein ruhiges, refletiertes Werk, welches Danger Dans herausragende Songwriterqualitäten unterstreicht und nicht umsonst letztes Jahr sehr viel Aufmerksamkeit genoss. 

16.07.22 Beatsteaks beim Endlich Open Air auf dem Messplatz in Darmstadt

Die Band ist für ihre mitreißenden Live Gigs berühmt und berüchtigt. 
Unglaubliche 22 Jahre ist sie nun schon her, die Geburt der Beatsteaks. Kaum eine andere Band hat über die Jahre den Begriff von Rock und fulminanten Liveshows in Deutschland mehr geprägt als das Gespann um Frontmann Arnim Teutoburg-Weiß. Ihre Songs wirken bis heute frisch, lebendig und verströmen diesen ganz eigenen Charme, der die Band stets am Puls der Zeit wirken lässt. Kein Wunder, haben sich die Beatsteaks nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Immer stellten sie sich neuen Herausforderungen und überwanden gemeinsam jedes Hindernis. Nach einer kurzen Pause kehren die Beatsteaks dieses Jahr zurück und mit ihnen ihre bahnbrechenden Konzerte. 

22.07.22 SEEED in der Zitadelle Mainz

Seeed haben ein neues Album gemacht, ihr erstes seit 2012. “Bam Bam” ist das Ende einer Ära und ein mächtiges Statement für die Kraft des Neuanfangs.
Sieben Jahre sind seit ihrem letzten Studioalbum “Seeed” vergangen. Das ist eine lange Zeit, nicht nur nach den Maßstäben des Instagram-Story-Zeitalters. Dancehall – die Soundästhetik, die Seeed einst in Deutschland salonfähig machten – ist inzwischen zu einem Standard im globalen Streaming-Pop geworden. Und Deutschrap, damals gerade erholt von einer schweren Krise, ist zum gefühlten Alleinherrscher über Charts und Festivals aufgestiegen. Seeed haben dieses Genre immer auf Armlänge gehalten. Trotzdem haben sie es maßgeblich beeinflusst mit ihrer Selbstverständlichkeit, das Deutsche so zu formen, dass es rund klingt und sogar auf der Tanzfläche Spaß macht und euch zum Schwitzen bringt. Geile Mucke aus Dickes B. 

22.07.22 Drangsal in der Batschkapp

Es gibt ein neues Album von Drangsal. Es heißt »Exit Strategy« und es handelt von Liebe und Schönheit, von Zweifel und Unzufriedenheit und von Identität. Wer bin ich? Wer war ich und wer will ich sein? Das sind die Fragen. Die Antwort: Eine »Exit Strategy«, ein Ausweg aus dem Stillstand.
In seiner Musik hat Drangsal die »Exit Strategy« schon gefunden: Hier ist alles möglich. Man hört einem Künstler zu, der wirklich keine Grenzen mehr kennt. Zu Beginn wird das Gehör mit vertrauten Geräuschen, mit klingelnden Postpunk-Gitarren umpuschelt. Der Schein ist von kurzer Dauer: Prompt folgen schnappatmende Streicher und Tomtoms im tockernden Fünf-Viertel-Takt. Zeit zum Atmen bleibt keine, das Titelstück bricht unverhofft herein, verbindet hysterisch gellende Eurodance-Synthie-Fanfaren mit Stadionchören, kratzt dabei mal eben an den 200 Beats per Minute. Presto nennt man das — sehr schnell. Es pressiert, keine Drangsal ohne Drang, der Krach im Kopf wird einfach mit noch mehr Krach übertönt.
»Exit Strategy« ist das Dokument eines gereiften Künstlers. 

05.08.22 Bosca Open Air im Batschkapp Sommergarten

Bosca

Ein Traum wird wahr! Jeder der mich ein bisschen verfolgt weiss, das Open Airs für mich das absolute Highlight in jedem Jahr sind! Nach 2 Jahren vor Bierbänken und Sonnenstühlen geht’s jetzt endlich wieder richtig rund! Pogo, Crowd und Nähe! So wie vor Coroni! Mein eigenes Open Air in Frankfurt! 1.000 Tickets! VVK startet morgen um 18:00! Wer verdammt nochmal kommt???

05.08.22 Antilopen Gang & Fatoni beim Hinterhof Open Air im KUZ Mainz

Mit „Abbruch Abbruch“ wird das Steuer rumgerissen und konsequent auf die Gegenfahrbahn gelenkt. Also: keine Deluxe Box, kein Ballast, einfach nur Musik. Deutschrap produziert nur noch Tracks um die zwei Minuten Spielzeit? Die Antilopen nähern sich mit ihren Songs konsequent der Fünfminutengrenze. Sie breiten sich aus mit ihren fieberhaften Klängen, suhlen sich darin, in ihren unerhörten Texten, oszillierenden Bildern voll inspirierender Collagen, einer völlig neuen Themenwelt voll plastischer Innovationen, komplexer Werke und chimärischer Figuren. So steht nun das dritte Antilopen-Album an der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt für nichts weniger als eine emblematisch neue Lesart der Tradition urbaner Musik.
Vor ein paar Jahren glaubte Fatoni selbst nicht mehr an eine Musikkarriere. Dann wurde er mit „Yo, Picasso“ und später mit dem „Im Modus“-Mixtape Deutschraps schärfster Beobachter – und live einer der besten Entertainer des Genres. Und nun, wo es drauf ankommt, auf dem vorläufigen Hoch seiner Karriere, tritt er mit „Andorra“ die Flucht nach vorn an: Fatoni erzählt zum ersten Mal so richtig von sich selbst. Seine erste Solotour seit fast drei Jahren bringt nun den besten Fatoni aller Zeiten zurück auf die Bühne – also bitte, lassen Sie ihn Künstler, er ist durch.

10.08.22 Tocotronic im Schlachthof Wiesbaden

Nie wieder Krieg Tour 2022 – Tocotronic, eine der erfolgreichsten und prägendsten deutschsprachigen Indiebands der letzten Jahrzehnte, sind zurück mit ihrem 13. Album. „Nie wieder Krieg“ heißt es, es erschien im Januar und ist entwaffnend persönlich und wohl eines der schönsten Alben ihrer Karriere. Passend zur Zeit wollte die Band Lieder über allgemeine Verwundbarkeit, seelische Zerrissenheit und existenzielles Ausgeliefertsein schreiben, über Einsamkeit und Angst, aber auch über Träume und Liebe. Ein großes Album, das uns Kraft und Trost leiht, ohne die Widrigkeiten jener Gegenwart kleinzureden, in der wir diese Kraft und diesen Trost brauchen. Tocotronic sind so romantisch und realistisch wie noch nie in ihrer langen Schaffensgeschichte. Und, das muss man hinzufügen, prophetisch. Denn das utopische „Nie wieder Krieg“ scheint weiter entfernt zu sein denn je. Der Weltgeist ist ein Arschloch. Und Fortschritt einmal mehr eben nicht das Fortschreiten im Geiste der Vernunft, sondern ihr Gegenteil.

24.08.22 Fontaines D.C. im Schlachthof Wiesbaden

Mit ihrem vorletzten Sommer erschienenen zweiten Album „A Hero’s Death“ (und einem mittlerweile dazwischengeschobenen Live-Album) beehren uns endlich Fontaines D.C. aus Dublin, Irland, eine der wichtigesten Band zur Stunde, wenn es um eine zeitgenössiche Adaption von Postpunk mit  der Betonung auf Punk geht. Schon ihr Debütalbum war ein Meisterwerk, ihr aktuelles Album kann allerdings noch mehr: Noch größere Gefühle, noch sägendere Gitarren, seltsame Surfpunk-Hybride treffen auf Dark Wave-Mutanten, erbauliche auf niederschmetternde Lyrics, Hoffnung auf Hoffnungslosigkeit, alles da. Eine Band wie das Leben selbst, möchten wir sagen. Und freuen uns, ganz ohne Ian Curtis im Mund durch diesen Text gekommen zusein. Ach Mist, doch nicht. Macht aber nichts. Absoluter Tipp!

Habt ihr Anregungen zu Themen oder kennt ihr einen interessanten Gesprächspartner? Dann meldet euch einfach bei uns.