Le Fix hat sich mit der französischen Traditionsmarke Armor Lux zusammengetan, um eine Kapselkollektion mit neu interpretierter Kleidung zum Thema Seefahrt zu präsentieren.

Bevor wir ins Thema einsteigen, möchte ich euch kurz die beiden Collabo Partner vorstellen.
Armor Lux wurde 1938 in der Bretagne in Nordfrankreich gegründet und erlangte bald große Bekanntheit, als es begann, maritime Kleidung für die örtlichen Segler und Fischer zu entwerfen. Die Marke, die als einer der Schöpfer des typischen bretonischen gestreiften Shirts gilt, wird heute als Vorreiter für den typischen französischen Stil angesehen und ist bis heute ein Synonym für maritime Kleidung. 

Le Fix gehört zu unseren Lieblingen und es war in den letzten Monat, zumindest gefühlt, etwas ruhiger um die Dänen. Le Fix ist 1999 als eine Art kleines Kunstprojekt von drei Freunden gestartet und über die Jahre hat es sich zu einer eigenen Marke, zwei Stores, zwei Tattoo Studios und einer Kunstgalerie weiterentwickelt. Auch was die Wahl der Collabos betrifft, haben die Kopenhagener scheinbar den Luxus sich ihren perfekten Partner aussuchen zu können. So präsentierten sie in den letzten Jahren gemeinsame Kreationen mit Clarks, Umbro, Baracuta, Plurimus, Alpha Industries, uvm.
Wer mehr zu Le Fix erfahren möchte, empfehle ich unser Interview mit Benny, einem der Gründer.  

Die Kooperationspartner zeigen Klassiker von Armor Lux mit anarchistischer Sprühfarbe, die von Le Fix charakteristischem Streetstyle inspiriert sind. Um etwas genauer zu sein, ist das gewählte Symbol vermutlich von „Kilroy“ inspiriert, ein Character der während des Zweiten Weltkriegs von den US-amerikanischen Soldaten häufig mit dem Slogan „Kilroy was here“ an Häuserwänden und Brücken angebracht wurde. 

Der Slogan „Kilroy was here“ soll zuerst 1939 auf Schiffen und in militärischen Häfen in den USA gesichtet worden sein. Das Graffito verbreitete sich rasch und erschien im Zweiten Weltkrieg auf Wänden, auf Fahrzeugen und anderen Gegenständen dort, wo US-amerikanische Truppen durchzogen. Unter den Soldaten entstand ein Wettbewerb, in dem es galt, als Erster das Bild und den Slogan an die unmöglichsten und entlegensten Stellen zu malen, die man sich denken konnte, und anschließend zu behaupten, es sei schon da gewesen.

Die gemeinsame Kollektion kombiniert eine marineblaue und monochrome Farbpalette und umfasst ein kurzärmeliges und ein langärmeliges T-Shirt, eine Anorak-Jacke mit Viertel-Reißverschluss, eine Hose und einen Hut mit gewebtem Logo.
Die Le Fix x Armor Lux-Kapselkollektion ist bereits im Onlineshop von Le Fix erhältlich. Schaut am besten dort für mehr Informationen vorbei.

Source: LE FIX