Clarks werden auf der Karibikinsel Jamaika geliebt und vor allem die Modelle Wallabee und Desert Boot sind von Kingston bis zu den Blue Mountains überall zu sehen. Seit die Schuhe von Clarks das erste Mal auf den Straßen von der jamaikanischen Hauptstadt auftauchten, hat die britische Schuhfirma einen besonderen Platz in der jamaikanischen Kultur eingenommen. Dies bestätigte uns nicht nur Matteo Bellantini, seines Zeichens Head of Product & Design bei Clarks Originals, im Gespräch mit uns, sondern man muss nur in den Musikvideos darauf achten, was die meisten Künstler an ihren Füßen tragen. Um diese wirklich ursprüngliche Verbindung zu zelebrieren, hat Clarks Originals eine neue Kollektion in limitierter Auflage entworfen. 

Clarks ist besonders stolz darauf, nun schon seit fast 60 Jahren Teil des Insellebens zu sein. Die Marke wurde zum Synonym für Dancehall-Events und die jamaikanische Rude Boy-Kultur und ist seither auf der Karibikinsel nicht mehr wegzudenken. Diese Verbindung ging sogar so weit, dass sie den Gesetzen der Regierung trotzten, als geheime Handelsrouten von Somerset nach Kingston geschaffen wurden, um den Import von Schuhen, nach einem Verbot von im Ausland hergestellten Schuhen in ganz Jamaika, fortzusetzen.

Als Hommage an diese Geschichte, hat Clarks Originals drei seiner ikonischen Silhouetten – Wallabee, Desert Boot und Desert Trek – überarbeitet und sie Jamaika gewidmet. Vollgepackt mit exklusiven neuen Materialien, Mustern und Farben, zollen sie der Individualität Tribut, für die die Insel so berühmt ist. 

Jeder Schuh ist in Gelb-, Grün- und Schwarztönen gehalten, als Anspielung auf die jamaikanische Nationalflagge. Und selbstverständlich sitzt edles farbenfrohe Premium-Wildleder-Obermaterial auf der archetypischen Clarks Originals Kreppsohle und rühmt sich mit subtilen, von Jamaika inspirierten Grafiken in jeder Silhouette.

Mit Clarks in Jamaica ist es der britischen Schuhfirma besonders wichtig auch den Menschen auf der Karibikinsel etwas zurückzugeben. Deshalb hat das britische Label eine Gemeindepartnerschaft mit der Maverley Primary and Junior High School in Kingston ins Leben gerufen. Den Schülern wird auch jeweils ein neues Paar als Teil der fortlaufenden Community-Kooperation zur Verfügung gestellt. Weiter arbeitet Clarks auch sehr eng mit der jamaikanischen Singer/Songwriterin Koffee und ihrer gemeinnützigen Organisation Families Rule/MLT zusammen. Eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich auf die Stärkung der Jugend durch Ausbildung, Mentorenschaft und Stipendien konzentriert.

Das komplette „Jamaica Pack“ ist seit gestern bei Clarks UK und Clarks EU erhältlich, während die komplette Jamaica-Kampagne erst am 19. April 2021 starten wird. 

Clarks Originals
Homepage    Facebook    Instagram

Source: clarks.co.uk