1894 begann J. Barbour & Sons mit dem Verkauf von Oberbekleidung aus Wachstuch, einem wasserabweisenden Material, das aus wiederverwendetem, mit Leinöl behandeltem Leinensegelstoff bestand. Aufgrund einiger unerwünschter physikalischer Eigenschaften wurde das ursprüngliche Material durch eng gewebte Baumwolle und Paraffinwachs ersetzt. So entstanden die Jacken aus gewachster Baumwolle, für die Barbour seit den 1940er Jahren bekannt ist. 

Erfolgreiche Ausflüge in die Motorrad- und U-Boot-Bekleidung blieben auf der Strecke, als Ihre Majestät, die Königin, Seine Königliche Hoheit, der Herzog von Edinburgh, und Seine Königliche Hoheit, der Prinz von Wales, Barbour drei königliche Garantien ausstellten und das Unternehmen damit entscheidend in die wiederauflebende britische Geschichte des Landlebens und des Sports einbanden. 

Die Vielseitigkeit und dauerhafte Qualität der für Barbour charakteristischen Details – Cordkragen, Tartan-Baumwollköperfutter und die für Barbour charakteristische gewachste Sylkoil-Baumwolle – sind auch heute noch gefragt. Die Kleidungsstücke werden sorgfältig in South Shields, England, hergestellt, wo der Fluss Tyne in die Nordsee mündet: ein Ort, der an die Wurzeln der Seefahrt erinnert, aus der die legendäre Schutzkleidung von Barbour hervorging.

Aber lasst uns mit der Einleitung nicht länger als nötig befassen, schließlich ist unseren Stammlesern die reiche Geschichte von Barbour ohnehin bekannt. Lasst uns lieber mit der Frage beschäftigen, wieviel Jacken ein Mann benötigt, denn hier kommt etwas Außergewöhnliches für die Wachsjacken Enthusiasten und Outerwear Aficionados unter euch. Die luxuriöse Barbour Gold Standard Collection umfasst exklusive Jackenmodelle, die von besonderen Archivstücken inspiriert sind. 

Die leichten Wachsmodelle mit militärischer Ästhetik sind für einen authentischen und gewaschenen Look gefärbt. Ergonomische und technische Schnitte mit hochwertigen Nickel-Reißverschluss-Details machen diese Kollektion zu einem Sammlerstück, das Barbours Musterentwicklung und Handwerkskunst zelebriert. 

Die Kleidung wird aus hochwertigen Materialien hergestellt, die eine raffinierte Qualität zu einer raffinierten, praktischen Kollektion mit echtem Reichtum im Stil beitragen. Und wie es sich für das Frühjahr gehört, wird es auch bunter. 

Kommen wir (wie fast immer) zu meinen persönlichen Favoriten. Den Anfang macht die Barbour Crantok Casual Jacket. Ein herrlicher Hingucker und das nicht nur aufgrund ihres Colourways. Die Jacke bietet dank abnehmbarer, kontrastfarbener Kapuze vielseitige Styling-Optionen. Zur Ausstattung gehören außerdem vier Blasebalgtaschen und eine Ärmeltasche, jeweils mit Druckknopfverschluss, sowie eine Rückentasche und Verstellmöglichkeiten an Taille und Manschetten. Das Gold Standard Modell ist aus 100% Baumwolle hergestellt und ist mit einem 100% Lederbesatz bedacht worden. 

Weiter geht es mit der Mullion Casual Jacket mit einem herrlichen Colourblock-Detail. Weitere Hingucker sind die unterschiedlichen Taschen vorne und auf dem unteren linken Ärmel. Die Jacke ist mit den gleichen Materialien bedacht worden wie der Vorgänger und ist in zwei verschiedenen Farbvarianten erhältlich. 

Insgesamt punkten alle Jacke durch herrliche Details wie auch die Sennen Casual Jacket, die ich hier ebenfalls unbedingt auflisten muss. Nicht ganz meine Farbe, aber auch hier hat sich das Product & Design Team um Ian ganz hervorragend ausgetobt. 

Die Barbour Gold Standard Kollektion ist bereits beim Dealer deines Vertrauens erhältlich. Wie ihr schon richtig vermutet, trifft auch hier die Weisheit zu, das Spaß kostet. Aber dafür erhaltet ihr einen echten Hingucker, der eine schöne Abwechslung zur Moncler After-work-Kolonne ist. 

Barbour
Homepage    Facebook    Instagram

Source: BARBOUR