Laut Slogan sieht man mit dem Zweiten besser. Und ja, ich bin mal wieder positiv überrascht worden, denn in der ZDF Mediathek wartet für euch abrufbereit, die vierteilige Dokumentation The True Story Of Punk

©ZDF

Jede Episode dauert rund 45 Minuten und thematisch ist es nach 
Die Geburt – Entstehung der Punk Musik in den 1970er Jahren. Es wird schräg, es wird laut und wild.
Die Welle – Provokante Texte und schrille Outfits, mit dem Schwerpunkt Sex Pistols
Hardcore -Die Punkbands bringen Heavy Metal Einflüsse ein
Das Erbe – Der Punk wird poppig und erlebt ein Revival
geordnet. 

The True Story Of Punk ist sehr gut recherchiert und aufgebaut, so kommen zahlreiche Vertreter und Zeitzeugen zu Wort. Es ist eine unterhaltsame Reise durch die Zeit und stellt uns eine Musikrichtung vor, die die Welt aus den Angeln heben wollte. 

©ZDF

Und es sind wirklich alle Bands und Künstler dabei, die den Punk so besonders gemacht haben. Teils mit alten Aufnahmen oder mit neuaufgenommen Interviews, könnt ihr euch auf die Ramones, The Clash, The Sex Pistols, Buzzcocks, NOFX, Green Day, Bad Religion, MC5, Sex Pistols und viele mehr freuen. 

„Iggy Pop, der exzentrische Frontmann der Stooges, wird häufig als „Godfather des Punk“ bezeichnet. Aber auch andere frühe Punk-Helden ebneten mit ihrer rauen Musik, den dynamischen Bühnenauftritten und provokanten Texten den Weg für den uns heute bekannten Punk.
Neben Iggy Pop von The Stooges, Wayne Kramer von den MC5, Sylvain Sylvain von den New York Dolls, Jayne County, Debbie Harry von Blondie und Marky Ramone kommen weitere Punk-Musiker zu Wort und versetzen die Zuschauer zurück in die raue Musikwelt der 1970er-Jahre.“

Und keine Sorge, falls ihr es nicht schaffen solltet, euch alle Teile von The True Story Of Punk im Februar anzuschauen. Laut ZDF Mediathek wird die Doku noch bis 30. September 2020 abrufbar sein. Stellt das Büchsenbier kalt und freut euch auf eine musikalische Zeitreise