Es wird bunt und herrlich verrückt. Eben genau wie die Comic Serie „The Simpsons“, die 1989 ihr Fernsehdebüt feierte und bis heute generationsübergreifend begeistert.

Wenn ihr den Artikel lesen solltet, seid ihr vermutlich ein großer Fan der Zeichentrickserie The Simpsons. Mit rund 32 Jahren Laufzeit ist sie die am längsten laufende Primetime-Serie in den USA. Und so wie es scheint, sind die Damen und Herren aus Herzogenaurach ebenfalls große Fans der gelben Familie aus dem fiktiven Springfield. Adidas Originals und Matt Groening haben ihre Kräfte gebündelt, um euch den adidas ZX 10.000 Krusty Burger zu kredenzen. 

adidas Originals

Es wird „delikat“, denn der Laufschuh ist farblich ganz dem Burger Restaurant in Springfield nachempfunden worden, das sich schon einmal das „Ungesündeste Fastfood-Restaurant der Welt“ nennen durfte. 
Ein erster Blick verrät, dass das Obermaterial aus Textil ist und das dicke schwarze Linien jedes einzelne Panel des ZX 10.000 durchziehen. Hierdurch erreicht man eine 2D-Cartoon-Ästethik, die Comic Freunden als Piping bekannt sein wird und uns an unzählige Stunden mit der gelben Familie erinnert. Während braune Overlays verschiedene Panels beschichten, um die Burger Buns zu repräsentieren, basieren die Cremetöne auf der Rück- und Vorderseite, sowie die rosa Schattierungen im Mittelfußbereich, auf die Farben von Krustys Gesicht. Ein geniales Finish hat die Fersenpartie mit dem adidas Trefoil-Logo erhalten, die dank Chenille in der Haarfarbe Krustys ein besonderer Hingucker geworden ist. 

adidas Originals

Alles in allem ist der Sneaker eine herrliche runde Sache mit einer großen Liebe zu den Details. Seien es die Nähte in Sesam-Optik, die Sohle mit dem Konterfei Krustys und einem adidas Orginals X The Simpsons-Collabo-Schriftzug auf der Einlegesohle, der The Simpsons-Logoschriftzug unterhalb der Zunge oder gleich vier verschiedene Lactags. All das zeigt, dass sich die Kreativabteilung am ZX 10.000 Krusty Burger austoben durfte. Für einen Comic Fan herrlich gelungen.

Das neueste adidas A-ZX Release wird rund 130,- EUR kosten und bei den üblichen Verdächtigen erhältlich sein, bei denen ihr schon die vorangegangenen Releases eintüten konntet. Informiert euch bitte selbst, wo, wann und wie das Vorkaufsrecht via einer Raffle verlost wird, denn der offizielle Release ist bereits am morgigen Freitag, den 12. Februar 2021 und die meisten Raffles werden bestimmt heute enden.  

asphaltgold

Obwohl ich die Idee und die Umsetzung vom adidas ZX 10.000 Krusty Burger genial finde, werde ich pausieren, da er nicht meinen persönlichen Stil trifft und ich ihn dementsprechend nie tragen werde. Aber der Runner wird garantiert seine Liebhaber und Fans finden, denn wenn schon mein Tätowierer angekündigt hat, sich aufgrund des Themas seinen ersten adidas Schuh überhaupt zu kaufen, wird das eine sichere Nummer werden. 

adidas Originals
adidas Originals