Auch 2023 dreht sich unser Fragenkarussell wieder und ich freue mich schon sehr darauf, einige enge Freunde von uns euch vorstellen zu können. Es werden natürlich auch einige Leute dabei sein, die wir bisher noch nicht persönlich kennengelernt haben, aber auf die wir sehr neugierig sind. 

Unser heutiger Proband ist unser guter Freund Peter O´Toole aus Huddersfield. Man kann ohne zu zögern sagen, dass der gute Mann mit seinen Illustrationen für Aufsehen gesorgt hat. Sein Stil ist so unique, dass er direkt das Interesse von diversen Labels geweckt hat. Es sind jedoch davor vermutlich alle durch seine Arbeiten für CasualCo auf ihn aufmerksam geworden, die einfach next Level waren und unserer Subkultur ein neues Bild gegeben haben. 

Pete haben wir persönlich im November 2014 in Manchester kennengelernt und man kann einfach nur sagen, dass er ein richtig feiner Mensch ist. Jemand mit dem man Pferde stehlen kann. In den vergangenen Jahren hat er auch das ein oder andere Projekt für uns verwirklicht und wir waren besonders glücklich darüber, dass er unserer Einladung zu unserer Umbro Releaseparty im Dezember 2019 gefolgt ist und Frankfurt besucht hat. 

Ihr seht schon, wir sind sehr glücklich darüber, dass er auf unserem Fragenkarussell Platz genommen hat und wünschen euch viel Spaß mit The Favorites by Pete!

– Please scroll down for the Q&A in English –

Dein Vorname

Peter

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

1985

Dein Verein

Huddersfield Town AFC

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Zu meiner Schulzeit waren die älteren Brüder einiger meiner Freunde in der Szene aktiv. Als wir die Schule verließen und anfingen, in die Pubs zu gehen, waren sie oft mit uns dabei. Es war quasi eine natürliche Entwicklung. 

Ich interessierte mich für den Stil und die Geschichte, und ich glaube, in diesem Alter wollte ich Teil von etwas Größerem sein, so hat mich die Football Casual Bewegung angezogen. Als ich dann anfing zu arbeiten und ein bisschen Geld zu verdienen, begann ich damit die Trainers und die Kleidung zu kaufen. Heute sind sie zwar immer noch teuer, aber damals, als ich 17 war, konnte eine Stone Island Jacke mehr kosten, als ich in einem Monat verdiente.

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Ich würde sagen, das hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Als ich jünger war, Anfang/Mitte der 2000er Jahre, trug ich vielleicht 7-8 Marken und sonst nichts. Das taten wir alle, das war quasi die Uniform. Ich trug Paul & Shark, C.P. Company, Stone Island, Henri Llyod-Jeans, Hackett war damals in England groß, Aquascutum, Burberry und Rockport-Boots. 

Die meisten Pubs ließen dich nicht rein, wenn du Burberry oder Rockport trugst. adidas war natürlich immer groß und Onetruesaxon war beliebt, aber definitiv seiner Zeit voraus. Ich glaube, mit zunehmendem Alter bin ich etwas ruhiger geworden und habe angefangen, mich von diesen ursprünglichen Marken abzuwenden. Stattdessen versuche ich Dinge zu kaufen und zu tragen, die sonst niemand hat. Zumindest nicht die Sachen, wo ich herkomme- sozusagen das Gegenteil meiner Jugend. Ich mag Beams, Battenwear, Folk, YMC, Mephisto, Engineered Garments, Post O’alls, Universal Works. Ich habe irgendwo gelesen, dass es als „Post Casual“ beschrieben wird, es ist dezenter und individueller, denke ich. Ich trage zwar immer noch CP und Stone Island, aber es muss schon ein besonderes Kleidungsstück sein. 

Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?

Das kann ich! Außerdem arbeite ich für meinen Verein an der Gestaltung von Fanartikeln und bin daher immer bei Spielen oder Meetings dabei.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

Um ehrlich zu sein, war ich nie jemand, der zu Auswärtsspielen reist. Als ich jünger war, war ich zu sehr mit dem Aufbau meines Business beschäftigt, um am Wochenende durch das Land zu reisen. Und jetzt, wo ich Kinder habe, ist das noch schwieriger, weshalb ich nicht in vielen Stadien war. 

Ich war nur in einer Handvoll Stadien, aber ich erinnere mich daran, wie ich als Kind 1996 zum Baseball Ground gereist bin, dem Stadion von Derby County. Ich würde nicht sagen, dass es mein Lieblingsstadion ist, aber es ist legendär und es war einschüchternd.

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Normalerweise gehe ich mit meinem Vater und meinem Bruder hin, da wir nebeneinander liegende Dauerkarten haben. Wenn ich etwas trinke, gehen wir vielleicht vor dem Spiel in die Stadt und treffen uns mit den anderen Jungs, und nach dem Spiel genauso. Wenn nicht, gehe ich normalerweise rein und wieder raus, direkt nach Hause!

Dein bevorzugtes Bier?

Mein Lieblingsbier ist eins, das es in England gar nicht gibt, nämlich Smithwick’s Red und ich trinke es immer, wenn ich in Irland bin. Aber ansonsten bin ich ein Fan von Guinness.

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Ich würde sagen, meine Stone Island M90 Camo Reflective in Blau. Das ist meine Winterjacke und ich habe sie jetzt schon seit ein paar Jahren. Ich glaube nicht, dass ich sie jemals verkaufen könnte.

Ah richtig, die Jacke hattest du auch bei deinem Besuch in Frankfurt an. Richtig schickes Teil! Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Ich bin mir nicht sicher, ob es jemals getoppt werden kann, meinen eigenen Trainer für adidas zu entwerfen: den Quotoole im Jahr 2014. Nur sehr wenige Menschen werden jemals diese Gelegenheit bekommen. Und ich durfte auch das Archiv besuchen, es war eine seltene Sache, so eine Chance zu bekommen.

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Ich habe oben schon ein paar genannt, aber einige weitere, die ich mag, sind nanamica, Nigel Cabourn, Norse Projects. Ich mag auch, was Adsum macht, obwohl ich noch nichts von ihnen besitze. Weiter gefallen mir die neuen Sachen von Berghaus, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, und ich liebe einige Kollaborationen wie Beams x Clarks, Stussy x Clarks und ich fand die Kapselkollektionen von Beams x Lacoste wirklich toll. Ich habe einen Freund in Japan dazu gebracht, mir einige Teile aus diesen Kollektionen zu kaufen und zu schicken. 

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

Hier ist es eiskalt und es regnet ständig, also sah ich wahrscheinlich aus, als würde ich einen Berg besteigen. Wenn ich mich recht erinnere, trug ich eine evergreen Nike ACG Hose, die ich vor ein paar Jahren bei oi polloi gekauft hatte, wahrscheinlich meine Lieblingshose der letzten Jahre, und ich wünschte, ich hätte mehr als ein Paar gekauft! New Balance, und eine Fjall Raven Shell Jacke. Ich habe nichts getrunken, also denke ich, ich hätte mich etwas schicker angezogen, wenn ich danach in die Kneipe gegangen wäre.

Was sind deine Top3 Trainers?

Aus offensichtlichen und persönlichen Gründen ist es natürlich der adidas Quotoole. In der Zeit, in der ich noch wirklich sammelte, war der Mexicana mein heiliger Gral. Ich habe tatsächlich auch ein Paar ergattert, also würde ich sie dort reinstellen. 

Und schließlich wahrscheinlich meine roten adidas Dublin O’Tooles. Das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag, aber vor dem Quotoole habe ich tatsächlich ein Paar für adidas entworfen, und zwar aus einem ganz anderen Grund. Es gab mehr als ein Design, aber die roten sind mein Favorit. Es gibt nur 4 Paar auf der Welt und ich habe 2 davon. Sie waren nie im Handel erhältlich.

Ich sehe schon, wir müssen uns dringend über die adidas Dublin O´Tooles unterhalten! Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Ich höre so eine wahllose Mischung von Musik, aber hier sind ein paar Künstler, die ich im letzten Jahr am meisten gehört habe, laut meiner Spotify-Liste… Grauzone, Tim Maia, Devo, Your Old Droog, Fehlfarben, The Dubliners, MF doom, Kruangbin, Action Bronson. 

Historisch gesehen bin ich ein großer Fan der Beastie Boys, The Animals, Fugazi, Joy Division, Toots & The Maytals, The Wedding Present, The Beta Band, diese Liste könnte ewig weitergehen!

Ein schöner Mix und genial, dass auch deutschsprachige NDW Bands mit dabei sind. Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Wenn ich arbeite schaue ich viele Serien und Filme, aber „The Sopranos“ werden für mich immer die Nummer eins sein. Ich habe sie gerade zum 4. Mal wieder angeschaut. 

Im Moment bin ich von einer deutschen Serie namens „Dark“ begeistert. „Boardwalk Empire“ ist großartig, was Stil und Geschichte angeht. Ich möchte auch die Serien ‚Quarry‘ und „Mr. Inbetween“ nennen und obwohl sie nicht so bekannt ist, fand ich sie großartig. Die ersten Staffeln von „Fargo“ und „True Detective“ waren ebenfalls großartig. 

Filmisch gesehen „Das Leben der Anderen“, „Das Leben des David Gale“, „Parasite“, „La Haine“, „Goodfellas“, das Original von „Oldboy“, „True Romance“ und „The Secret in Their eyes“.

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Ich bin ein großer Fan von Haruki Murakami. Zu meinen Lieblingsbüchern von ihm gehören „The Wind Up Bird Chronicle“, „Kafka on the Shore“ und „1Q84“. Ich liebe auch George Orwell, nicht nur seine Belletristik (Animal Farm, 1984), sondern auch seine Sachbücher wie „The Road to Wigan Pier“, das einen großartigen Einblick in das Leben im Norden Englands in den 1930er und 40er Jahren gibt. „Homage to Catalonia“ ist großartig, ebenso mag ich Hunter S. Thompsons „Hells Angels“ und Truman Copotes „In Cold Blood“. Alles von John Le Carre. „Doctor Sleep“ und „The Shining“ sind großartige Bücher von Stephen King, da sie sich stark von den Verfilmungen unterscheiden. Ich mag James Joyce, Ernest Hemingway und Iain Banks. „Der alte Mann und das Meer“ von Hemingway ist nur 100 Seiten lang, aber es ist eine tolle, schnelle Lektüre.

Big thanks Pete for taking part in our little question and answer game. I hope to see you in a pub again this year. I’m still missing a stadium visit in Huddersfield…. Cheers!

In 2023, our question carousel will be spinning again and I am very much looking forward to introducing some of our close friends to you. Of course, there will also be some people we haven’t met in person yet, but are very curious about.

Our subject today is our good friend Peter O’Toole from Huddersfield. We can say, without hesitation, that the good man has caused quite a stir with his illustrations. His style is so unique that he has immediately attracted the interest of various labels. Before that, however, everyone probably became aware of him through his work for CasualCo, which was simply next level and gave our subculture a new image.

We met Pete in person in Manchester in November 2014 and all you can say is that he’s a really fine person. Someone you can steal horses with. In the past years he has also realised one or the other project for us and we were especially happy that he accepted our invitation to our Umbro release party in December 2019 and visited Frankfurt.

As you can see, we are very happy that he took a seat on our question carousel and hope you enjoy The Favorites by Pete!

Your first name?

Peter

What is the „year of construction“ on your passport?

1985

Your club?

Huddersfield Town AFC

How did you get in touch with casual culture?

When I was at school some of my friends‘ older brothers were involved in the scene, once we left school and started going out to pubs their brothers would often be there, so it was a natural progression. I got interested in the style, the history and I think at that age I wanted to be a part of something bigger, the casual movement was what attracted me. Once I started working and earning a bit of money I could start to buy the trainers and the clothes, they are expensive now but back when I was 17 a stone island jacket could cost more than what I would earn in a month.

How would you describe your own style?

I would say it has evolved over the years, when i was younger in the early-mid 2000s I would only wear maybe 7/8 brands and nothing else, we all did, it was the uniform. I wore Paul & Shark, CP company, Stone Island, Henri Llyod jeans, Hackett was big at the time in England, Aquascutum, Burberry, Rockport boots.Most pubs wouldn’t let you in if you had burberry or rockport on.Obviously adidas has always been big and Onetruesaxon was popular but was definitely ahead of its time. I think as I’ve gotten older I’ve chilled out a bit and started steering away from those original brands, and instead of wearing what everyone else is wearing, trying to buy and wear things that no one else has (at least not so much where I’m from), kind of the opposite to my youth. I like Beams, Battenwear, Folk, YMC, Mephisto, Engineered Garments, Post O’alls,Universal Works, these kinds of brands. I read it described somewhere as ‘Post Casual’, It’s more understated, and more individual I think. I still wear some CP and Stone island but they have to be a special piece. 

Can you always be found in the stand / curva at your club’s matches?

I can! I also work for my club on designs for merchandise so I’m always at games or at meetings.

Your favourite stadium? (next to your club)

To be honest I’ve never been one to travel to away matches, when I was younger I was too busy building up my business to spend the weekend traveling the country, and now I’ve got kids it’s even harder, so I haven’t been to many stadiums as a result. I’ve only been to a handful, but I do remember as a kid traveling to the Baseball Ground in 1996 to play Derby County. I wouldn’t say it’s my favorite stadium but it’s legendary and it was intimidating.

What is your typical match day routine?

I usually go down with my Dad and Brother as we have season tickets next to each other. If I’m drinking we might go into town before the game and meet up with the other lads, and same after the game. If not, I’m usually in and out, straight back home!

Your favourite beer?

My favorite beer is actually one that they don’t even sell in England, it’s Smithwick’s Red, and I have it when I’m in Ireland. But other than that I’m a fan of Guinness.

What is your favourite jacket? (In your possession and your Holy Grail)

I’d say my Stone Island M90 Camo reflective in Blue. It’s my winter Coat and I’ve had it for a few years now. I don’t think I could ever sell it

Ah, right, you also wore the jacket during your visit to Frankfurt. Really chic garment! Is there perhaps a special achievement you are particularly proud of?

The one thing that I’m not sure will ever be topped would be designing my own trainer for adidas, the Quotoole in 2014. Very few people will ever get that opportunity, and I also got to visit the Archive, it was a rare thing to be given such a chance.

What brands are you most excited about at the moment?

I’ve named a few above but some more I like are nanamica, Nigel Cabourn, Norse Projects, I like what Adsum are doing although I still haven’t had anything by them yet. I like the new Berghaus stuff that’s come out in the last few years, and I love some collaborations like Beams x Clarks, Stussy x Clarks and really enjoyed the capsule collections by Beams x Lacoste. I got a friend in Japan to buy and send me some pieces from these collections. 

What did your last matchday outfit look like?

It’s freezing and always raining here so I probably looked like I was going to climb a mountain, but from memory I was wearing some evergreen Nike ACG pants I picked up from oi polloi a few years ago, probably my favorite trousers from the last few years and wish I had bought more than one pair! New Balance, and a Fjall Raven shell jacket. I wasn’t drinking so I think I’d have dressed a bit smarter If I was going to the pub afterwards!

What are your top 3 trainers?

The adidas Quotoole is one for obvious personal reasons, for me, when I was really collecting, the Mexicana was my holy grail. I actually got hold of a pair too, So I would put them in there. And finally, probably My red adidas Dublin O’Tooles. It’s another story for another day but before the quotoole I actually designed a pair for adidas for a whole different reason. There was more than one design but the red ones are my favorite. There’s only 4 pairs in the world and I have 2 of them. They were never available commercially.

I can see we really need to talk about the adidas Dublin O’Tooles! What bands and artists are on your awaydays playlist?

I listen to such a random mix of music, but here’s a few artists I’ve been listening to the most last year according to my spotify wrapped… Grauzone, Tim Maia, Devo, Your Old Droog, Fehlfarben, The Dubliners, MF doom, Kruangbin, Action Bronson. Historically I’m a big fan of the Beastie Boys, The Animals, Fugazi, Joy Division, Toots & The Maytals, The Wedding Present, The Beta Band, this list could go on forever!

A nice mix and ingenious that German-speaking NDW bands are also included. What movie and series recommendations do you have for us?

I watch a lot of series and films when I work, but The Sopranos will always be number one for me. I’ve just rewatched it for the 4th time. I’m really into a German series at the moment called Dark. Boardwalk empire is great for style and history. I enjoyed the series ‘Quarry’, it’s not as well known but I thought it was great, and Mr Inbetween. The first few seasons of Fargo and True Detective were great and all the seasons are independent. Film wise The lives of others, the life of David Gale, Parasite, La Haine, Goodfellas, the original Oldboy, True Romance, The Secret in Their eyes.

Books and culture: What are your favourites?

I’m a big fan of Haruki Murakami. Some of my favorites by him are The Wind Up Bird Chronicle, Kafka on the Shore and 1Q84, I also love George Orwell, not just his fiction (Animal Farm, 1984) but his non fiction too like The Road to Wigan pier, it’s a great insight into what life was like in the north of England at the 1930’s and 40’s, Homage to Catalonia is great, Similarly I like Hunter S Thompson’s Hells Angels and Truman Copote’s In Cold Blood. Anything by John Le Carre. Doctor Sleep and The Shining are great books by Stephen King as they differ massively from the films. I like James Joyce, Ernest Hemingway and Iain Banks. The Old man and the Sea by Hemingway is only 100 pages long but it’s a great, quick read.

Big thanks Pete for taking part in our little question and answer game. I hope to see you in a pub again this year. I’m still missing a stadium visit in Huddersfield…. Cheers!