Weiter geht es mit eurer und unserer neuen Lieblingskategorie. Diese Woche stellt sich Tim unserem Frage-Antwort-Spiel.

Wir haben den guten Mann bei unserer Umbro Collabo Releaseparty 2019 in Frankfurt kennengelernt als er (und viele andere auch) eine weite Anreise auf sich genommen haben. Trotz seines damals noch relativen jungen Alters kannte er sich in unserer Welt sehr gut aus und ist heute ein geschätzter Gesprächspartner zu verschiedensten Themen.

Eigentlich stammt Tim von der Schwäbischen Alb, wohnt aber nun bereits seit einigen Jahren in Berlin, wo er sich mittlerweile auch sehr heimisch fühlt. Wie er zur Casual Culture gekommen ist, welche Marken ihn heute beschäftigen und vieles mehr, erzählt er euch am besten selbst. Viel Spaß mit The Favorites by Tim!

Dein Vorname

Tim

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

1999

Dein Verein

Seit kindheitstagen an der VfR Aalen. Anfangs noch zu Regionalligazeiten durch meine Geschwister ins Stadion gekommen, später einen kurzen Ausflug in die zweite Liga miterlebt und nun wieder viertklassig. 

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Bei Aalen in der Szene war die Casual Culture lange kein Thema. Eher waren Cargohosen, Szeneshirt, New Balance 574 oder Airmax sowie eine Schwarze Jacke, Marke hierbei war egal, im Trend. Nicht zu vergessen auch die obligatorische Eastpack Bauchtasche und der Seidenschal. Angefangen hat es so um 2013-2014 als die ersten Leute mit Ellesse, Fred Perry oder Stone Island ins Stadion kamen. Für mich war dies der erste kleine Kontakt zur Casual Welt. Vieles geschah dann im Alleingang, Inspirationen durch Social Media, Filme und die Insel. Später dann natürlich (so ehrlich muss man sein) viel bei Sapeur OSB und The Smart Dresser geschaut was dort so geht und wie die Dinge kombiniert werden. 

ZX 8500 Overkill

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Meinen Stil zu beschreiben ist schwer, denn mein Kleiderschrank ist prall gefüllt. Von Smart Casual über sportlich bis hin zu einigen Retrokrachern ist alles mit dabei. Im Sommer trage ich gerne lässigere, sportliche Outfits mit Unfair, Dreierhopp, ZXern und einer kurzen Jogger (auch wenn diese nie für ihren Ursprungszweck verwendet wird) und im Winter dann eher in die smartere Richtung. Sprich viel Strick, C.P. Company, Barbour und auch gerne mal Red Wings.

Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?

Nein, durch einen beruflichen Tapetenwechsel und dem Umzug nach Berlin bleibt das leider auf der Strecke. 

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

La Bombonera (Boca Juniors). Leider noch nie selbst besucht, aber steht fest auf dem Plan.

Oh ja, da muss ich auch noch irgendwie hin. Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Aktuell über einen Streaminganbieter mit Bier auf der Couch. Früher hingegen meistens vor dem Spiel mit 1-2 Freunden und später dann mit der Gruppe getroffen und auf zum Stadion gemacht. Kurz geschnackt und dann gings für mich auch direkt los auf die anderen Tribünen um das ganze geschehen fotografisch festzuhalten. Nach dem Spiel dann meist in die Stammkneipe.

Dein bevorzugtes Bier?

In der Heimat klar Wasseralfinger Bier. Kleine Brauerei aus einem Vorort von Aalen. Hier in Berlin schwer ranzukommen, jedoch ist Schultheis auch nie verkehrt.

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Ganz klar die C.P. Company Bespoke Colour x TSD – 19-6311 TPG Jacket. Nicht nur weil ich die Jacke als solches schön finde, sondern auch durch das ganze drumherum. Schöne Zusammenarbeit einer meiner Lieblingsbrands mit einem Laden, mit dem ich persönlich sehr viel verbinde.

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Ohne lange nachzudenken: das aller erste Dreierhopp Shirt. Ich wurde damals durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht, dass das bei Vinted (damals noch Kleiderkreisel) in meiner Größe angeboten wird und habe direkt zugeschlagen. Steht bis heute gerahmt in meiner Wohnung.

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Ich denke, dass ich dort mit den meisten d´accord bin: C.P. Company und Barbour. C.P. hat erneut eine unfassbare Winterkollektion auf den Markt gebracht und Barbour macht einfach seit Ewigkeiten alles richtig. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch Edwin, welche nicht nur Hosen können, sondern auch im Apparel-Bereich in Sachen Preis Leistung weit vorn liegen, gepaart mit Motiven, welche ich speziell im Sommer sehr mag.

adidas ZX 420 QuoToole

Richtig, hier mag ich besonders die Made In Japan-Oberteile. Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

Paul & Shark Strick Pullover in Navy, MA.Strum Corvus Windrunner in Petrol/Navy, Edwin Regular Tapered Denim und ZX 10.000. 

Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?

ZX 420 Quotoole – leider mittlerweile sehr gerockt, aber nach wie vor begeistert von der Geschichte und dem Colourway.

ZX 8500 Overkill – schwer zu kombinieren, liebe aber wie auch beim Quotoole die komplette Geschichte hinter dem Schuh.

New Balance 998 TCC Made in USA – qualitativ überragend und die Farbe ist einfach wunderschön.

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Puh, sehr viel. Klassiker wie Oasis, Red Hot Chili Peppers, Blur sind natürlich vertreten, aber aktuell auch viel HipHop unter anderem Luvre47.

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Film: Fight Club, Shutter Island, Clockwork Orange.

Serie: Peaky Blinders, Lupin, Dexter.

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten? Clockwork Orange, auf Grund des fiktionalen Sprachjargons (Nadsat) lieber viel Zeit einplanen. Lohnt sich allerdings.

Großen Dank an Tim, dass wir dich für unsere neue Rubrik gewinnen konnten!