Ich möchte euch heute gerne eine Schuhmarke vorstellen, die vermutlich den Geschmack der smart Casuals trifft. Die älteren Leser werden sich bestimmt noch an Duffer of St. George erinnern, einer Streetwear-Marke, die auch immer gerne in den Stadien getragen wurde. Was diese mit Yogi Footwear zu tun hat, verrate ich euch ein wenig später. 

Man könnte meinen, dass Yogi Footwear eine neue Marke ist, die erst kürzlich auf den Markt gekommen ist. Und obwohl das bis zu einem gewissen Grad stimmt, reicht die Geschichte und das Erbe von Yogi viel weiter zurück. Die Ursprünge der Marke sind in den 1990er Jahren zu finden, als man in Portugal begann, hochwertige Lederschuhe zu produzieren.

Yogi wurde von den Earth and Roots-Schuhen aus den 70er Jahren inspiriert, die als erste Schuhe mit einem „negativen Absatz“ auf den Markt kamen, d. h. die Ferse war niedriger als die Schuhspitze. Der Grund dafür war, den Effekt des Gehens im Sand zu imitieren, was zu einer besseren Körperhaltung führte.
Mit Blick auf Komfort und orthopädische Vorteile hat Yogi einen kastenförmigen Mokassin entworfen und weiche Premium-Leder verwendet, um ein zeitgemäßes Angebot auf den Markt für Herrenbekleidung zu bringen.

Marc Cairns, der Creative Director von Duffer, war damals zwischen Polen und Zypern unterwegs, um Deadstock Trainers zu kaufen. Einer der Jungs mit denen sie unterwegs waren, fand Gefallen an diesen Earth Shoes wie sie in den 1970er Jahren populär waren. Sie wollten diesen alten Look aufgreifen und eine eigene Footwear Range herausgeben.

In den 90er Jahren stieg die Popularität von Yogi aufgrund des aufkommenden Britpop und der Assoziation mit der damals bekannten Marke „Duffer“ stark an. Aber anstatt die Marke „Duffer Footwear“ oder ähnlich zu nennen, war man der Meinung, dass Yogi eine eigene Identität und einen eigenen Namen braucht.Craig Ford, der damals im Vertieb und Marketing arbeitete kam auf den Namen Yogi Footwear. Es klang ein wenig geheimnisvoll.

Das neueste Angebot an handgefertigten, ungefütterten Mokassins von Yogi wird noch immer in der dritten Generation in einer spezialisierten Fabrik in Portugal handgenäht. Das Obermaterial besteht aus Leder, die Schnürsenkel sind aus Leder und die Sohle ist entweder aus Vibram oder Krepp.

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sind ebenfalls ein zentrales Anliegen von Yogi. Bei der Herstellung der Schuhe wird so wenig Abfall wie möglich produziert und die Verwendung von lösungsmittelbasierten Klebstoffen bei der Produktion reduziert. Die Materialien werden nach Möglichkeit aus der Region bezogen, um den ökologischen Fußabdruck der Marke zu verringern.

Mein persönlicher Favorit ist der Fairfield Leather / Suede Boot. Der Halbstiefel hat Metallhaken und Paracord-Schnürsenkeln aus Textil. Dank der strapazierfähigen EVA-Laufsohle und dem geschmeidigen Obermaterial aus Leder und Wildleder, unterstreicht er die Premium-Qualitäten von Yogi. Ein Paar des Boots kostet rund 90,- GBP.

Yogi wird bei einigen europäischen Stores geführt und wenn ihr mehr zur Marke oder zu den Modellen erfahren möchtet, empfehle ich euch den Besuch des offiziellen Webshops.

Yogi Footwear
Homepage    Instagram

Source: Yogi Footwear