Das britische Outdoor Label begann zwar sein Abenteuer im Jahr 1996 in den Bergen, entwickelte sich jedoch schnell auf den Straßen dank diverser Subkulturen der 1980er, 90er und 00 Jahre zu einer festen Größe. Football Casuals, Indie, Acid House, Britpop und alles was irgendwie dazwischen war. Berghaus hat seinen historischen Ursprung in der Dean Street zu Newcastle und stellt mit der neuen gleichnamigen Kollektion Künstler in den Mittelpunkt, die den Underground-Rave-Sound von den Anfängen bis in die Zukunft vorantreiben, mit Looks, die erneut vom Markenarchiv inspiriert sind.
Die jüngste Ergänzung namens PRESS FWD spiegelt den Geist der britischen Tanzmusik in Vergangenheit und Gegenwart wider. Künstler, die dabei waren, stehen Schulter an Schulter mit der neuen Garde, inspiriert von ihrem Vermächtnis im Happy Valley in Kent, um der kulturellen Explosion der 80er und 90er Jahre zu huldigen. Auf diesem unscheinbaren ehemaligen Gelände steckt (illegale) Rave-Geschichte im Boden. Auf diesen Feldern haben sich Tausende von Menschen den Stroboskopen, dem Pochen der Bässe und vermutlich auch der ein oder anderen Pille hingegeben.
Berghaus erforscht die reiche Geschichte und Kultur der britischen Rave Culture, die Gemeinschaft, die sie hervorbrachte, die Freiheit des Stils und des Ausdrucks. Die Kamapgne, die mit einer Mischung aus Film, Digital- und Polaroidaufnahmen aufgenommen wurde, basiert auf den frühen Kultstücken des Labels wie der Tempest ’89, der Blockback Down Jacket und dem Single Point Wind Smock in einer Reihe von aufgefrischten Farben, Stilen und Materialien.
Die Protagonisten der Kollektion sind der BBC Radio 1 DJ Fabio, der Produzent DJ Rap sowie zwei Produzenten der nächsten Generation, die derzeit die Fahne hochhalten: Mixtress und IZCO.
Meine Highlights sind jedoch die Eclipse Panel Jacket und das Wind Shirt 90 Half Zip. Der Grund ist relativ einfach, denn es sind meines Wissens zwei neue Ergänzungen zur Dean St Collection und an der Tempest ´89 hat sich vermutlich mittlerweile wirklich jeder satt gesehen. Ikonisch ja, aber auch zu oft jetzt wiedergekommen. Da würde ich mich doch eher sehr auf eine Neuinterpretation der Berghaus Mera Peak Jacket oder Alpine Extreme Jacket GTX freuen.
Die Eclipse Panel Jacket ist mit zwei Lagen Hydroshell-Imprägnierung ausgestattet, so dass ihr bei Regenwetter knochentrocken bleiben. Auch die Reißverschlusstaschen und der abgedeckte Reißverschluss mit Sturmklappe sind sehr praktisch, da sie euch mehr Schutz bieten.
Mit dem Windshirt 90 Half Zip werdet ihr zurück in die Neunziger versetzt. Das Windshirt gehörte zum festen Bestandteil des Acid House. Alles, von den gewagten Farbkombinationen bis hin zum leichten, atmungsaktiven, winddichten und sofort verpackbaren Material, ist eine Anspielung auf die Rave-Kultur.
Die neue Dean Street Kollektion von Berghaus ist bereits im Handel erhältlich. Auch wenn ich kein Fan von asos bin, könnt ihr dort zumindest ohne Zoll & Co bestellen. Viel Spaß beim Stöbern!
Berghaus
Homepage Facebook Instagram
Source: Berghaus