Weiter geht es mit euren Favoriten. Der nächste in der Reihe ist unser guter Freund Matthias, der sich dankenswerterweise unserem Frage-Antwort-Spiel stellt. Mr. K. gehörte jahrelang zu den Allesfahrern bei uns im Freundeskreis, bevor er dann wegen der Liebe – oder war es doch die Arbeit – ins Exil zog und nun leider nur noch sporadisch bei Spielen anzutreffen ist.

Matthias hat neben einem sehr guten Musikgeschmack, der vermutlich an seinem Beruf liegt, auch einen exquisiten Modegeschmack. Neben den textilen Erzeugnissen von uns, mag er Peoples Brand wie Trickett oder auch Creu Clothing. Hierzu lassen wir ihn aber gerne selbst zu Wort kommen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Stimme aus dem Radio oder wie Basti Sapeur immer zu sagen pflegt „dem berühmtesten Mann, den er kennt“. 😎 Prost!

Dein Vorname

Matthias

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

1984 

Dein Verein

SG Eintracht Frankfurt

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Ich denke, es gab da nicht das eine, einschneidende Erlebnis, sondern das Ganze hat sich nach und nach entwickelt. Irgendwann als „normaler Fan“ hat man begonnen, sich nur noch 2 statt 8 Schals um die Handgelenke zu binden, dann mal das Trikot weg gelassen und den obligatorischen Umbro Pullover getragen. Aus Umbro wurde Fred Perry, vielleicht mal kombiniert mit einem klassischen Gingham Hemd. Das hat sich einerseits organisch entwickelt, andererseits hat einen dann natürlich auch die modisch-bewusste Fraktion im Stadion geprägt und den Rest hat das Internet erledigt. 

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Den würde ich als „Work In Progress“ beschreiben. Da ist nach wie vor vieles im Fluss und in Bewegung. Es findet auch immer mal wieder eine neue Marke Einzug in den Kleiderschrank, dafür verschwindet etwas anderes, das man über die Jahre gerne und viel getragen hat. Lyle&Scott ist dafür ein gutes Beispiel, da wurde in den vergangenen Jahren recht exzessiv zugelangt, in letzter Zeit tatsächlich eher weniger. Barbour andererseits hab ich mich früher nicht ran getraut, weil ich immer dachte, dann läuft man rum wie der dubiose Gärtner in einem Rosamunde Pilcher Film…mittlerweile hab ich dann doch eingesehen, dass eine Wachsjacke absolut ihren Reiz hat. 

Um meinen Stil auf ein Schlagwort zu bringen, würde ich wahrscheinlich am ehesten „klassisch britisch“ sagen, das ist schon so der modische Überbau. Gerne auch mal mit der den Briten sehr eigenen Selbstironie und dem Hang zum etwas aus der Reihe tanzen.

Bist du bei den Spielen deines Vereins immer in der Kurve anzutreffen?

Leider schon lange nicht mehr…arbeitsbedingt sind bei mir die Wochenenden und vor allem die Samstage ziemlich geblockt. Dazu kommt ein Wohnort, der dummerweise paar hundert Kilometer südlich vom Waldstadion liegt. Macht mir alles öfter einen Strich durch die Rechnung, als mir lieb ist. Aber wenn’s dann doch mal wieder klappt mit nem Spiel, dann in der Regel schon Kurve/Gästeblock.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Club)

Carl-Benz-Stadion

Grünwalder Stadion

Beides absolut geile Grounds. Klein, kompakt, stimmungsvoll. Und beim Sechzger Stadion feier ich einfach, wie sehr es ins Viertel eingebunden ist.

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Den typischen Ablauf gibt’s bei mir aufgrund der weiten Anreise leider nicht…aber wenn man es endlich mal ins gelobte Hessenland geschafft hat, dann ist es doch meistens ein halbwegs etabliertes Ritual nach Möglichkeit ein paar Schobbe auf dem Erzeugermarkt zu trinken, tendenziell viel zu spät Richtung Stadion aufzubrechen, am 59ers noch nen Absacker, und – das muss ich als Nichtraucher hervorheben, dummerweise viel zu oft aaaaaaaani raaaaaaaaache.

Dein bevorzugtes Bier?

Tillmann’s Helles und das Pale Ale von Tillmann’s. Wenn mir dann noch jemand ein Spitfire hinstellt, bin ich selig. Generell kann man mir mit einem anständigen Craft Bier immer eine Freude machen.

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Barbour Bedale SL Made For Japan
Creu Hazell Parka 
Goldwin Mobility Packable Jacket

Holy Grail vielleicht T.H.E. Jacket von Arys, aber eher ein Kann als ein Muss

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Darüber hab ich lange nachgedacht, und meine Antwort schließt sich ein bisschen an meinen Holy Grail in Punkto Jacken an: letztendlich bin ich tatsächlich zu dem Schluss gekommen, am meisten stolz bin ich auf die Errungenschaften, die ich mir NICHT gegönnt habe, die ich hab ziehen lassen.

Klar, man legt natürlich Wert auf ein gewisses modisches Auftreten und achtet morgens darauf, nicht wie der letzte Hannebambel das Haus zu verlassen. Aber am Ende des Tages gilt der alte Spruch: mehr Sein, als Schein, darauf kommt’s an. Das soll jetzt auch gar nicht übertrieben moral-philosophisch rüber kommen, aber ich stelle persönlich doch fest: auch mal nen Trainer, ne Jacke oder was auch immer, die man anvisiert hat, nicht einsacken, darauf bin ich tatsächlich hinterher oft am meisten stolz. Weil man – das ist zumindest mein Eindruck – in diesem Metier irgendwann auch etwas aufpassen muss, nicht zum „Konsum Opfer“ zu werden und jeden Trend mitzumachen bzw hinterher zu rennen. Gelingt mir auch nicht immer, aber ich merke dann doch, wenn ich mir beispielsweise die Schuhkartons anschaue, die sich bei mir stapeln – weniger ist  bzw wäre mehr.

Qualität vor Quantität und lieber mal was nicht kaufen, dafür ein paar Staple Pieces, die einfach immer gehen und mit denen man nix falsch machen kann. Auch das ist aber work in progress bei mir, da hinke ich den eigenen Ansprüchen oft genug noch hinterher…

Ein sehr guter Ansatz, den ich aber auch leider zu selten befolge. Hast du dennoch Lust uns die Marken zu nennen, die dich aktuell am meisten kicken?

Als Klassiker ganz klar Fred Perry und Barbour, da geht einfach in jeder Kollektion was Brauchbares.

Trickett aus England hat in jeglicher Hinsicht fantastische Sachen.

NN07 ist eine Marke, die mich in letzter Zeit ziemlich überzeugt hat.

Und Nowadays aus Düsseldorf – da längst nicht alles und vieles ist mir zu sehr für die „Kauf Dich Glücklich Hipster Fraktion“. Aber da kann man schon mal nen guten Treffer bei Hemden, Strickware oder auch Jacken landen.

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

Nach dem Spiel definitiv mit zu vielen Bierflecken übersät…und das nach nem lahmen 1:1 😉

Ich hätte ja jetzt lieber deine Fotostrecke vom Oktoberfest gezeigt 😎 Aber lassen wir das und kommen schnell zu deinen Top3 Sneaker/Trainer?

Aktuell definitiv ganz oben: der Eleven Hikerdelic von Oswen
Le Coq Sportif x SNEAKERS 76 R800, eine geile Collabo und die Farben sind zum Dahinschmelzen.
Und nen gemeinsamen dritten Platz in verschiedenen Colourways : Adidas ZX500 und Karhu Fusion 2.0.

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Nach wie vor, je nach Stimmung, viel von den alten Oasis Platten

NAS und Skepta

Autechre, Floating Points, George Fitzgerad, Caribou, alles was in so eine elektronische Richtung geht.

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Sturm der Liebe, läuft nicht umsonst seit so vielen Jahren erfolgreich im Ersten! 

Abgesehen davon, da gibt’s definitiv bessere Ansprechpartner und Ratgeber als mich, bin (leider) überhaupt kein Cineast.

Dann kommen wir direkt zu nächsten Frage. Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Empfehle ich jedem und das wird auch so bleiben, hat Null Fußball Bezug, aber ist ein fantastischer Roman:
Benedict Wells – Vom Ende der Einsamkeit. Ein großes Buch über Familie, Verlust und das Erwachsenwerden.

Wolfgang Herrndorf – Tschik
Jon Savage – England’s Dreaming
Christoph Niemann – Sunday Sketiching
Eilon Paz – Dust & Grooves

Nochmals großen Dank Matthias, dass du dich unseren Fragen gestellt hast. Wir sorgen für ausreichend Ebbelwoi bei deinem kommenden Besuch in der Heimat!