Der britische Retailer END. tauchte tief in die Textilarchive von Stone Island ein und beleuchtet eine Auswahl der legendärsten Materialien des Labels und ihre Bedeutung in der Welt der technischen Mode. Eine geniale Übersicht, die wir einfach für euch ins Deutsche, manchmal auch ins Denglisch, übersetzen mussten, um euch die Magie der Marke mit der Windrose auf dem linken Ärmel in Erinnerung zu rufen.  

Ein Label, das sich auf das unermüdliche Streben nach textiler Innovation konzentriert und mit Leidenschaft und Konsequenz von Carlo Rivetti geführt wird. Stone Island’s Status in der Welt der technischen Oberbekleidung bedarf keiner Einführung für Eingeweihte, Modebewusste oder technologisch Interessierte. Das war schon so, als Massimo Osti das Label 1982 gründete. So wurde die erste Kreation der Marke, der Tela Stella Smock aus einem Experiment mit Militärplanen geboren.

Im Laufe der Entwicklung der Marke in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, vertiefte Stone Island das Experimentieren und erforschte Stoffbehandlungen und Konstruktionen wie in einem wissenschaftlichen Labor. Das Ergebnis ist ein Archiv mit einer fast unendlichen Liste von bahnbrechenden Stoffen. Materialien, die es dem Label ermöglicht haben, die Grenzen von Performance Outerwear immer weiter zu verschieben und mit einem methodischen und ästhetischen Geist ins Unbekannte vorzustoßen.  

Mit dem Stoffführer (Fabric Guide) unternimmt END. eine Reise durch das Materialarchiv von Stone Island und wirft ein Licht auf einige der ikonischsten Materialien der Marke aus Vergangenheit und Gegenwart, um ihre Bedeutung in der Welt der Stoffentwicklung und ihren langanhaltenden Einfluss auf die Welt der technischen Mode zu erläutern.

Nylon-Metal

Nylon Metal ist einer der beliebtesten Stoffe von Stone Island, und das aus gutem Grund: Er verkörpert perfekt den experimentellen Ansatz des Labels – sowohl in seiner Konstruktion als auch in seinem Aussehen. Der Stoff besteht aus einem dreiteiligen Nylongarn – oder Trilobat, wie es oft genannt wird – mit grauen Schuss- und weißen Kettfarben, die für das Färben von Kleidungsstücken grundiert werden.

Auf dieser Grundlage wird der Stoff dann in einem aufwendigen Verfahren bei hohen Temperaturen doppelt gefärbt. Dadurch erhält Nylon Metal sein einzigartiges Aussehen: Es ist schillernd und besitzt verschiedene Farbtöne und -intensitäten, die sich bei wechselnden Lichtverhältnissen verändern. Die Grundlagen für das, was schließlich zu Nylon Metal führte, wurden bereits Jahre vor seinem Debüt im Jahr 2005 gelegt. Formula Steel wurde in den 1990er Jahren entwickelt und bestand aus einer Nylonhülle, die mit einer Polyurethanfolie verbunden und dann am Kleidungsstück gefärbt wurde, um den schimmernden, metallähnlichen Effekt zu erzielen.

Micro Reps

Wie viele Materialien aus den umfangreichen Archiven von Stone Island wird auch Micro Reps nach militärischen Vorgaben hergestellt. Die Schussfäden des Materials haben einen geringeren Durchmesser als die Kettfäden, so dass es dicht gewebt werden kann, um es kompakt und windbeständig zu machen. Das fertige Produkt wird häufig auch mit einem Antitropfmittel beschichtet, das dafür sorgt, dass die Oberfläche des Materials schmutz- und wasserabweisend ist.

David-TC

David-TC beginnt mit einer leichten, sternförmigen Polyesterschicht, die dann vernäht und gleichzeitig bei hohen Temperaturen – genauer gesagt bei 130°C – gefärbt wird. Während des Färbevorgangs wird der Stoff mit einer Anti-Tropfen-Behandlung versehen. Das Ergebnis ist ein Gewebe, das nicht nur sehr strapazierfähig, sondern auch schmutz- und wasserabweisend ist. David Light-TC hat die gleichen Eigenschaften, ist aber viel leichter – daher der Name.

Raso Gommato 

Raso Gommato ist ein fester Bestandteil der Designsprache von Stone Island und war seit seinem Debüt im Jahr 1983 in vielen Kollektionen zu sehen – entweder in seinem normalen Zustand oder in abgewandelter Form. Osti entschied sich für die Verwendung einer langfaserigen ägyptischen Baumwolle, die mit Polyurethan beschichtet wurde, um die wasserdichte Funktionalität des Kleidungsstücks zu erhalten und gleichzeitig seine Steifigkeit zu verringern. Der Stoff wurde anschließend gefärbt, um die Farbe zu intensivieren und das Material weicher zu machen.

Tela Stella

In den Anfangsjahren von Stone Island verbrachte Massimo Osti viel Zeit damit, an einem Material zu arbeiten, das eher für militärische Zwecke geeignet schien. Es handelte sich um eine Plane – inspiriert von den Planen, die auf Militärlastwagen verwendet werden, die aus einem Baumwollstoff hergestellt wurde. Um den Stoff weicher zu machen und ihn eher für den städtischen als für den militärischen Gebrauch geeignet zu machen, wurde er mit Harz beschichtet und auf beiden Seiten eingefärbt und dann mit Bimssteinen gewaschen. Das Ergebnis war ein winddichtes Kleidungsstück, das an alte, durch das Meer verwitterte und korrodierte Ölhäute erinnerte. Dies war in vielerlei Hinsicht richtungsweisend für den Designansatz von Stone Island. Der Nutzen dient immer als Inspiration, und die Materialien – sei es die Konstruktionstechnik, die Färbung oder die Behandlung – sind absolut vorrangig.

Thermosensitive

Eines der – wenn nicht sogar das – kultigste Stone Island Kleidungsstück ist die Ice Jacket. Dafür gibt es viele Gründe, z. B. wie futuristisch sie war – auch heute noch, und nicht nur bei ihrem Debüt im Jahr ’88 – oder die Tatsache, dass sie den Beginn der Verwendung thermosensitiver Materialien durch das Label markierte, etwas, das bis zum heutigen Tag andauern sollte. Der Begriff „Ice Jacket“ bezieht sich auf die Fähigkeit der Jacke, die Temperatur zu verändern. Sie wurde aus Nylon hergestellt, das mit einer wärmeempfindlichen Flüssigkeit beschichtet war, deren Moleküle je nach Temperatur eine größere Menge Licht durchließen. Der daraus resultierende Effekt bedeutete, dass man in einer Farbe in die Kälte hinausgehen und in einer anderen zurückkehren konnte, wie von Zauberhand.