Hallelujah liebe Outerwear Aficianados!
Im September präsentierte uns C.P. Company, die mit großer Spannung und Vorfreude erwartete Collabo mit dem Wachsjacken-Spezialisten Barbour. Und jetzt kommt noch einmal ordentlich Druck auf den Kessel, der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläums, denn Lorenzo Osti hat mit Gary Aspden von adidas SPZL zusammengearbeitet. Man kann sich nicht ausmalen, für welche Euphorie die schlichte Ankündigung der Zusammenarbeit durch ein Mural in Darwen, der Heimatstadt von Gary und dem Veranstaltungsort der British Textile Biennal, sorgen sollte. Irgendwie konnte man es jedoch erahnen, dass da etwas “im Busch ist”, denn Gary Aspden wurde bereits für ein C.P. Company Eyes on the City Video auserkoren, um das Phänomen der italienischen Sportswear beim Fußball zu erklären.
Andererseits gab es eine recht frühzeitige Ankündigung, dass es anlässlich von Cinquanta auch eine Ausstellung von C.P. Company inkl. Podiumsdiskussion geben wird, zu der auch wiederum Gary als Redner eingeladen wer. Ihr könnt ich also sehr gut vorstellen, dass vom jungen Picco bis zum Veteran der Casual Culture im mittleren Alter, eine extreme Vorfreude auf diese einmalige Zusammenarbeit herrscht. 

Es ist also endlich so weit, im Oktober 2021 tun sich adidas SPEZIAL und C.P. Company zusammen, um das 50-jährige Bestehen des legendären italienischen Labels zu feiern. Die beiden Marken haben eine natürliche Affinität zu ihrem Publikum, bestehende Freundschaften und gegenseitige Bewunderung entdeckt und haben sich zusammengeschlossen, um ihre jeweilige Designsprache und ihr Erbe zu feiern. Die beiden Marken nutzen ihre Expertise, um gemeinsam eine historische zweiteilige Capsule zu kreieren. Sie verleihen der Italia SPZL Silhouette und einer Premium-Version der kultigen adidas Haslingden Jacke, die zusammen mit dem C.P. Company Designteam neu gestaltet wurde, ihre unnachahmliche Optik. Ich stelle mir natürlich wieder die Frage, warum denn nur zwei Teiler auserkoren wurden. So ein Strickpulli oder Sweater in Kombination mit den richtigen Details wären noch geradezu grandios gewesen. Die Kapselkollektion wird durch eine eindrucksvolle Kampagne mit dem englischen Fußballspieler Luke Shaw von Manchester United zum Leben erweckt. 

Zu Ehren ihres Jubiläums und ihres nationalen Erbes entschied sich C.P. Company für ein subtiles Update einer 50 Jahre alten Version der adidas Italia Silhouette. In enger Zusammenarbeit mit dem Spezial-Team, das verschiedene Versionen des alten Italia untersuchte und überprüfte, wurden weitere Design-Merkmale von Schuhen aus einer ähnlichen Ära – vor allem ein sehr seltenes Paar adidas Rom Made in France – in den adidas Italia SPZL integriert. Die oberen Spezifikationen früherer Italia-Neuauflagen wurden überarbeitet und der Schuh ist hauptsächlich aus weißem Vollnarbenleder mit Details in Grün und Rot gefertigt. Die Streifen sind mit grünem Plüsch beflockt und der Zehenbereich wird von einem cremefarbenen Overlay geschützt. Jeder Schuh trägt abwechselnd das Branding beider Marken: einen goldenen Foliendruck unterhalb des Kragens und einen glänzenden grünen Zungenaufnäher, wie er bei einer Reihe archivierter Made in France-Modelle von adidas zu finden ist. Das SPZL Hang-tag ist aus weißem Leder gefertigt und mit der Seemannsgrafik von C.P. Company geprägt. Diese zeitlose Silhouette wird in einer Erinnerungsbox mit Camouflage-Print verpackt, die sie mit der Jacke verbindet, und wird mit einem zusätzlichen Paar Laufsohlen geliefert, die es dem Besitzer ermöglichen, die Lebensdauer des Klassikers zu verlängern.

Kommen wir zum Sahnestück. Um der unnachahmlichen Identität beider Marken treu zu bleiben, umfasst die feierliche Capsule auch die Haslingden Jacket. Diese neue adidas Ikone, wir kennen sie bereits von zwei SPZL Kollektionen, wurde in einem italienischen Camouflage-Druck der 1970er Jahre überarbeitet, und der Designansatz ist ein echtes Zusammentreffen beider Marken. Durch die Verwendung von 50 Fili, einem der klassischsten C.P. Company-eigenen Stoffe, die Ersetzung der Kapuze durch ein klassisches C.P. Company-Design und die Hinzufügung eines abnehmbaren Innenfutters verbindet die Jacke harmonisch Elemente der DNA beider Labels. Weitere Details sind eine zusätzliche Ärmeltasche mit Reißverschluss an der Armnaht und ein doppelt gebrandetes Mod Trefoil auf dem Watchviewer. Dieses auffällige Stück Oberbekleidung ist ein sorgfältig durchdachtes Beispiel für hohe Designkompetenz, die in echter Zusammenarbeit umgesetzt wird. Meiner Meinung nach ein absolutes Brett, auch wenn die Technik Nerds, sich vielleicht etwas anderes als 50 Fili gewünscht hätten, ich mag es. Beim ausgewählten Camouflage sind sich vermutlich dann aber wieder alle einig, denn das alte Tarnfarbenmuster des italienischen ist in dieser Kombination ein echter Hingucker.

Ihr kennt das ja, Spaß kostet und so wird die Collabo auch nicht ganz so erschwinglich sein. Nach aktuell vorliegenden Informationen kostet ein Paar des adidas X C.P. Company Italia SPZL umgerechnet EUR 185,- und die C.P. Company X adidas SPZL 50 Fili Camouflage Jacket umgerechnet EUR 865,-.

Die adidas SPEZIAL by C.P. Company Kollektion ist ab dem 14. Oktober 2021 in begrenzter Stückzahl exklusiv über END. Clothing, dem C.P. Company 50.cpcompany.com oder den C.P. Company Flagship Stores erhältlich. Bei END. ist der Raffles um das Kaufrecht bereits gestartet.

Source: cpcompany.com