Die Herbst/Winter-Kollektion 2021/22 von Krakatau ist von der Kryogenik inspiriert, einem Zweig der Physik, der sich mit dem Verhalten von Materialien bei Minusgraden beschäftigt. Für diese Kollektion nutzte das russische Label die Wärmeleitfähigkeit von Kohlenstoff und die Isolierfähigkeit von recycelten Plastikflaschen. Jeder Inspirationsansatz steht dabei für eine Reihe von Jacken mit individuellen technischen Eigenschaften: Feuchtigkeitsbeständigkeit, Wärmeschutz, eine Fülle von Innovationen, Designkomplexität und Umweltfreundlichkeit. 

Basierend auf Minimalismus und kompromissloser Funktion, nimmt Krakatau seine Kundschaft mit auf einer Reise zwischen Vision, Reflexion und subtiler Sinneswahrnehmung. Inspiriert vom Bärtierchen, dem einzigen strahlungsresistenten Lebewesen auf unserem Planeten, formen sich die voluminösen Daunenjacken der AITKEN-Linie zu einer modernen Rüstung deren matte, griffige Oberfläche an das Knirschen von Schnee erinnert. Texturen der Raumfahrtindustrie finden sich als gitterförmiges Steppmuster auf Baselayer-Westen und –Jacken wieder, während Mäntel mit leuchtenden Farbreflexen die Visualisierung von Temperatur durch Wärmebildkameras verkörpern. 

Farblich zeigt sich die Krakatau Winterkollektion in einem umfangreichen, gedeckten Farbspektrum zwischen rauchigen, arktischen Tönen von Türkis bis Blau und leuchtend-hellen Tönen in Farben gleisenden Lichts. Herbstliche Schattierungen wie dunkles Piniengrün, Burgunder, Ziegelorange und Anthrazit geben der Kollektion Tiefe und bieten der Highlight-Farbe, einem leuchtendem Sorbet-Gelb, eine ruhige Basis. 

Technisch zeichnet sich die neue Kollektion durch die Wasserdichtigkeit der SYCAMORE-Jacken aus, die 36.900 mm H2O erreicht und damit perfekt für den Bergsport geeignet ist. Die umfangreichen Funktionen präsentieren sich in Form einer wendbaren City-Jacke mit tiefer, verstellbarer Kapuze. Für die Gewährleistung eines optimalen Kälteschutzes verwendet das Label nach wie vor einen gewissen Anteil an Daunen. 

„Wir wissen, dass Daunen zu den isolierendsten Materialien zählen, die es gibt, und wir wollen unsere Kunden effektiv vor dem Frieren schützen“, sagt der Designer von Krakatau, „gleichzeitig haben wir die letzten Jahre damit verbracht, uns selbst neu zu erfinden, zu testen, zu scheitern und dann schließlich unsere strengen Produktionsstandards zu erfüllen. Und wir haben einen umweltfreundlicheren Weg gefunden.“ Die AITKEN-Linie verbraucht damit nur noch halb so viel Daunen, indem recycelter Kunststoff in Form mikroskopisch kleiner, aufgewickelter Kokons hinzugefügt wird.

Immer dünner, leichter und bequemer: Die Cryogen-Jacken sind mit zwei besonders innovativen Systemen ausgestattet. Das erste ist die wärmeisolierende Innenschicht ‚Thermal Boost‘ und vergleichbar mit einem Vakuum. Das zweite ist ein Heizsystem aus Kohlenstoffnanoröhrchen, das fünf Stunden lang Wärme spendet, wenn es an eine tragbare Powerbank angeschlossen wird. Eine Jacke, die nicht nur die Körpertemperatur aufrechterhält, sondern auch zusätzlich heizt. 

Zudem umfasst die Kollektion ein Taschenset aus funktionellem X-Pac-Gewebe, das sich durch eine besondere Leichtigkeit und Reißfestigkeit auszeichnet. Die vier Taschen des Sets sind modular und und lassen sich auf völlig unterschiedliche Größen anpassen, zum Beispiel auf die eines 13-Zoll-Laptops oder sogar auf die Größe eines Rucksacks. 
Bei den Bekleidungs-Accessoires, steht ein gestricktes Set aus Merinowolle, bestehend aus einer Mütze, einem Halswärmer und fingerlosen Handschuhen im Fokus der Kollektion. Das Set hat eine hohe Wärmeisolierung. Ergänzt wird die Kollektion durch Gürtel mit Schnellverschluss, funktionale Socken mit Kompressionseffekt und Handschuhe mit Finger-Touchsensor. 

Wer in den kommenden Tagen einen Besuch in der Hauptstadt geplant haben sollte, empfehle ich den Besuch des Krakatau Temporary Pop-up Shops. Der Shop in der Berliner Torstraße 66 kann noch bis zum 14. November 2021 besucht werden. Für alle, die es bis dahin nicht an die Spree schaffen sollten, finden natürlich im Webshop alle Informationen zur neuen Kollektion.

KRAKATAU
Homepage    Facebook    Instagram