Es ist für mich immer spannend, wenn ich eine neue Marke oder Projekt finde, für das ich mich begeistern kann. Mamnick ist sicherlich keine große Unbekannte mehr, nur hatte ich aus irgendwelchen zeitlichen Gründen, nie geschafft euch das Label von Thomas Barnett bei uns vorzustellen. Heute ist es dann endlich so weit, denn Thom hatte vorgestern einen Teaser zur neuen Outerwear für den Winter präsentiert, die man ab sofort bestellen kann und dann vermutlich gegen Ende September ausgeliefert wird. Alles made to order und natürlich handmade in England. Die Leute, die mich sehr gut kennen wissen, dass das der Moment war, bei dem ich einfach wieder in die Tasten hauen musste.

Geprägt und geformt durch den Peak District, eine der malerischsten Regionen in Großbritannien, der direkt vor der Haustür liegt, erinnert das Design von Mamnick viel mehr an zeitgenössische amerikanische oder japanische Herrenbekleidungsmarken. Das Markenzeichen dieser Marken sind kreative, tragbare Designs, die stark von der Funktion und von ihrem eigenen kulturellen Erbe beeinflusst sind.
Der Name „Mamnick“ bezieht sich auf eine körperlich anspruchsvolle Fahrradroute im Peak District. Ein langer, windgepeitschter Aufstieg, bei dem es sich lohnt, den Gipfel zu erreichen, ist eine gute Metapher für Mamnicks eigenen Ethos. 

Mamnick kann man gut und gerne als freimütiges Label für Herrenbekleidung und Accessoires beschreiben, dass einen entschleunigten und unabhängigen Lebensstil zelebriert. Der Mann hinter Mamnick ist Thom, ein begeisterter Radfahrer, der es geschafft hat, eine starke Fangemeinde von treuen Kunden in Großbritannien und Japan für seine Marke gewonnen zu haben. 

Er hat aber vor allem das Kunststück vollbracht sowohl in Großbritannien als auch in Japan fähige Hersteller, Näherinnen und Handwerker gefunden zu haben, die die Designs nach seinen eigenen anspruchsvollen Standards fertigen. Diese lokalen Hersteller mit einer Geschichte und einem Platz in der Gemeinschaft, dienen ihm als ständige Inspirationsquelle. Er zitiert bei Interviews gerne seinen Großvater (ein Stahlarbeiter aus Sheffield) mit

„One thing at a time, as beautifully as possible“. 

Vom ersten Tag an konnte sich Thom für seinen Herstellungsprozess begeistern und ist stolz darauf, sagen zu können, dass der Großteil des Mamnick-Inventars in South Yorkshire hergestellt wird. Jedes Mal, wenn er mit Stahl arbeite, zieht er den Hut vor seinem Großvater Eric Barnett. Er war ein Mann, der sein gesamtes Arbeitsleben in der berühmten Stahlindustrie von Sheffield verbrachte und nur sechs Meilen von der Fabrik entfernt in der Bergbaustadt Rotherham lebte.

Viele der Produkte werden von Menschen hergestellt, die nur einen Steinwurf von der Straße entfernt sind, in der sein Großvater und er aufgewachsen sind. Eine familiäre Gemeinschaft, in der jedes Weben und jeder Stich eine Geschichte hat. Es ist diese Familie von Menschen, mit ihrem Handwerk und ihrer Kunstfertigkeit, die Mamnick zu dem machen, was es ist. Seit dem Dezember 2014 ist das Label international, denn der erste Flagship Store hatte in Tokio seine Türen geöffnet.

Jetzt möchte ich aber endlich die Jacken vorstellen, die mir die Inspiration gegeben haben, euch endlich Thom und sein Label bei uns zu präsentieren.
Die nachhaltigste und ethisch verantwortungsvollste Art für Mamnick, seine AW21-Jacken zu produzieren, ist die handgefertigte Herstellung auf Bestellung hier in Großbritannien. Hierfür hatte er mit einem der weltweit führendsten Fabrikanten und Spezialisten für isolierte Kleidung im Nordwesten Englands zusammengearbeitet. Die aktuelle Vorlaufzeit für diese Jacken ist Ende September. Die Jacken haben die klangvollen Modellnamen wie Stanage, Monsal oder Norland, die vom Peak District inspiriert wurden. 

Stanage Goose-Down Jacket / Gilet
GBP 455,-

Eine Daunejacke, die man zu einer Weste umfunktionieren kann. Handgefertigt im Norden Englands von weltweiten Spezialisten für isolierte Kleidung, mit konkurrenzloser Erfahrung in der Herstellung von Ausrüstung für die extremsten Umgebungen. 

Ein Kleidungsstück für Minusgrade, das euch in den kälteren Monaten warm hält, wobei das Verhältnis von Wärme zu Gewicht im Vordergrund steht. Gemacht für die eifrigsten Bergsteiger und leichtgewichtigen Rucksacktouristen. Die Außenhülle sorgt für totalen Windschutz, hohe Atmungsaktivität und effektive Wasserdichtigkeit. Kombiniert mit einer dicht gewebten Daune, die leicht und flexibel ist, um einen maximalen Loft zu ermöglichen, erhält man eine tolle Jacke, die dezent mit einem schwarz-auf-schwarzem Mamnick-Doppel-Diamant-Logo gekennzeichnet ist. 

Benannt nach der berühmten Stanage-Kante, einem Ort, der in gleicher Entfernung zwischen dem Mamnick Hauptquartier und dem Ort, an dem diese Jacken hergestellt wurden, liegt. Eine schöne Schotterkante, die für ihre Kletterei beliebt ist, obwohl sie nur 30 Meter hoch ist und eine Fülle von Routen bietet. 

Monsal Jacket
GBP 675,-

Die Monsal Daunenjacke ist der große Bruder der Stanage Jacke. Ein Teil für Minusgrade, das für die härtesten britischen Winter geeignet ist, aber auf schneebedeckten Bergen beim Eisklettern, Trekking oder Skitouren wirklich zur Geltung kommen wird.

Dezent gebrandet mit dem schwarz-auf-schwarzem Mamnick-Doppeldreieck-Logo und nach dem berühmten Monsal Head benannt. Die Betriebstemperatur für die Jacke liegt dank Superb 700 fillpower 100% reine Gänsedaune bis zu -15°C (5°F). Natürlich ist die Monsal Jacket auch unweit des Mamnick HQ handmade hergestellt worden. 

Norland

When the going gets tough, the tough gets going. Hier folgt mein Favorit, der optisch auch ein echter Hingucker ist. Aber keine Sorge, falls sie einigen unter euch zu laut sein sollte. Die Norland soll in insgesamt sechs Farben erhätlich sein. Für die Tech Nerds liste ich hier jetzt einfach mal die wichtigsten Features auf. 

  • Windabweisendes, atmungsaktives Ventile®-Gewebe außen:
    • • Dicht gewebt aus 100 % Baumwolle unter Verwendung der feinsten Langstapelfaser der Welt
    • • Sehr strapazierfähig und leise (raschelfrei)
    • – Hervorragende 900er Füllkraft aus reiner europäischer Gänsedaune
  • Leichtes und weiches Innenmaterial aus Ripstop-Nylon
  • Isolierte Taschen:
    • • Zwei Reißverschlusstaschen auf Taillenhöhe
    • • Eine Brusttasche mit Reißverschluss
    • • Zwei Innentaschen mit Reißverschluss
  • Geknöpfter doppelter Overbaffle
  • uvm.

Wenn ihr Fragen zu einer Jacke haben solltet und auch zum Size Guide, besucht am besten die Mamnick Homepage oder schickt Thom eine E-Mail. Er wird euch sicherlich gerne alle euren Fragen beantworten. Das ist übrigens der junge Mann, der auf den Bildern hier zu sehen ist. 

Mamnick
Homepage    Facebook    Instagram