Die Festivitäten zum 50-jährigen Jubiläum von C.P. Company werden auch diesen Monat fortgesetzt. Dieses Mal ist der Kooperationspartner Sebago, eine Marke, die ebenfalls in den 1980er Jahren zu einer Ikone wurde und von einer Gruppe junger italienischer Modefans getragen und umfunktioniert wurde. Die Mailänder Paninaro waren die erste Streetwear-Bewegung in der italienischen Modegeschichte. 

Für diejenigen unter euch, die Sebago bisher nicht kannten, folgt hier eine kurze Vorstellung. 
Sebago ist eine internationale Lifestyle-Marke mit einer langen Geschichte, die bis ins Jahr 1946 zurückreicht. In dieser Zeit haben sie unzählige Auszeichnungen erhalten, wie z. B. das Sponsoring der Celebrity Regatta, Newport to Bermuda und des America’s Cup, sowie die Rekrutierung einer Vielzahl von prominenten Kunden. Genau wie ihre Kundschaft, führt Sebago eine breite Palette an Stilen, die ideal für alle Arten von Outdoor-Aktivitäten sind. Zu diesen Modellen gehören der klassische Docksides®-Bootschuh, der Freizeitschuh Bala und viele mehr. Alle diese Produkte zeichnen sich durch schlichte Designs mit handgenähten Details aus und werden von Sebagos hochqualifiziertem Team unter Verwendung hochwertiger Materialien hergestellt.

Ikonen fallen nicht vom Himmel. Sie erfordern visionäres Design, aber auch visionäre Konsumenten. Für eine kurze, aber intensive Zeit in den 1980er Jahren wurde die Mode von C.P. Company und Sebago von einer Gruppe junger italienischer Modekenner gekauft, gehandelt, getragen und umfunktioniert, deren Auswahl die erste Streetwear-Bewegung in der italienischen Modegeschichte schufen.

Jahre später arbeiten die beiden Marken zusammen, um zu feiern, dass Massimo Osti vor 50 Jahren C.P. Company und das Konzepts der italienischen Sportswear gegründet hat. Die Capsule Collection ist eine Hommage an diese ästhetischen Referenzen einer der einflussreichsten italienischen Subkulturen.

Der C.P. Company M.t.T.N. Windbreaker, der in drei Farbvarianten (Gelb, Rot und Blau) erhältlich ist, ist die aktualisierte Replika eines Archiv-Styles aus der Mitte der 1980er Jahre. Es war eines der ersten Experimente von C.P. Company beim Färben eines Kleidungsstücks aus Nylon und Baumwolle. Beim Färben wird das Nylon komplett durchgefärbt, während die Baumwolle auf der Innenseite durch den Farbstoff „verunreinigt“ wird und einen helleren Ton annimmt.

Bei den Sebago Schuhe handelt es sich um die Dockside Modelle, die die legendärsten Schuhe der Marke sind. Sie wurden bereits im Jahr 1970 in den Markt eingeführt und sind seitdem das Symbol für Salzwasser, Luft, Sonne und Abenteuer. Für diese besondere Capsule wurden die Schuhe in limitierter Auflage von Hand in den gleichen Farben wie die Windjacken überfärbt. Durch diesen manuellen Prozess wird jeder Dockside zum Unikat.

Ich persönlich feiere die Jacken aufgrund des Designs und Looks einer völlig anderen Zeit ab. Es war die Anfangszeit einer meiner Lieblingsmarken, die Anfang der 1980er zum großen Sprung ansetzte und dank der Technik, Methoden, Kenntnisse und Weitblicks des großen Meisters Massimo Osti über die Jahre zu dem werden sollte, was C.P. Company heute ist. Pionier und Botschafter der italienischen Streetwear. 

Die Collabo ist heute online gegangen und ist meines Wissens nach nur bei C.P. Company im Webshop und in den C.P. Company Stores erhältlich. 

C.P. Company
Homepage    Facebook    Instagram

Source: C.P. Company