All good things have come to an end. So auch auch die 20th Anniversary Series von adidas und size?. Es war ein arbeitsreiches Jahr für den Sneakerstore aus Großbritannien. Die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums waren zweifelsfrei bemerkenswert. Der Shop mit dem Fragezeichen-Logo hatte ganz schön abgeliefert und diverse Collabos mit Sports -und Streetwearmarken zelebrieren können. Für alle Football Casuals stehen vermutlich die Anniversary Series Modelle, die nicht nur eine neue Geschichte erzählen, sondern auch für das Vermächtnis von size? stehen, im Fokus des Interesse. 

Die neueste Ausführung führt uns nach Johannesburg in die größte Stadt Südafrikas. Der Trainer nimmt das lebhafte Spektakel der Stadt in Form von einem auffälligen Wildleder und Golddetails auf. Dies ist eine Anspielung auf den Spitznamen „Stadt des Goldes“, ein Titel, der der Stadt aufgrund des Reichtums des darunter entdeckten Edelmetalls im Jahr 1886 verliehen wurde. 

Ich konnte leider keinen offiziellen Hinweis darauf finden, auf welcher Twin City der adidas Joburg size? basiert. Die Vermutung liegt aber nahe, dass es sich natürlich um den adidas Birmingham handeln wird. 
Der Trainer hat eine klassische Gumsole erhalten, die dem Schuh einen gewissen Retro-Touch verleiht und gleichzeitig das Farbschema prima ergänzt. Wie bei allen Modellen der size? Anniversary Series, hat auch der Joburg ein goldenes „1/2020“-Details an der Ferse erhalten, um den Reiz der limitierten Auflage noch zu verstärken. 

Während das erste Sample noch den ausgeschrieben Stadtnamen „Johannesburg“ erhalten hat, hatte sich das Designteam für eine Abkürzung entschieden, damit der Trainers etwas cleaner erscheint. 
size? legt wie bei allen vorangegangen Releases auch wieder einen Stadtführer eurer Bestellung bei, der sich mit der Inspiration des Schuhs, der Vergangenheit von Johannesburg und vielem mehr beschäftigt. 

Um den Abschluss der adidas Originals X size? 20th Anniversary Series würdig zu feiern, haben sich beide Kooperationspartner etwas Passendes für euch einfallen lassen. So wird es neben dem adidas Joburg auch ein T-Shirt zu kaufen geben, auf dem alle Modelle der Serie abgebildet sind. Dies ist dann der Punkt, an dem ich daran erinnert werde, dass ich beim Liverpool, Cordoba, Shanghai, Havanna und auch beim Stuttgart leer ausgegangen bin. Na, danke dafür. Um so größer wird dann vermutlich die Freude bei unserem Spezi René aka @trainers_und_beer sein, der alle bisherigen Modelle locker eintüten konnte. 

Aktuell sieht es noch danach aus, dass der Release wie geplant über die Bühne gehen wird. Das Kaufrecht wird natürlich wieder in der size? launches app verlost und der adidas Joburg kostet 90,- GBP und das T-Shirt, das in weiß oder schwarz angeboten wird, 30,- GBP. Eine Teilnahme am Raffle ist noch bis morgen früh 9 Uhr in der App möglich.
Viel Glück an alle, die ihre Anniversary Series komplettieren möchten oder sich zumindest den adidas Joburg angeln wollen. 

Source: size.co.uk