Keine Sorge bei der Überschrift. Hierbei handelt es sich nicht um das Business Fußball, sondern vielmehr die Spielweise und Taktik auf dem Platz. 

Auch wenn die schottische Nationalmannschaft sich gestern Abend zum ersten Mal seit 1996 für eine Europameisterschaft qualifiziert hat, wird die schottische Liga leider oft als Rumpelfußball des britischen Fußballs angesehen. Tief im Innern wäre jedoch ohne den schottischen Einfluss der Spielerfolg diverser englischer Teams anders verlaufen. Sir Alex Ferguson, George Graham, Kenny Dalgleish als Trainer und eine Reihe von schottischen Spielern, erzielten im Laufe der Jahrzehnte Erfolge in der Premier League und in internationalen Wettbewerben.  

„Football is nothing without Fans.“
Jock Stein

Diesen Monat ist in Großbritannien ein Dokumentarfilm angelaufen, der drei Männer in den Mittelpunkt stellt, die die erfolgreichste Ära im beautiful Game nördlich und südlich der schottischen Grenze eingeläutet haben. Jock Stein, Matt Busby und Bill Shankly. Alle drei sind in der zentralen Tiefebene Schottlands im Umkreis von gerade mal 30 Meilen voneinander geboren und aufgewachsen und haben die Geschichte des Fußballs verändert. Der Regisseur Jonny Owen, erzählt ihre Geschichte in drei der berühmtesten Fußballinstitutionen Großbritanniens: Celtic Glasgow, FC Liverpool und Manchester United. 

„Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it’s much more serious than that.“
Bill Shankly

The Three Kings erzählt die Geschichte dieser drei legendären Fußballtrainer und wie sie das schöne Spiel, das wir alle lieben, beeinflusst haben. Alle drei verbindete eine lebenslange Freundschaft und sie wurden die einflussreichsten Männer in der britischen Fußballgeschichte. Allesamt Manager von drei großen Klubs, die sie aus einer Flaute heraus zu unvorstellbar geglaubten Erfolgen führten. 

Der Dokumentarfilm zeigt dank eines atemberaubendes Archivmaterial, die größten Siege von den drei Machern, die als Erfinder des modernen Fußballs gelten. 

„Football Hooligans? Well, there are 92 club chairmen for a start.“
Matt Busby

The Three Kings startete am 1. November 2020 in ausgewählten britischen Kinos und die DVD wird ab Montag, den 16. November 2020 erhältlich sein. Ich habe aber die leise Hoffnung, dass man die Doku schon bald auf Amazon Prime oder vielleicht auch auf Netflix abrufen kann. Wir werden sehen. Bis dahin viel Spaß mit dem Trailer zu The Three Kings – Stein, Busby and Shankly. The Makers of Modern Football.