Liam. Noel. Gallagher. Toni. Paul. Paul. Manchester. Some Might Say. Morning Glory. Wonderwall. Don´t look back in Anger. Champagne Supernova. Little by Little. The Shock of the Lightning. Cigarettes & Alcohol. Exzesse. Medienschlacht. Prügeleien. Rüpel. Ikonen.

Was soll man über ein Band schreiben über die schon so viel geschrieben worden ist? Wer die Band nicht kennen und ihre Lieder noch nie gehört haben sollte, dem können wir nicht weiterhelfen.

supersonic

„Die Brüder Noel und Liam Gallagher haben mit ihrer Band Oasis in kurzer Zeit so ziemlich alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Während Noel für die meisten großen Hits verantwortlich war, kümmerte sich Liam um die Presse – sein lockeres Mundwerk ist Legende. Keine drei Jahre nach Unterzeichnung ihres Plattenvertrages bei Alan McGee und der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Definitely Maybe“ spielen Oasis an zwei Abenden im Knebworth Park vor 250.000 Zuschauern. Mit diesen legendären Konzerten startet Regisseur Mat Whitecross seine Dokumentation und dringt tief in die Geschichte der Band ein. „Supersonic“ ist die erste offizielle, von den Gallagher Brüdern erzählte und mitproduzierte Geschichte der Band mit Einblicken und Videos aus der privaten Archiven, die nie zuvor der Öffentlichkeit zugänglich waren. Produziert von den Oscar-gekrönten Machern von „Amy – The girl behind the name“, nimmt einen der Film mit auf eine Reise durch das goldene Jahrzehnt des Britpop.“ Schlachthof Wiesbaden

Oasis war der Soundtrack einer gesamten Generation und wird alleine deshalb immer relevant bleiben. Punkt.

Frankfurt – Harmonie am Do., 27. Okt. | Wiesbaden – Murnau Filmtheater am Fr., 25.Nov.

(Alle Vorstellungen natürlich im Original mit Untertitel)

oasis